Hallo Zusammen,
ihr könnt mein ellenlanges Palaver auch einfach überspringen und unten zur Frage springen (Absatz der dick markiert ist) .
Nach dem tagelangem anschauen und studieren von Einbauanleitungen und Einbauvideos komme ich leider nicht mehr weiter. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Viofo A129 Duo eingebaut, mit dem mitgelieferten sogenannten Hardwire Kit (2 adrig) und einem Fuse Tap (Adapter zum Spannungsabgriff am Sicherungskaten vom Auto):
nextbase hardwire kit.jpg
Warum Parkmodus:
Ich wollte eine dauerhafte Stromversorgung um den Parkmodus zu nutzen, dieser lief auch schon bei meinem alten Auto in der Viofo A119 und war per Powerbank (Pass-Through-Funktion) betrieben.
Einbau:
Ich habe mir also ein Multimeter geliehen um eine Sicherung zu finden, welche auch bei ausgeschaltetem Motor Strom hat und welche nicht Sicherheitsrelevant ist, es ist die Sicherung der elektronischen Sitzverstellung (abgesichert mit 10A).
Der Fuse Tap (Spannungsabgriff-Adapter) wurde mit einer 10 Ampere Sicherung geliefert, hier konnte ich aber rausfinden, dass das viel zu gefährlich sei und man unbedingt nur 2A oder 5A verwenden sollte, was mir schon ein Rätsel ist, denn viele Fuse Taps werden sogar mit 15A und 20A verkauft, wie kann das also sein?
Naja ich habe mich dann eben verunsichern lassen und eine 5A Sicherung besorgt, dass war das kleinste was ich in Low Profile bekommen konnte. Also hat der zweite Steckplatz des Fuse-Taps hat jetzt eben eine 5A Sicherung. Danach noch das schwarze Masse-Kabel an eine Schraube direkt neben dem Sicherungskasten angeschlossen und gut.
Die Dual-Kamera läuft nach dem festen Einbau einwandfrei aber in englischen Foren wird immer wieder davon gesprochen wie rum man den Fuse Tap einbauen soll. Aber dies ergibt für mich keinen Sinn, da eine Flachsicherung gar keine Polarität hat und es somit kein Minus oder Plus gibt, warum sollte das dann am Fuse Tap eine Rolle spielen?
Ich bin gerade verunsichert und würde ungern einen Kurzschluss, Kabelbrand, Autobrand was auch immer haben.
Danke fürs Durchlesen