Bräuchte Hilfe bei passender Cam

  • Moin moin.

    Ich habe mich schon vor dem Forum schon etwas erkundigt aber mir fehlen nur die Erfahrungen anderer Benutzer.

    Ich suche eine Dashcam für den rein privaten Gebrauch.
    Folgendes ist mir wichtig:
    Ein Kennzeichen sollte im Video gut erkennbar sein, sprich die Qualität sollte sehr gut sein. Auch bei Nacht. SD Karte passender Qualität wird natürlich besorgt.
    Bei Regen sollte sie passend die Straße "fokussieren".
    Benutzt wird diese oft auf der Autobahn bei knapp 160km/h. Stadt zwar auch aber denke, dass sie schon auf der Autobahn gut ist ebenso in der Stadt die Leistung bringt.
    Ganz wichtig ist nun folgendes: Sie muss eine Fernbedienung besitzen die ich selbst irgendwo am Auto anbringe.

    Wieso das ganze?
    Ich fahre in der Stadt und habe schon aufgehört zu zählen wie viele Unfälle fast entstanden sind die fragwürdig waren.
    Auf der Autobahn kennt das jeder von euch aber ich fahre nach Möglichkeit knappe 160. Da ist einigen Leuten wohl die Vorsicht nicht gut genug und machen Manöver wo ich schon einige dafür angezeigt hab.
    Da kommen wir zum Punkt Datenschutz. Es ist laut einigen Gerichten verboten dauerhaft Aufnahmen zu machen und bei 160 aufm Tacho will ich nicht den Knopf zur Aufnahme suchen sondern einfach an der Fernbedienung kurz drücken um eine Aufnahme zu starten und zu stoppen.

    Zweitrangig ist die Kamera nach Hinten um auch von Hinten Drängler und Nötigungen aufnehmen zu können.

    Ich hoffe diese paar Details reichen aus damit ihr mir helfen könnt. Es dauert bei mir aber etwas bis ich antworten kann.

    Danke euch.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich hoffe deine Erwartungen an Videoqualität solch einer Kamera sind nicht all zu hoch gesetzt.

    Was das erkennen von Kennzeichen angeht hängt es immer von Lichtverhältnisse und Bewegung ab, ob man sie dann erkennt oder nicht. Aber auch die Position des anderen Fahrzeugs.
    Ist es direkt vor Dir werden Kennzeichen meist sogar auch Nachts erkannt. Bei Bewegung werden sie aber schnell unscharf.
    Bei Regen ist es ebenfalls immer so eine Sache, viel erkennt man da bei keiner Kamera.

    Fernbedienung!
    Also da ist mir nur die Variante mit Bluetooth bekannt. Allerdings ist dieser meist nur zum speichern von "Events" gedacht. Bedeutet das die Kamera auch hier, wie jede andere Kamera, die ganze Zeit schon aufnimmt und nicht dann erst gestartet wird.
    Um dieses zu erreichen, müßtest mal schauen ob es ein USB Ladegrät mit Schalter gibt. Was widerum davon abhängt ob die Kamera über einen Zigarettenanzünderanschluss oder fest verkabelt wird?
    Bei USB Geräte sollte drauf geachtet werden das die angegeben Leistung/Strom auch gegeben werden kann und keine starken Schwankungen aufweist.

    Als Dashcam kann man derzeit wohl die DC A119S von iTracker (sofern sie wieder verfügbar sind) empfehlen. Gute Tag und Nachtqualität und mit optimierte Version verfügbar. Nur Front, keine Fernbedienung/Bluetooth Knopf.
    Als zweite dann die ursprüngliche baugleiche Viofo A119S. Auch hier nur Front und ohne FB/BT Knopf.
    Als Dual Kamera wäre dann noch die Viofo A129 Duo. Videoqualität subjektiv nur wenig geringer als die anderen. Hat einen BT Knopf.

    Kannst hier im Forum mehr Infos zu besagten Kameras finden.
    Persönlich hab ich derzeit selbst ein Auge auf die A129 Duo geworfen, da ich überlege mir eine Dashcam für Vorn und hinten zu zulegen.

  • Ein Kennzeichen sollte im Video gut erkennbar sein, sprich die Qualität sollte sehr gut sein. Auch bei Nacht.


    Mit dieser Anforderung haben viele Dashcams Probleme. Die Güte der Erkennbarkeit von Kennzeichen ist nicht nur von der Qualität der Dashcam, sondern auch sehr stark von der Beleuchtungssituation und relativen Geschwindigkeit des anderen Fahrzeugs zum eigenen Fahrzeug abhängig.
    Bei Nacht ist die Erkennbarkeit von Kennzeichen entgegen kommender Fahrzeuge mit keiner Dashcam möglich. Der Kontrast zwischen dem "dunklen" Kennzeichen und der Scheinwerfer ist zu hoch - selbst für das menschliche Auge.

    Siehe auch exemplarische Beiträge hier:
    >> Schärfe Kennzeichenerkennung
    >> Bewegungsunschärfe von Dashcams

    Eine vergleichsweise gute Dashcam mit (im Vergleich) sehr guter Videoqualität bei Nacht ist die Viofo A119S oder iTracker DC-A119S.
    Zu diesem beiden Dashcams gibt es hier im Forum bereits viele Erfahrungsberichte.

    Bei Regen sollte sie passend die Straße "fokussieren".


    nahezu alle Dashcam haben einen "Fix-Fokus". Das heißt: Es wird immer "gleich" fokussiert. Die Schärfe wird nicht durch einen sich ändernden Fokus beeinflusst. Auch bei Regen fokussiert die Dashcam nicht auf die Regentropfen an der Scheibe. Jedoch: Sehr weitwinklige Objektive haben die Eigenschaft, dass bereits ab einer sehr kurzen Distanz scharf fokussiert wird. Regentropfen an der Scheibe sind demnach bei vielen Dashcam ebenfalls relativ scharf dargestellt.

    Sie muss eine Fernbedienung besitzen die ich selbst irgendwo am Auto anbringe


    Aktuelle Dashcams mit Fernbedienung sind u.a.:

    • iTracker mini0806 Dual
    • Viofo A129 Pro

    Die Viofo A129 Pro setzt den gleichen Videosensor wie die A119S ein. Die gute Videoqualität bei Nacht ist sehr ähnlich.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Danke danke.
    Jetzt hab ich mal ein paar Anlaufstellen zu Suchen.
    Wo bei mir das Problem auftrat war erstmal bei den Videos online, dass manche so lala sind und andere sehr gute Aufnahmen machen (und immer mehr davon werden). Leider kann ich die Leute nicht immer fragen welche Kamera die haben, da es oft diese Compilation sind.

    Aber danke euch und ich melde mich bei weiteren Fragen erneut.

  • bei den Videos online, dass manche so lala sind und andere sehr gute Aufnahmen machen


    Bitte beachte, dass online hochgeladene Videos durch Rekompression nie die tatsächliche Qualität der Videoaufnahmen zeigen. Ein Video bei YouTube wird bei FullHD meist auf 4-6MBit/sek. herunter komprimiert. Eine Weichzeichnung und Kontrastverstärkung ist inklusive. So ist es durchaus möglich, dass sehr detaillierte Videos plötzlich schlechter aussehen und schlechtes Videomaterial gar nicht mehr so übel wirkt.

    Wenn Du mal ein Gefühl dafür bekommen möchtest, wie u.a. sich das hochladen von Dashcam-Videos u.a. bei YouTube auswirkt, so empfehlen ich Dir diesen Beitrag auf Dashcam-Wiki. Die dort bei YouTube hochgeladenen Videos werden auch als Download in originaler Qualität angeboten. Dies war bei diesem Artikel auch absolut notwendig, um dem Leser und Nutzer Videomaterial ohne Veränderungen (z.B. zusätzliche Kompressionsartefakte) für den objektiven Vergleich anbieten zu können.
    >> https://de.dashcam-wiki.info/vergleich-30fps-60fps/

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.