Unschärfe bei Dunkelheit

• Ja, die iTracker DC-A119S gehört mit Sicherheit zu den Dashcams mit der aktuell (März 2018) besten Videoqualität bei Nacht..............

Ich hab genau diese Kamera optimiert mit Polfilter im Einsatz.
    Bei Tag bin ich mit der Qualität der Aufnahme wirklich zufrieden, was bei Nacht komplett ins Gegenteil umschlägt.
    Die Aufnahme ist derart pixelig und es ist so wenig zu erkennen, dass man die Kamera Nachts auch auslassen kann.
    Muss man eventuell Nachts den Polfilter entfernen? Oder müssen Nachts eventuell die Einstellungen verändert werden?
    Ich hab die Kamera von den Einstellungen so gelassen wie sie mir geliefert wurde.

• Ohne einen Screenshot Deiner Videobilder reden wir alle aneinander vorbei. Meine nicht optimierte iTracker DC-A119S macht nachts für eine Dashcam recht ordentliche Videos. Man muss sich jedoch immer im Klaren sein, dass jegliche Lichter, Straßenlampen, reflektierende Kennzeichen und ähnliches die Videos massiv verschlechtern. Hier ist der Kontrastumfang zu hoch. Lesen/Erkennen kann man in Dunkeln eventuell! große Straßenschilder, keinerlei Kennzeichen oder kleine Details mit großen Kontrasten. Hohe Geschwindigkeiten ab 50km/h und nachts teilweise ab 30km/h sind ebenfalls der Videoqualität nicht förderlich. Der Polfilter ist kaum das Problem, die Vorteile des abgenommenen Polfilters bei Nacht (geringfügig mehr Licht für den Sensor) werden durch die Nachteile (mehr Reflexionen und Spiegelungen) wieder kompensiert. Ist eventuell Deine Erwartungshaltung zu hoch? Die beste Nachtqualität kann immer noch persönlich als schlecht empfunden werden, bleibt jedoch die Beste auf dem Markt. Google mal nach youtube-Nachtvideos der VIOFO A119S oder der iTracker und vergleiche die Qualität. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht.
    Ich habe eine beheizte Frontscheibe, die hat sehr eng nebeneinander dünne Heizdrähte in Schlangenlinien drin, das scheint ebenfalls geringfügig die Bildschärfe zu verringern.
    Meine Screenshots unter den o.g. wirklich schlechten Bedingungen (v.a. die Natriumdampflampen im Bild 1 und die LED-Streifen in Bild 2), hier würde dennoch ich kaum sagen "Kamera auslassen ist sinnvoller":

• So schlecht habe ich das auch noch nicht gesehen, hier ist wirklich etwas anders als bei meiner Kamera!

Meine Kamera ist übrigens folgendermaßen eingestellt (dürfte so Standard sein):

Auflösung: 1920x1080 30fps
    Endlosschleife: 3min
    Belichtung: 0,0
    WDR: ein
    Zeitraffer: aus
    Bewegungssensor: aus
    GPS: ein
    G-Sensor: aus
    Datumsstempel: ein
    GPS-Stempel: aus
    Modellstempel: ein
    Mikrofon: aus
    Displayabschaltung: 30sek
    Rec-LED: ein

• Offizieller Beitrag

Ist die Schutzfolie vorne an der Cam/Polfilter abgezogen, ist die Frontscheibe sauber, alles richtig eingestellt,...

Klingt erstmal dämlich, ist hier im Forum aber alles schon vorgekommen *happy*

Ansonsten sieht das echt übel aus.

Edit: schämen brauchst Du Dich schon mal gar nicht... Hier geht es um Hilfestellungen und nicht um einen Schönheitspreis bei Screenshots!
    Außerdem: ohne Bilder keine Hilfe.

• Wenn die Tagaufnahmen gut sind, würde ich eher in Richtung Kameraeinstellung, techn. Kameraproblem; maximal noch Frontscheibe-schmutzig/verschmiert suchen. Die Folien würden doch auch die Tagaufnahme ruinieren? Auf meinen Bildern oben ist übrigens die Frontscheibe auch nicht perfekt sauber.

Im ersten Moment dachte ich bei Thomas' Bild an WDR-Einstellung oder aber zu wenig Licht auf dem Sensor, also EV-Einstellung im Minus?

• Darüber kann man auch nicht diskutieren, das ist völlig in Ordnung, die Nachtaufnahme ist ganz sicher nicht in Ordnung.
    Ich denke hier kann @Autokamera-24 (Technik) sicher etwas mehr helfen (Du hattest doch dort gekauft?). Mit den Einstellungen, die hier eventuell falsch sein könnten, haben sie den besseren Durchblick

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.