Dashcam mit Powerbank?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Dashcam mit Powerbank?

    Hallo,

    ich habe mir überlegt eine kleine Powerbank zwischen meiner Dashcam und der Stromversorgung (also Zigarettenanzünder) zu schalten, damit die Dashcam auch bei ausgeschaltetem Motor (zumindest einige zeit bis die Powerbank leer ist) noch in betrieb bleibt!? Wäre das möglich? Falls ja, gibt es etwas besonders zu beachten?

    Gruß, Alexander
    Hallo @Ziggyulm

    Es sollte sicher gestellt werden, dass die Powerbank bei jedem Akku-Ladestand und bei jeder Temperatur die von der Dashcam benötigt Spannung liefert. Dies ist in der Regel 5.0 Volt mit geringem Toleranzbereich.

    Die meisten Powerbank liefern eine USB-Ausgangsspannung welche der USB-Spezifikation entspricht und von 4.4 bis 5.5 Volt reichen kann. 5.5 Volt führen in der Regel zu einer deutlichen Erhöhung der Erwärmung der Kamera und relativ kurzfristig zu irreparablen Defekten der Spannungswandler in der Dashcam. Geringere Spannungen als 4.9 Volt führen bei vielen Dashcams zu Abstürzen und Start-Schleifen, welche ebenfalls den Verschleiß der Hardware überproportional beschleunigen.

    Wenn eine Powerbank genutzt werden soll, sollte unbedingt "vorher" geprüft werden, ob eine stabile 5.0 Volt Spannung bei 1 Ampere unter verschiedenen Temperaturen zur Verfügung gestellt wird. Die meisten Angaben der Hersteller zu technischen Eigenschaften, wie Kapazität, Spannung, Leistung etc gelten für Raumtemperaturen von ca. 20-25°C, also stark abweichend von einem Nutzungsszenario einer Dashcam beim Parken im Winter oder Sommer.

    Anstelle eine Powerbank zu nutzen scheint es sinnvoller, den Energiebedarf der Dashcam zu ermitteln (meist ca. 2-3 Watt) und zu errechnen, wie lange die Autobatterie die Dashcam unter Einbeziehung einer Reserve für den Motorstart betrieben werden kann. Je nach Dashcam und Größe der Autobatterie kann diese Zeit mehrere Tage bis mehrere Wochen sein. Im Winter in der Regel etwas weniger.

    Beste Grüße & Gute Fahrt
    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbsup:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.
    Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt.