"Überwachungskamera"

  • Ich werde meine Frage an die Community gleich hier mal stellen:


    Ich habe u.a. einen 2015er Dodge Challenger und einen 2012er Ford Mustang, mit denen meine Frau und ich öfters zu US-Car Treffen fahren.Leider haben wir in der letzten Zeit erlebt, dass uns Besucher, absichtlich oder unabsichtlich, die Fahrzeuge beschädigt haben.

    Deshalb suche ich nach einer Dashcam, die ich als eine Art "Überwachungskamera" im Auto einsetzen kann. Ich möchte, dass die DC immer läuft, so lange sie am permanenten Bordnetz (Zigarettenanzünder) angeschlossen ist und nicht nach ein paar Minuten ausgeht. Weiterhin möchte ich, dass die DC so lange aufnimmt, wie Platz auf der SD-Karte ist, bevorzugt in einem file. Wenn es 15 hintereinander angefügte 10 Minuten files sind, hätte ich auch kein Problem.

    Die DC soll so lange aufzeichnen, wie die Autos "unbeaufsichtigt" irgendwo stehen d.h., ich den Stecker ziehe...
    Ich habe schon in vielen Beschreibungen gesehen, dass die meisten DC einschalten, sobald das Auto "bewegt/erschüttert" wird und dann nach geraumer Zeit wieder abschalten.
    as möchte ich NICHT...

    Weiterhin möchte ich nicht 400 € für ein High-End-Gerät ausgeben, da ich es ja nur zu dem o.a. Zweck verwenden möchte...

    Da ich öfters in USA bin, wäre es auch kein Problem mir eine entsprechende DC aus USA mitzubringen, wenn die DC dort diese, von mir gewünschten Funktionen, eher haben...

    Es wäre toll, wenn mir irgend Jemand einen konkreten Tipp/Empfehlung geben könnte...

    Herzliche Grüße

    Marshal

    • Offizieller Beitrag

    Für einen eigentliche Parkraumüberwachung, wird bei vielen DCs ein Stillstand des Fahrzeug registriert, wo die DC sich dann automatisch in den PÜ-Modus geht.

    Für deine Zwecke, reicht eigentlich jede Dashcam. Sie muß halt nur permanent Strom bekommen. Gewöhnlich werden DCs ja über Zündung gestartet, es gibt aber Kabelsätze mit denen man sie ans Bordnetz anschliessen kann.

    Für dich würde ich dann auch eine DC mit großem Weitwinkel empfehlen, auch wenn diese nicht weiter als die Windschutzscheibe geht.
    Eine mit Saugnapf wäre dann wohl auch nicht verkehrt.

    Welche genau ich nun empfehlen würde, kann ich nicht genau sagen. Da die Videoqualität bei still stehendem Fahrzeug bei vielen recht gut ist.

  • Wenn das Fahrzeug bei den Events in der Sonne geparkt wird, sollte auf die Betriebstemperatur der Dashcams geachtet werden. Dashcams in Fahrzeugen, welche im Sommer beim Parken in der Sonne stehen, überhitzen leicht. Die Betriebstemperatur bezieht sich nicht(!) auf die Umgebungstemperatur, sondern die Temperatur im Inneren der Dashcam während des Betriebes.

    Aufgrund der Eigenerwärmung liegt die Betriebstemperatur immer über der Umgebungstemperatur. Die Höhe der Eingenerwärmung hängt von der Leistungsaufnahme und Gehäusekonstruktion zusammen. Eine höhere max. Betriebstemperatur ist daher nicht in jedem Fall besser.

    Dashcam mit Akkus vertragen in der Regel bis 50°C Betriebstemperatur. Dashcam mit Hochkapazitätskondensatoren (kein Akku) haben bis 60°/70°C (je nach Modell) etwas mehr Spielraum.

    Drei Beispiele:

    • Garmin 55: max. 50°C
    • Viofo A119S: max. 65°C
    • BlackVue DR900: max 70°C


    Bei den meisten Speicherkarten liegt die maximale Betriebstemperatur bei ca. 80°C bis 85°C. Das ist ebenfalls weniger, als bei einem in der Sonne geparkten Fahrzeug (z.B. Armaturen Oberfläche >90°C) auftreten kann.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hi,

    leider hat sich die Gesetzeslage offensichtlich geändert. Wäre ja auch noch schöner, wenn man in diesem Land auch endlich mal die Opfer schützen würde und nicht die Täter, wo kämen wir dahin? Die neuen Dashcams zeichnen nicht mehr kontinuierlich auf, erstellen also keinen Loop. Gespeichert wird nur nach Betätigen der Notfall-Taste oder nachdem der G-Sensor angesprochen hat. Laut Kundenservice von Rollei wäre die Aufnahme als Loop (also ca. 3 h aufnehmen und dann überschreiben) verboten. Ob das so ist kann ich kaum glauben, aber das ist schade, denn einzelne Sequenzen einer Fahrt habe ich immer gerne für mich abgespreichert - z.B. eine Konvoifahrt zum US-Car-Treffen. Zurück zum Thema: Ob die Parküberwachungsfunktion auch auf einzelne, kleinere Kratzer reagiert ist fraglich.
    Ich meine, dass man auf die alte Funktion des Loops zurückgreifen sollte. Vielleicht gibt es im Ausland noch die nach dem alten System arbeitenden Kameras (Verbot hin oder her). Im Internetzeitalter sollte das kein Problem sein.

    Gruß René

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

    Einmal editiert, zuletzt von Montega (8. September 2018 um 21:16)

    • Offizieller Beitrag

    Ob die Parküberwachungsfunktion auch auf einzelne, kleinere Kratzer reagiert ist fraglich.


    Der G-Sensor würde darauf bestimmt nicht reagieren, der Bewegungssensor nur, wenn derjenige auch im Bildbereich sich bewegt. In diesem Falle würde dieses gespeichert und gesichert.
    Bei nur aktivem G-Sensor würde die Kamera kontinuierlich aufnehmen. Sollte man einen Schaden feststellen müßte dann entsprechend das Material angeschaut werden.

    Bei besagten DCs die nach einem Update halt nur 3 Minuten aufzeichnen und wieder löschen, gehts so wohl nicht mehr.
    Allerdings würde bei aktivem Bewegungen die Parkraumüberwachung eigentlich permanent speichern, bis die Karte voll ist.
    Und ich geh mal davon aus, das bei einem Treffen dieser Art ständig Bewegung im Bildbereich herrscht.

  • hi Montega,
    ich würde mir da garkeine gedanken machen.
    bei uns nehmen alle cams, unter anderem auch die 110er im womo, immer auf bis die card voll ist und überschreiben erst dann.
    das urteil des BvG bezieht sich ja auf `Überwachung ` und du willst es ja für dich als erinnerung haben.
    voraussetzung ist natürlich: kein einstellen bei youtube oder anderen öffentlich zugängigen portalen, dann nur verpixeln, kennzeichen und auch gesichter, man könnte dich auch dazu zwingen einzelne häuser zu verpixeln, siehe google street cams.
    privat für dich und deine familie oder auch für deine mit-teilnehmer beim us-car treffen, sofern sie dann im consens den aufnahmen zugestimmt haben, kein problem.
    ich persönlich würde keine cam kaufen die nur kurz aufnimmt und sofort wieder löscht.
    beachcomber

  • Hallo Beachbomber,

    ja, die DVR308 war der klassische Fehlkauf. Hätte ich den Text richtig gelesen, dann wäre mir das wohl aufgefallen, ich war da einfach zu blauäugig. Mich ärgert dann nur die Aussage der Dame bei Rollei: Die Kameras wären verboten. Das stimmt so nicht, es kommt auf den Einsatzzweck an ob ich mich dann strafbar mache. Na ja, ich muss wohl erst einmal damit leben. Mal schauen ob ich mir vielleicht noch eine andere Kamera zulege, aber das Geld wächst ja auch nicht auf den Bäumen.

    Gruß René

    Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten

  • Hallo,

    leider habe ich zu meiner Frage, die ich eingangs stellte, noch keine KONKRETE Kaufempfehlung bekommen.

    Da ich öfters in USA bin, könnte ich mir auch eine DC von dort, die nicht an die Deutsche Gesetzeslage "angepasst" ist, mitbringen.

    Vielleicht noch mal meine Frage:

    Welche DC nimmt permanent auf eine große Speicherkarte auf, solange sie an 12 V Dauerstrom angeschlossen ist, und überschreibt erst dann, wenn die Karte voll ist.
    Außerdem soll sie eine Saugnapf-Befestigung haben, keine Klebe-Halterung", da ich sie, bei Bedarf, in unterschiedlichen Fahrzeugen (wir haben 4 Autos) einsetzen möchte.

    Es wäre nett, wenn mir Jemand 1 - 2 KONKRETE Modellbezeichnungen mitteilen könnte...das wäre sehr nett.

    Danke und Grüße
    Marshal

  • Hallo @Marshal

    leider habe ich zu meiner Frage, die ich eingangs stellte, noch keine KONKRETE Kaufempfehlung bekommen.


    Für Deine Anforderungen gibt es keine einfache Kaufempfehlung.

    Welche DC nimmt permanent auf eine große Speicherkarte auf, solange sie an 12 V Dauerstrom angeschlossen ist, und überschreibt erst dann, wenn die Karte voll ist.


    Das machen eigentlich alle Autokameras.

    Weiterhin möchte ich nicht 400 € für ein High-End-Gerät ausgeben, da ich es ja nur zu dem o.a. Zweck verwenden möchte.


    Um Dein Fahrzeug auf Shows oder Car-Treffen zu überwachen, bräuchtest Du eigentlich 4 Stück Autokameras. So, das alle Seiten überwacht werden. Es nützt nichts, wenn sich jemand an der Seite zu schaffen macht, jedoch bei lediglich "einer" montierten Kamera nur nach vorne gefilmt wird. Daher ist die Preisvorstellung von deutlich weniger als 400 Euro kaum realistisch, wenn Du "zuverlässige Autokameras von halbwegs ordentlicher Qualität erwerben willst.

    Leider schreibst Du nicht, wie viel Zeit Du mit einer Aufnahme überbrücken willst. Wenn Du Dich nur immer ein paar Minuten von Deinem Auto entfernst, reicht jede billige 80-EUR Autokamera mit 16 oder 32GB Speicher und ausreichend großen Blickwinkel (>130°), sofern diese "zuverlässig" funktioniert und genügend Licht (Tageslicht) vorhanden ist.

    Meine konkrete Empfehlung für Dich:

    Wenn Du eine Autokamera erwerben willst, welche auch für Fahrten im PKW genutzt wird, empfehle ich Dir die aktuelle Viofo A119S. Die Videoqualität ist bei Tageslicht und bei Nacht absolut Klasse, sofern Du ein ordentliches Gerät mit gut justierten Optik (keine Produktionsschwankung) erwischst.

    Die Viofo A119S habe ich in den letzten Wochen ausführlich getestet und meine bisherigen Erfahrungsberichte findest Du hier:
    >> Viofo A119S - Videoqualität bei fast völliger Dunkelheit
    >> Viofo A119S - starke Schwankungen bei Qualität
    Meine weiteren Vergleichstests zur Viofo A119S veröffentliche ich in den kommenden Tagen und Wochen.

    Standardmäßig wird die A119S via Klebehalterung angebracht. Optional gibt es für die A119S auch eine passende Saughalterung.

    Natürlich werden 4 Stück A119S Deinen Preisrahmen (Du schreibst etwas von weniger als 400 Euro) sprengen, wenn Du gut selektierte Geräte (also garantiert gute Kalibrierung der Optik) erwerben willst. Dazu kommen noch 4 Speicherkarten, 4 Saughalter und ein Y-Adapter für die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder.

    Tipp: Wenn Du bei einer Reise im Ausland kaufst, prüfst Du am besten vor Ort die Videoschärfe, sodass Du sofort beim Händler auch reklamieren kannst.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.