Unterschied/Vergleich A7 und A12

    • Offizieller Beitrag

    Freu mich schon drauf.
    Hab ja schon gelesen das die A12 einen geringeren Weitwinkel hat, da sollte die Erkennung von Kennzeichen eigentlich noch besser sein.
    Allerdings hat man auch weniger Panorama, aber das wesentliche sollte auch da zu sehen sein.

    Vor allem würde mich halt auch noch Unterschiede bei Tag und Nacht interessieren? Ob es da welche gibt?

  • ich stehe gerade heute vor der Entscheidung mir die "Richtige" zu kaufen. Das ist eigentlich auch der Grund meiner Anmeldung hier. Irgendwie vermisse ich eine Gegenüberstellung bzw. Unterschiede/Vergleich der beiden Dashcams, ggf auch mit der GS6000-A7 und optimierter Firmware.
    Vielleicht habe ich den Thread auch nur übersehen?

  • Hallo @Nabumbele,

    ich hatte schon kurz etwas zum Vergleich und Einschätzung der GS60000-A12 hier geschrieben:
    >> Spiegeldashcam, ja oder nein oder lieber iTracker GS6000-A12 GPS WiFi?

    Ich teste seit einigen Wochen bereits die optimierte GS6000-A12. Die Standard Version als selektiertes Gerät habe ich auch da. Ich habe schon öfter gelesen, dass die GS6000-A12 manchmal unscharfe Videos liefert. Auch ein Kumpel, der neulich die GS6000-A12 (bei Amazon) erwarb hat auch Probleme mit der Bildschärfe. Auf die schnelle folgender Beitrag hier:
    >> GS6000-A12 mit Videobild unscharf und verwaschen

    Wirklich empfehlen kann ich die GS6000-A12 aktuell nicht, ich nutze auch lieber noch die GS6000-A7 8optimeirte Version) . Mich stört an der GS6000-A12 folgendes:

    • teilweise grieseliges Bild auch bei gutem Licht
    • manche Geräte offenbar unscharf
    • Belichtung "EV" nicht einstellbar
    • unnütze WiFi Funktion verschwendet Platz auf der Speicherkarte durch Speicherung eines jeden Videos nochmal als gering aufgelöste Variante für WiFi Streaming. Bei Deaktivierung von WiFi werden zweite Videokopien trotzdem gespeichert.
    • Blickwinkel von nur 126°
    • trotz geringerem Blickwinkel deutlich erkennbarer Fischaugeneffekt - das machen andere Dashcams wie z.B. iTracker DC-A119S mit größerem 135° Blickwinkel besser
    • nutzt Akku / kein Superkondensator -> Akkuverschleiß möglich, Betriebstemperatur maximal 50°C


    Die optimierte GS6000-A7 ist leider ein Auslaufmodell. Die optimierte GS6000-A12 ist noch nicht erhältlich. Allerdings gibt es bei einem Händler "selektierte" Geräte mit geprüfter Videoqualität (Schärfe etc.).

    Wenn Du nicht unbedingt eine Dashcam mit Saughalterung benötigst oder nicht ein extra selektiertes Gerät erwerben willst, würde ich momentan eher zu einer iTracker DC-A119S oder Viofo A119S raten. Die DC-A119S oder A119S ist etwas kleiner und liefert bessere Videos bei Dunkelheit oder schwierigen Lichtbedingungen. Hier ist auch ein Superkondensator verbaut, der höhere Betriebstemperaturen bis 65°C ermöglicht und einen Akkuverschleiß ausschließt.

    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2018/07/vergleich-a119-gs6000.jpg]

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Danke für die schnelle Übersicht.
    Genau auf die Saughalterung lege ich wert, auch wenn die Klebepads besser sein sollen /sind. Ich weis nicht wie lange ich mein Fahrzeug fahren werde und möchte daher ungerne kleben.
    Eine selektierte Fw in der GS6000-A12 würde mich nicht stören, die max. Betriebstemperatur von 50°C jedoch schon (geschuldet den warmen Tagen in der letzten Zeit).
    Mit dem Kondensator in der A7 habe ich nicht einmal gewusst, empfinde ich aber ebenfalls als Vorteil sofern die Selbstentladung nicht sonderlich hoch ist. Auf WIFI kann ich verzichten.

    Ich sehe schon, eine Entscheidung wird nicht einfach.

    Zitat

    Die optimierte ...A12 soll in ein paar Tagen erhältlich sein.


    Dann sollte ich noch ein paar Tage warten

    • Offizieller Beitrag

    Nicht das Du das jetzt missverstanden hast.
    Weder die A7 noch die A12 haben Kondensatoren. Beide haben Akkus.

    Was das Kleben betrifft ist es bei häufigem/oder anstehenden Wechsel natürlich ein Nachteil.
    Dafür macht sie bei starkem Bremsen oder zusammenstoss kein Knick nach vorn so das sie gen Himmel schaut.
    Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.

    Aber so wie sich das liest, klingt es nicht sehr gut für die A12.
    War für mich auch keine Option sie zu kaufen, da ich mir als nächste eine Dual-Cam zulegen möchte.

  • ok, also kein Kondensator als Puffer (hatte ich so herausgelesen).
    Was mich im Moment noch von der A12 abhält ist tatsächlich die Bildschärfe.
    Als "selektiert" würde ich jetzt eine Überprüfung und ggf. Justierung der Optik bezeichnen. Eine Optimierung ist in meinen Augen eine Anpassung der Firmware. Beides zusammen sollte dann eigentlich ein gutes bis sehr gutes Bildergebniss liefern.
    Ich harre der Dinge die da kommen mögen

  • Wenn die Cam nicht in mehreren Fahrzeugen eingesetzt werden soll, sehe ich keinen Nachteil bei den Klebepads. Wenn die Scheibe mal gewechselt werden muss oder das Fahrzeug verkauft wird, mit neuem Pad wieder befestigen.

  • ok, also kein Kondensator als Puffer (hatte ich so herausgelesen).
    Was mich im Moment noch von der A12 abhält ist tatsächlich die Bildschärfe.

    Akku, Superkondensator, Betriebstemperatur

    Die GS6000-Reihe von iTracker nutzt Lithium-Polymer-Akkus als Energiespeicher. LiPo-Akkus vertragen Betriebstemperaturen von ca. 0°C bis +50°C. Bei einer Inbetriebnahme von unter 0°C oder 50°C erhöht sich der Verschleiß enorm. Bei einer Inbetriebnahme über+60°C kann der Nutzer davon ausgehen, dass der Akku sehr kurzfristig kaputt gehen wird.

    Bei vielen Dashcams wird der Bereich der Betriebstemperatur praktisch durch den Akku begrenzt. Im Sommer stellt dies während der Fahrt oft kein Problem dar, da die Dashcam die Wärmeenergie durch Luftverwirblung (Konvektion) abführen kann. Problematisch ist jedoch der betrieb einer Dashcam mit Akku während des Parkens. Während einer Parksituation ist die Luftverwirbelung im Fahrzeug erheblich reduziert oder gar nicht vorhanden. Steht das Fahrzeug in der Sommer-Sonne, ist es empfehlenswert die Dashcam von der Frontscheibe zu nehmen. Die Inbetriebnahme der Dashcam sollte erst wieder erfolgen, wenn das Fahrzeug wieder abgekühlt ist.

    Einige Dashcams mit Hochkapazitätskondensatoren vertragen einen größeren Bereich der Betriebstemperatur. Einige sind hier aufgelistet:

    • iTracker mini0806-S : -10°C bis +60°C
    • Thinkware F800 : -10°C bis +60°C
    • iTracker DC-A119S : -10°C bis +65°C
    • Viofo A119S : -10°C bis +65°C
    • BlackVue DR750S: -20°bis +70°C

    Wichtig: Die Betriebstemperatur ist nicht gleich Umgebungstemperatur. Da jede Dashcam beim Betrieb selbst Wärme erzeugt (siehe Energieerhaltungsgesetz), liegt die Betriebstemperatur der Dashcam immer oberhalb der Umgebungstemperatur. Die Betriebstemperatur ist von der eigenen Stromaufnahme (je höher, desto wärmer) und Konstruktion (u.a. Gehäuse) abhängig. Beispiel: Die mini0806-S und BlackVue DR750S erreichen schon bei Raumtemperaturen ohne Luftverwirbelung bereits ca. 50°C an der Gehäuseoberfläche. Bei extrem kompakter Bauweise, wie bei der mini0806-S und DR750S, wird es schwierig die aufgenommene elektrische Leistung über die geringe Gehäuseoberfläche ohne zusätzliche Kühlung (umströmende Luft) abzugeben.


    Bildschärfe der GS6000-A12 (und andere Dashcams)

    Mehrere Nutzer haben sich bereits über eine eher als schlecht empfundene Bildschärfe geärgert. Eine generelle Unschärfe bei der GS6000-A12 können wir nicht bestätigen. Allerdings gibt es natürlich bei jeder Dashcam auch Produktionstoleranzen, welche die Bildschärfe beeinflussen können. So liefern bei der GS6000-A12 einige Geräte ein schärferes Bild als andere.

    Problematisch ist, dass viele Nutzer oft nicht einschätzen können, ob die Schärfe Videoaufnahmen der eigenen Dashcam optimal ist. Unschärfen müssen nicht unbedingt auf eine Produktionstoleranz (z.B. Kalibrierung von Optik und Videosensor) basieren. Häufig ist die wahrgenommene Unschärfe eine Bewegungsunschärfe oder Unschärfe durch Kompression des Videos.

    Daher bietet Autokamera24 eine Selektion bei vielen Dashcams an. Bei selektierten Geräten ist gewährleistet, dass die Bildschärfe nicht durch Produktionstoleranzen negativ beeinträchtigt ist.


    Allgemeine Info zu Kompressionsartefakten:

    Eine Bewegungsunschärfe entsteht bei schnell bewegten Objekten, deren Bewegungsgeschwindigkeit zu hoch für die scharfe Erfassung (Geschwindigkeit des Shutter, elektronischer Auslöser) ist. Löst der elektronische Shutter z.B. nur mit 1/100 Sekunde pro Videoeinzelbild aus, wird selbst die Aufnahme statischer Umgebung bei einer Fahrzeuggeschwindigkeit ab 30-40 km/h unscharf.

    Kompressionsartefakte entstehen, wenn die Videodatenrate nicht ausreicht um alle Bilddetails zu speichern. Typische Kompressionsartefakte sind Blockbildungen oder Weichzeichnung in Einzelnen Bildarealen oder im ganzen Videobild.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Wenn Du nicht unbedingt eine Dashcam mit Saughalterung benötigst oder nicht ein extra selektiertes Gerät erwerben willst, würde ich momentan eher zu einer iTracker DC-A119S oder Viofo A119S raten. Die DC-A119S oder A119S ist etwas kleiner und liefert bessere Videos bei Dunkelheit oder schwierigen Lichtbedingungen.

    Die Viofo an Freunde oder Verwandte zu empfehlen, kommt für mich aber nicht in Frage, da ich bereits einige schlechte Erfahrungen bezüglich Mängelbehebung nach Erwerb elektronischer Artikel (nicht nur Dashcams) außerhalb der EU gemacht habe. Nur wer sich der Riskiken bei Erwerb von Produkten im China bewusst ist, sollte den Erwerb einer Viofo A119S in Erwägung ziehen.

    [irony]Nur gut das wir keine Freunde und nicht Verwandt sind[/irony] :thumbs_up:

  • Nur gut das wir keine Freunde und nicht Verwandt sind


    Wie darf ich das verstehen?

    Grüße,
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • ... so ein Unsinn

    Die Viofo A119S steht bei mir relativ weit oben auf der Liste mit empfehlenswerten Dashcams.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • ... da steht, dass die iTracker DC-A119S und die Viofo A119S von mir empfohlen wird.

    Worüber diskutieren wir? Der von Dir zitierte Ausschnitt ist sehr lange her und in einem anderen Zusammenhang (Qualität China Produkte, Garantie & Gewährleistung bei China-Händlern) begründet. Offenbar schreiben wir aneinander vorbei. Ich beende das und schreibe dazu nichts weiter.

    @Admin: Beiträge 13-18 sind sinnfrei und bringen den normalen Leser nicht weiter. Es sind keine relevaten Informationen zum Thema vorhanden. Ich beantrage daher die Löschung oder Ausgliederung der Beiträge 13-18.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (13. Juli 2018 um 12:12)

  • @Nabumbele : zu der Zeit als @Dashcam Wiki von der VIOFO A119S abgeraten hat, gab es sie nur als Selbstimport aus China. Deshalb sein Hinweis auf die möglichen Probleme bei einem Kauf in China. Dass sie, wenn alles funktioniert (Kauf und Gerät), von der Aufnahmequalität eine der besten Cams auf dem Markt ist, hat er doch nie bestritten.
    Stattdessen gab es damals in Deutschland von Adam die fast baugleiche iTracker DC-A119S. Jetzt bekommst Du die VIOFO auch in D und die iTracker wurde leider eingestellt, also völlig andere Gegebenheiten. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Zwei unterschiedlich alte Zitate aus dem Zusammenhang reißen und falsch interpretieren, das verstehe ich nicht.

  • schön, so wird ein Schuh daraus und ich danke dir für die Ausführung.
    Die beiden Posings liegen ja nicht mal 8 Wochen auseinander und hätte man mich als "Neuer" gleich darauf hingewiesen, so wäre es nicht einmal zur Diskussion gekommen.
    Abgesehen davon bin ich recht umgänglich und habe das mit dem "Ironie-Smiley" versucht zu verdeutlichen.