Anzeigen des Blinkers im Video

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallo,
    da ich las dass manche den Ton mitaufzeichnen nur um das Blinkerticken zu hoeren als Beweis, kam mir folgende Idee.
    Warum nicht ein kleines Kaestchen, 3 cm breit, 1.5 cm hoch, mit zwei Pfeilen und einem Quadrat in der Mitte, die mit Blinkern und Bremslicht verbunden sind. Angebracht vorne bei den Lueftungsschlitzen muesste es dann im Video zu sehen sein. Das duerfte die Beweislage nochmals verbessern, denke ich.
    Da alles ein bisschen aufwendig ist, meine Frage, weis jemand ob es sowas schon fertig gibt.

    Habe mal eine Skizze angehaengt.

    Sonnige Gruesse

  • Das wär dann DashCam Stufe 2...

    Diese Funktion gibts in den "Blackboxes"; bei uns hat mal die Winterthur (neu: Axa-Winterthur) - oder war's die Allianz?? - eine Aktion für Neulenker gehabt; ne Blackbox verbauen lassen, dafür ein paar Prämienstufen geschenkt kriegen; aufgezeichnet wurde Geschwindigkeit, gegebene Signale, Bremsen...

    Bedingt natürlich, das man ein Auto fährt, bei welchem man diese Signale abgreifen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Blackbox gibt es hier schon ein Thema! Wenn ich den TS richtig verstehe, dann möchte er ein Zusatzgerät im Sichtfeld der Kamera welches anzeigt in welche Richtung man blinkt.

    Edit: schau mal hier, sowas in der Art vielleicht?

  • man muss doch die Cam nicht zwangsläufig an der Scheibe anbringen.

    Gestern bin ich mit einem Smart heim gefahren und hatte die Cam in der Mitte des Fahrzeugs am Sonnendach befestigt.
    Man kann bei richtiger Ausrichtung nach vorne und in die Spiegel, sowie ins Armaturenbrett schauen.

  • @ bonns

    Die Idee hat was für sich. Ist nur die Frage ob sich in dem Fall das Kabelgedöns auch gut verlegen lässt. Bei meinem ist ja die komplette Bedieneinheit vom elektr. Dach im Himmel montiert, da könnte man vielleicht auch was dran basteln wenn es der Platz für den Camhalter hergibt. Ansonsten müsste ich ja ständig mit offener Dachblende rumfahren. Kann und werde ich aber erst demnächst testen können da ich ja im Moment keine Cam habe :angry_face: . Schönes WE allen hier :thumbs_up: .

    Gruß Karl

    Das Problem an Feiglingen und Duckmäusern ist ... sie laufen einem immer wieder über den Weg!

  • das ist so eine stelle, die ich hinterfrage. im smart mag das noch funktionieren, ist das ding selbst ja nur "etwas" größer als die cam selbst... :kissing_face:

    aber in vielen autos würde diese position zuviele sachen aufs bild bringen, die auch im falle eines unfalls einfach stören, und ggf.
    scenen verdecken. ich finde auch, das so details wie cockpit oder rückspiegel auf dem film der cam nichts zu suchen haben.
    und je nach position und winkel der camera sind dann auch noch die A- säulen im weg. und das dürfte beim smart schon recht heftig sein.
    aber um das wirklich beurteilen zu können, müsste ich das selbst erstmal sehen, was da an bild material auf der cam ankommt.

    bonns, wenn du so freundlich wärst, und was hochlädst? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    jemand hat hier mal ein video aus einem roadster hochgeladen, ich glaube es war ein lotus,
    wo die cam zwischen den sitzen montiert war. das kommt gut, wenn man vieleicht seine fahrt einfach nur aufzeichnen will.
    aber wenn da ein unfall dazwischen kommt, wären mir auf dem bild zu viele sachen im weg. wie z.b. die schon eben erwähnten
    A- säulen. :face_with_open_mouth:

    muß jeder für sich selbst wissen. :face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von BluePearl (26. April 2014 um 14:39)

    • Offizieller Beitrag

    Hier gab es doch mal ein Filmchen bzw. Link dazu auf dem zu sehen war, daß jemand die Dashcam von innen mittig an den Dachhimmel oder Schiebedach gepappt hatte. War ein Blick wie quasi etwas vor den hinteren Sitzen. Da sah man Fahrer/Beifahrer, Cockpit, Außenspiegel, usw.

    Finde aber den Link nicht, verdammt. Naja, ich sehe es wie mein Vorposter - für mich hat das auf den Filmchen nichts zu suchen. Und das Mic anmachen um den Blinker zu hören... nee, dann müßte ich jedes Mal die Telefonate, Gespräche, Musik, ... rausschneiden!

  • ich muss das, wenn es gewünscht wird, nochmal machen.
    Inzwischen habe ich formatiert.
    Mit dem Strom ist kein Problem.
    Langes Kabel und Zigarettenanzünder.
    Weil, das ist ein Firmenwagen, und da schraube ich nicht dran.

    Ich muss mal versuchen, auch im LKW die Cam weiter nach hinten zu versetzen.
    Das sollte dann so aussehen, dass ich sowohl beide Spiegel, als auch das Cockpit und die Sicht nach vorne mit drauf bekomme.
    Allerdings macht mir da die Befestigung der Cam noch Kopfzerbrechen.

  • Ich muss mal versuchen, auch im LKW die Cam weiter nach hinten zu versetzen.
    Das sollte dann so aussehen, dass ich sowohl beide Spiegel, als auch das Cockpit und die Sicht nach vorne mit drauf bekomme.
    Allerdings macht mir da die Befestigung der Cam noch Kopfzerbrechen.

    das kann ich mir denken... :astonished_face:

    im lkw hast du eigentlich schon sicht ohne ende. warum willst du die da noch weiter nach hinten versetzen? das haut die cam unnötig in den toten winkel. ob das so klug ist :confused_face:

  • beim LKW schaut man genauso oft nach hinten, wie nach vorne.
    Gerade hinten spielt die Musik.
    Sprich, was vorne passiert, fängt hinten meist an.

    Optimal wären 3 Cams.
    Eine nach vorne und je eine links und rechts zum Spiegel, und die gleichzeitig den toten Winkel abdeckt.

    Genau dafür habe ich mir zwei >>Rollei mini WiFi Camcorder<< gekauft.
    Die Steuerung erfolgt über das Smartfone, und in beiden habe ich 32 GB Karten.

    Allerdings habe ich damit noch nichts gescheites hinbekommen.

    Naja, schaun mer mal, ob und wenn ja, wann ich wieder Lust zum basteln habe.

  • Ich sag mal: gerade im LKW muss die CAM besonders gut platziert sein, damit die toten Winkel auch sichtbar sind; wobei im LKW der befilmte Bereich eh anders definiert werden sollte:
    1 x Fernsicht (Kamera, herkömmlich nach vorne)
    1 x Fahrer-Sicht (Weitwinkel, inkl. "ablesbare" Spiegel (Seitenspiegel, Toterwinkel-Spiegel)
    1 x Rücksicht (bsp. auf/unterm Aufbau; bsp. Rückfahrkamera, die bei eingelegtem Vorwärtsgang in einen Dashcam-Modus umstellt)
    ev. 2 x Spiegelkamera (im Rückspiegel integriert)

    ... immerhin ist man auf dem Bock der doppelt Gelackmeierte, wenn was passiert; und die toten Winkel sind - weis ich aus der 1. Prüfung sehr gut - nicht zu unterschätzen, da passt gut und gerne mal ein Radfahrer rein...

    Hätte man dann so eine Absicherung, wär der Schritt zur zentralen Speicherung inkl. Telemetrie (Blinker, Geschwindigkeit, wurden die Bremsen (inkl. Retarder/Staudruck) betätigt usw) ein kleiner...

  • Das Problem ist, ich fahre den LKW nicht alleine.
    Ich fahre zwei mal in der Woche, und mein Kollege 3 mal.
    Wenn ich etwas fest verbauen könnte, wäre das wohl kein Problem.

    Es sieht nur so aus, dass ich meine Sachen zum Feierabend immer mitnehmen muss / will.

  • wäre es nicht auch im Interesse Eurer Firma, dort eine Dashcam zu verbauen ?
    Oder ggf. mal mit dem Kollegen kurzschließen, was der davon hält ?
    Ist ja für Euch als Fahrer von Vorteil.

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • bei den anderen herstellern weiß ich das nicht. aber so groß kann der unterschied nicht sein. von den maßen der kabinen her sind alle fast gleich.

    und wenn ich sehe wie manche im scania sitzen frage ich mich, sehen die überhaupt noch was? :pouting_face:

  • Auch wieder wahr...

    .o(erinnerte mich grad an die erste Prüfung; pikanterweise steckte da ein Lieferwagen hinterm Rückspiegel)