Neue DashCam muss her. 200 - 800€

  • Tach,

    habe hier öfter mal still mitgelesen und habe mich nun registriert da ich nun auch mal Hilfe benötige :smiling_face:

    Ich habe seit etwas über 1 Jahr die Mini 0803 glaub ich war das, an sich nettes Ding, aber so langsam stimmt was mit der Tonaufzeichnung nicht.

    Deswegen muss nun eine neue DashCam her.

    Was die Cam erfüllen sollte:

    - Vorne und hinten aufzeichnen.
    - Die Qualität sollte schon gut bis sehr gut sein (An vorbeifahrenden Autos sollte man das Kennzeichen wenn möglich lesen können und nicht erst im Stillstand.
    - So klein wie möglich so das man die als Fahrer hinterm Innenspiegel nicht mehr sieht.
    - Bei Parkremplern also bei Bewegung oder Lärm wenn möglich in der Nacht aufzeichnen und nach ein paar Sekunden / Minuten wieder aufhören?
    - Wenn es geht, sollten es 2 Kameras sein das man eine Vorne und eine hinten an die Scheibe macht für eine noch bessere Aufzeichnung so das man eventuell auch das Kennzeichen von dem Fahrzeug lesen kann wenn hinten einer auffährt.

    Das mit 2 Kameras ist wunsch, wenn es nicht anders geht bzw die Technik noch nicht so weit ausgereift ist das man sagen kann "die ist sehr sehr gut" dann darf es auch ruhig nur eine Kamera vorne sein die aber nach hinten mit aufzeichnet.
    Wenn es wirklich keine guten Kameras in der Art und Weise gibt, dann darf es auch nur eine Kamera sein die nur die Frontseite aufzeichnet.

    Budget darf 200 bis 800€ kosten, darf auch etwas weniger sein natürlich :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    [...]- Bei Parkremplern also bei Bewegung oder Lärm wenn möglich in der Nacht aufzeichnen und nach ein paar Sekunden / Minuten wieder aufhören?[...]


    Ja diese Eigenschaft wünschen sich viele, leider gibt es keine Autokamera die das zuverlässig kann!
    Entweder wird gar nicht aufgezeichnet oder bereits wenn ein LKW/Bus am Auto vorbeifährt.
    Ebenso werden Bewegungen nicht ausreichend genug erkannt: gibt hier Berichte bei denen die Kamera ausgelöst hatte, nur weil ein Fußgänger vorm Auto vorbei lief oder abends ein Auto mit Scheinwerfern dem parkenden Auto entgegen kam.

    Zu den anderen Anforderungen können Dir die anderen Mitglieder bestimmt weiterhelfen.

  • Bei mir ist so wenig los Abends das es kein Problem ist wenn die Kamera etwas aufzeichnet wenn mal ein Licht angeht oder ein Fußgänger.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (7. Juli 2016 um 19:15) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug

  • hallo @okan_67,

    Ein herzliches Willkommen hier im Dashcam-Forum :thumbs_up:

    Ich verweise spontan auf den aktuellen Videovergleich der iTracker GS6000-A7 und mini0806 Pro, welcher heute von Dashcam-Wiki.de veröffentlicht wurde. Das Video zeigt einen Vergleich der HDR-Funktion beider Dashcams. Die Videoqualität ist mit und ohne HDR sehr ordentlich und basiert auf einer leicht modifizierten Firmware von Autokamera-24.de .

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beide sind zu Preisen zwischen 160 und 170 EUR erhältlich.
    Ich habe beide Modelle auch in meinem privaten Fahrzeug längere Zeit getestet. In meinem kleinen PKW nutze ich weiterhin die mini0806 Pro. Die GS6000-A7 ist aufgrund des Blickwinkels von ca. 170° eher für Fahrzeuge mit steiler und breiter Frontscheibe geeignet (Transporter, Wohnmobil, LKW) geeignet.

    Die Videoqualität ist so hoch, dass bei entsprechenden Lichtverhältnissen sogar Kennzeichen von entgegen kommenden Fahrzeugen bei über 80km/h erkannt werden können.

    Hinweis: Es gibt verschiedene Versionen der mini0806 und GS6000-A7, die sich hinsichtlich der Qualität deutlich unterscheiden. Die in den Videos gezeigte Qualität ist nicht auf jede GS6000-A7 oder mini0806 übertragbar. Die getesteten Dashcams stammen von der deutschen Marke "iTracker" und wurden vor dem Test mit einer leicht modifizierten Firmware (basierend auf originaler deutscher Firmware) ausgestattet.

    Mir ist keine Dashcam bekannt, die bei Parkremplern selbstständig eine Aufzeichnung starten kann. Theoretisch wäre der G-Sensor für diese Funktion geeignet, allerdings müsste dieser so empfindlich eingestellt erden, dass er dann in der Praxis bei jedem Schotterstein auslöst.

    Beide Dashcams haben eine Bewegungserkennung integriert, welche bei "erkennen" von Bewegung eine Aufzeichnung startet. Die Empfindlichkeit muss an die eigenen Bedürfnisse angepasst/justiert werden. In der Praxis sind mir kaum Dashcam-Nutzer bekannt, die mit der Bewegungserkennung Ihrer Dashcam zufrieden sind. Eine permanente Aufzeichnung ist meist die bessere und "zuverlässigere" Wahl.

    beste Grüße
    Steffen

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    5 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (7. Juli 2016 um 16:08)

  • Die mini0806 "Pro" - deutsche Version - ist seit März 2015 auf dem deutschen Markt und ausgereift. Die Pro-Version ist nur in Deutschland erhältlich und entspricht dem Qualitätsniveau bei Komponentenwahl, Verarbeitung und Support, welches wir als deutsche Verbraucher erwarten.

    Die ersten mini0806 waren schon 6 Monate zuvor als Importe erhältlich, jedoch sehr anfällig und mit eher durchwachsener Videoqualität. Der berühmte Dashcam-Tester "techmoan" verschob seinen Test der mini0860 auch um mehr als 6 Monate aufgrund der Qualitätsprobleme, bis er ein gut funktionierendes Exemplar erwerben konnte.

    Es gibt zwar einige "mini" Dashcams, die als "Nachfolger der mini0806 bezeichnet werden, allerdings sind diese aus Gründen der Qualität noch nicht in Deutschland erhältlich. Da in Deutschland ein Händler dem Verbraucher eine gesetzliche Gewährleistung bieten muss, bieten deutsche Händler jene angeblichen mini0806 Nachfolger noch nicht an. "Wann" ein qualitativ brauchbarer Nachfolger zur mini0806-Pro in Deutschland erscheint, steht noch nicht fest.

    Es muss sowieso zwischen den verschiedenen mini0806 Derivaten und der deutschen mini0806-Pro unterscheiden werden. Die Qualitätsunterschiede sind teilweise beträchtlich und bei der Videoqualität deutlich sichtbar.

    Ich selbst fahre mit der mini0806-pro und habe für Verwandte auch schon einige mini0806 (ohne Pro, nicht deutsche Version) in China bestellt, welche unbedingt ein paar EUR sparen wollten. Ich persönlich würde immer zur deutschen Pro Version greifen, nachdem ich mehrere mini0806 Varianten vergleichen konnte.

    Vergleichstests habe ich hier veröffentlicht:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-oder-mini0806-pro/

    Ich teste derzeit die optimierte Firmware der mini0806-Pro von Autokamera24. Die ohnehin sehr gute Videoqualität der mini0806-Pro wurde nochmals bei den Bilddetails (z.B. Kennzeichnen sind lesbarer bei entgegen kommenden Fahrzeugen) unter ungünstigen Lichtbedingungen merklich verbessert. Ich schreibe in Kürze auch einen Vergleichstest.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (1. August 2016 um 01:19)