Fernbedienung

  • Hallo allerseits,

    kann mir jemand von den Rollei Besitzern sagen, was für Funktionen mit der Fernbedienung genutzt werden können?
    Ist zum Beispiel Ein- und Ausschalten des Geräts möglich, ohne die Drucktaste am Gerät bedienen zu müssen?

    Hintergrund: Wie kann ein Fahrer mit Behinderung (z.B. Tetraplegie) eine Dashcam bedienen, wenn er die Fernbedienung fix am Lenkrad befestigt hat und keine Bedienung am Gerät selber möglich ist?

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Das mit dem Einbau in ein für einen Tetraplegiker umgebautes Fahrzeug klappt wirklich nur, wenn die Fernbedienung einigermassen brauchbar ist. Manuelle Bedienung geht nicht. Ich gehe davon aus, dass das Gerät automatisch mit der Zündung ein- und ausgeschaltet wird, ein Foto schiessen oder eine Viedeoaufzeichnung starten / stoppen kann der Fahrer dann über die Fernbedienung ...


    Die Parkfunktion hingegen wird nicht nutzbar sein, da man da das Gerät unter Dauerstrom haben und zum Starten der Funktion den Ein- / Ausschalter betätigen muss.

    Well, auch das Entfernen der SDcard muss jemand für den Fahrer erledigen, aber das muss ja nicht täglich sein, wenn eine entsprechende Kapaziät gewählt wird ...

    Vielen Dank für den Link mit dem Foto ...
    .

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Hi hpk,

    bez. der Reichweite zwischen Cam und FB:

    Camposition bei mir:

    - im PKW rechts auf Höhe des Rückspiegels, leicht dahinter versetzt (etwas näher zur Windschutzscheibe).


    FB-Position:

    - Lenkrad mit optimaler Ausrichtung der FB zur Cam: in keiner Position Empfang (!), egal ob rechts, links, oben oder unten,
    - Mittelkonsole: kein Problem,
    - zwischen re. und li. Kopfstützen: kein Problem

    JoeJoe

    - Rollei CarDVR-110 seit 8/2013
    - Firmware ParkCity 2.02.10 :grinning_squinting_face:
    - Transcend 32Gb Class 10
    - Software: Datakam Registrator Viewer V5.3

  • Vielen Dank JoeJoe ... typisch Infrared ... werden uns was einfallen lassen müssen. Kreativität liegt eher bei der Positionierung der Cam ...

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Well, auch das Entfernen der SDcard muss jemand für den Fahrer erledigen, aber das muss ja nicht täglich sein, wenn eine entsprechende Kapaziät gewählt wird ...

    32gb oder höher. auf die 32gb karte gehen ca 4 1/2 std. rauf. die karte muß dann aber nicht jedesmal formatiert werden.
    wenn die karte voll ist, gehen die aufnahmen von vorn los. heißt, das älteste material wird wieder überspielt.

  • Danke, das mit dem automatisch von vorn anfangen habe ich noch nicht festgestellt, meine 64GB ist jetzt erst zu 2/3 voll ...
    .

    Dashcam: HP Car Camcorder f210 (momentan mit HP f310 Firmware)
    microSD: Kingston microSDXC 64GB Class 10

  • Ich habe heute meine Dash Cam eingebaut. Funktioniert auch ganz gut. Allerdings habe ich die Kabel nicht so verlegt wie angegeben, da ich in der A-Säule einen Air Bag habe und ich da nix verändern werde. Ganz so schlimm isses auch nicht, wenn das Kabel zum ZigAnzünder runter geht. Mich stört es nicht. Ich sehe das nicht so eng. Hauptsache die Cam macht gute Aufnahmen.

    Was mich allerdings störte, war die defekte Fernbedienung. Ich habe die Batterielasche abgezogen und ausprobiert. Nichts. Dann schaute ich nach, ob ich auch so eine Batterie habe, fand sogar eine und wieder nichts. Daraufhin rief ich beim Lieferanten an. Er bot mir sofort einen Umtausch des kompletten Paketes an und schickt mir jetzt alles nochmal. Dann kann ich sowohl die neue FB als auch evtl. die neue Cam prüfen. Vielleicht liegt es ja an der Cam. Frage: Wenn ich eine Taste auf der FB drücke, leuchtet da nicht das kleine Lämpchen auf? Ich sehe jedenfalls nichts aufleuchten.

  • Nein, ich hatte sie in der Schachtel des Gerätes. Ich habe erst gestern Abend, als ich die Dash Cam mit reinnahm rausgeholt und ausprobiert. Heute morgen im Auto habe ich sie dann im Auto ausprobiert. Zuerst ging sie nicht bzw. ich hatte den falschen Abstand und Winkel. Als ich dann näher ran ging und mehr von hinten als von links die FB betätigte, funktionierte sie einwandfrei.

    Das Ersatzgerät ist auch gestern gekommen. Ich habe sie gar nicht ausgepackt sondern gleich wieder fertig gemacht um sie morgen zurückzuschicken. Schon blöd weil ich normalerweise sowas nicht tue (Mehrere Sachen bestellen um dann das passenste rauszusuchen und den Rest wieder zurückschicken) war halt der Meinung das Teil wäre defekt.