Die Wahrscheinlichkeit einer Verkehrskontrolle ist doch eher gering. Ich fahre jeden Tag 2x die A4 privat, dienstlich dann auch noch öfter zwischendurch. Selbst wenn die Polizei häufiger mal eine große Verkehrskontrolle macht (Bsp. Parkplätze Rossauer Wald bei Chemnitz bzw. Siebenlehn bzw. Ohorn) und die Lkw rausnimmt, bist du als Pkw- oder Transporter-Fahrer eigentlich immer außen vor. In den letzten 20 Jahren wurde ich genau null mal angehalten. Ich sehe das also auch mit Dashcam entpannt. Umso verwunderlicher ist daher dieser Artikel zur Dashcam bei der Verkehrskontrolle.
Beiträge von micha_dk
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@Admin danke für's verschieben.
Ich bin auch etwas verwirrt, man kann es sich irgendwie nicht vorstellen, dass die Kamera so einfach beschlagnahmt wird. Vielleicht kommt irgendwann das Ganze noch mal konkreter im Netz. -
Das Amtsgericht Dresden verurteilte einen Autofahrer wegen Nutzung einer Dashcam zu 200 Euro Strafe (wegen einer Ordnungswidrigkeit nach dem Bundesdatenschutzgesetz). Die Kamera wurde mitsamt der Speicherkarte bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn von der Polizei beschlagnahmt.
Die Beschlagnahme hat mich jetzt erstaunt, da bisher die Nutzung als erlaubt angesehen wurde, solange alles im privaten Bereich bleibt und die Videos nicht herausgegeben werden.
Ich vermute mal, es handelte sich um ein Dienstauto/Firmenwagen, damit ist es wohl eher nicht so ganz privat. Außerdem wurden von der Kamera Audioaufzeichnungen zweier eigener Telefonate mit Kunden gemacht, was an sich ja schon einen erheblichen Datenschutzverstoß darstellt.
Insgesamt finde ich, dass hier endlich klare gesetzliche Regeln her müssen. Es kann einfach nicht sein, dass es mal so und mal so gesehen wird.
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Bei mir kommen die Fehlermeldungen auch nach der Installation des Fix. Auf dashcamtalk.com wird immer mal wieder im entsprechenden Thread eine Lösung angeboten, die aber nicht dauerhaft zum Erfolg führt. Der Datakam-Player (Registrator-Viewer) wird einfach nicht mehr gepflegt. Es ist eine Frage der Zeit, bis mal wieder ein Fenster mit Fehlern aufpoppt.
Man kann aber bisher alle Fehlermeldungen bestätigen und nach 3 oder 4x ok bzw. wegklicken funktioniert dann alles wie es soll.Meine Alternative: DashcamViewer. Zum Probieren kostenlos (dabei auf 5 einlesbare Videos im Verzeichnis begrenzt). Die
Vollversion (auch komplett in deutsch, mit umfangreichem englischen Handbuch) ohne Einschränkungen kostet dann aber 25 US$.
Probieren kostet ja nichts, also vielleicht noch mal testen und wenns läuft, wären ja vielleicht die 25 US$ / 20 EUR in Ordnung. Im Prinzip kommt man aber auch mit den fünf Videos je Verzeichnis klar.
Ich habe es mir geleistet und habe jetzt eine Software, die funktioniert und ordentlich gepflegt und supportet wird. So etwas ist mir schon mal 20 EUR wert. -
Ich habe die Klebehalterung (GPS-Mount der DC-A119S) mittels des beiliegenden Fadens wieder zerstörungsfrei abbekommen. Wenn man den Faden und die BA komplett ignoriert und die Halterung abzureißen versucht, ist sicher nicht der Hersteller schuld. Meine Meinung zu dem Test habe ich ja oben schon dargelegt, das ist leider wieder ein Beispiel für dessen Wertlosigkeit.
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So richtig ernst kann man den Test wohl nicht nehmen. Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, wird eine Dashcam mit Akku schon mal abwerten und das Fehlen eines solchen eher als positiv bewerten. Hier sieht es ja fast so aus als würden die Stärken der einzelnen Modelle als Schwächen bewertet. Für mich sind deutsche Dashcamtests in den (Print-)Medien eigentlich wertlos. International beurteilt man ganz anders, weil man in anderen Ländern wesentlich mehr Erfahrung mit der Dashcamnutzung hat. Ich rede hier auch nicht von Action-Cams, die wieder nach anderen Gesichtspunkten zu bewerten sind.
Wenn eine NavGear überhaupt unter die Top-Produkte gelangt, ist für mich alles klar: ich muss definitiv nicht weiter lesen... -
Meine iTracker DC-A119S hat schon eine sehr gute Videoqualität bei Nacht, jedoch Kennzeichen entgegenkommender Fz. auf unbeleuchteter dunkler Landstraße, die von meinem Scheinwerfer angestrahlt werden sind definitiv auch nicht zu erkennen. Das ist aber die Regel bei allen Dashcams, der Kontrastumfang (des Videobildes) ist einfach zu hoch, selbst für den guten Sony-Sensor. Also dürfte es für dieses spezielle Problem kaum Alternativen geben.
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Hallo Andy,
hier wirst Du keine eindeutige und klare (v.a. rechtssichere) Antwort bekommen. Ich habe eine Seite gefunden, wo die unterschiedlichen Standpunkte der Gerichte zur Verwertbarkeit der Dashcam-Aufnahmen dargestellt sind. https://www.anwaltsregister.de/Fachbeitraege/…ttel.d1797.htmlZusammenfassend kann man vermutlich sagen, ist die anlassbezogene Nutzung der Dashcam in D (so wie Du es ja oben beschreibst) in sehr engen Grenzen nicht verboten. Dass Dir gerade in Bayern der Datenschutzbeauftragte mittels der Polizei eine Ordnungswidrigkeit zur Last legen kann ist bedauerlich, hier sollte deutschlandweit einheitliches Recht gelten. Gelesen habe ich das auch schon, ich bin aber überzeugt, dass Du hier durchaus Widerspruch einlegen könntest, wenn es überhaupt jemals wirklich passiert (ich bin in den letzten zwanzig Jahren genau Null mal in eine Polizeikontrolle geraten)!
Hilfreich ist auch die Beweisbarkeit der "nur anlassbezogenen" Nutzung. Daran wird sich ja immer wieder "hochgezogen". Dazu eignet sich aus meiner Sicht neben der Installation an Zündungsplus ein zusätzlicher Schalter am Armaturenbrett hervorragend. Hier kann dann wirklich niemand mehr sagen, dass die Kamera dauerhaft mitläuft, wenn das Fahrzeug fährt. Ob Du ihn tatsächlich so nutzt, ist dabei eher unwichtig.
Definitiv Ärger (im datenschutzrechtlichen Sinn) kann die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten anderer oder die Parkraumüberwachung machen. Das Onlinestellen von Dashcam-Aufnahmen ohne Anonymisieren ist ja hier in Deutschland auch ein NoGo!
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Hallo Fixstern,
es gibt hier jede Menge Kaufempfehlungen, diese Threads sind leicht zu finden. Zu Deiner konkreten Fragestellung wurde Dir nichts angeboten, weil die von Dir genannten Punkte so speziell sind, dass die meisten Kameras an irgendeiner Stelle nicht passen. Da solltest Du Verständnis haben....und die DC300-S halt eine Saugnapfhalterung hat.
und die DC-A119S eine Klebehalterung und ich nicht an allen von mir gefahrenen Autos eine solche angringen kann oder
will...
Diese Dashcam (iTracker DC-A119S) wird hier im Forum in unzähligen Threads empfohlen, weil sie im Moment einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.
Du bekommst (ebay.com, Amazon.com, Aliexpress) auch Saughalter mit Klebeplatte, wo Du ein (eigentlich) zu klebendes Gerät anbringen kannst und dennoch den Saugfuß hast. Das geht für Dashcams, Mauttransponder, Radarwarner und andere Dinge, die im Auto angebracht werden sollen. Ob man das an die gewünschte Kamera anpassen kann, ist zu recherchieren. Beispiel: http://www.ebay.com/itm/Arkon-Bt01….m4383.l4275.c1. Oder eine Lösung aus einem Handyhalter oder einem Saughalter mit anderem Kamera-Anschluss selber basteln: http://www.amazon.com/Mobile-phone-m…n/dp/B01588HS6M oder http://de.aliexpress.com/item/KEOGHS-Au…2681524662.html
Dann bietet der Hersteller der A119S einen Saugfuß direkt für diese Kamera an, wenn man dort auch noch die Clips wegschneidet, könnte man sogar die GPS-Platte aufkleben. http://www.viofo.com/car-camera-acc…ash-camera.html
Man findet also unkomplizierte und meist preiswerte Lösungen für (fast) jedes Problem.
Wenn die Klebehalterung der A119S das Problem war, das Dich vom Kauf abgehalten hatte, hättest Du mit dieser konkreten Frage hier zweifellos jede Menge Tipps bekommen können. Jetzt hast Du Dich aber anders entschieden, ich denke, so schlecht ist Deine jetzige Wahl wahrscheinlich auch nicht. -
Hallo Nissa,
bei Start/Stop-Automatik bleibt die Zündung immer an (also auch die Kamera), sonst würde das Auto ja nicht von selbst (bei erhöhtem Strombedarf wie Klima oder Sitzheizung) oder beim Drücken der Kupplung oder des Gaspedals wieder neu starten. Also alle Anschlüsse, die am echten Zündungsplus hängen, bleiben bei Start/Stop aktiv. Erst beim bewussten Abstellen des Fahrzeuges (mit Zündschlüssel oder Startknopf) wird das Zündungsplus richtig abgeschaltet und erst damit würde die Kamera ausgehen.
Heutzutage (Can-Bus-System mit zahlreichen vernetzten Steuergeräten) sollte man das aber vor einem festen Anschluss der Kamera im Sicherungskasten, mal durchmessen, wo wirklich abgeschaltet wird (klassisch für Zündungsplus ist bei vielen Fz. der Heckscheibenwischer-dieser Sicherungsplatz passt dann gut für die Dashcam). Es gibt auch Dauerplus, dann ist der Strom immer an (gut bei Wunsch nach Parküberwachung mit Dashcam). Aber man findet auch die Zündungsplus-Anschlüsse, die durch die Steuergeräte nur sehr verzögert abgeschaltet werden (oft Radio/Infotainment), diese Anschlüsse sind dann eher ungünstig für Dashcams. -
Beta-Version 3.0.6.18043 ist jetzt online, kleinere Änderungen. Siehe hier: https://dashcamtalk.com/forum/threads/…852/post-391586
Download der aktuellen Beta: http://novatrakt.trehy.co.uk/download/novatrakt
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In einem YouTube Video wird allerdings gesagt das die Videos automatisch überschrieben werden. Dort wurde als Beispiel genommen, wenn jemand einen Unfall hatte und dann aber noch eine 2 Stunden Heimfahrt hat das Video vom Crash überschrieben wurde. Stimmt das wirklich?
Im Prinzip stimmt das, wenn Du entweder den Ereignis-Button nicht gedrückt hast (ist schwierig bei separater Heckkamera) bzw. der G-Sensor deaktiviert ist (ist bei mir immer deaktiviert). Also ich drücke auch nach einem Unfall keine Knöpfe an der Kamera, das wird später alles in Ruhe gelöst. Warum?
Ich nutze in der A119S eine 64GB-Karte, damit kann ich 9h hintereinander aufnehmen, bevor die älteste Aufnahme überschrieben wird. Also müsstest Du nach einem Unfall noch mindestens 9h weiterfahren und aufnehmen, bis alles weg ist, das passiert im Leben nicht.
Du kannst auch nach dem Unfall die SD-Karte rausnehmen und wegpacken, dann passiert überhaupt nichts mehr. Alternativ kannst Du eine zweite SD-Karte im Handschuhfach haben, die Du im Falle eines Ereignisses einfach danach austauschst, dann hast du Deine Videos sicher auf der ersten SD-Karte abgelegt und kannst alles zu Hause (oder am nächsten verfügbaren PC, selbst am Smartphone...) in Ruhe auslesen oder anschauen.
Wie gesagt 64GB sind 9-10h, 128GB doppelt so viel. Um so etwas musst Du Dir bei den derzeitigen SD-Kartengrößen wirklich keine Sorgen machen. -
Hallo Nissa,
Du bekommst hier sicher noch einige gute Tipps, ich habe selber die A119S und bin sehr zufrieden.
Mein Hinweis bezüglich der Befestigung: Kleben heißt nicht: "nicht abnehmbar", ganz im Gegenteil. Es wird immer nur die Grundplatte (bei der A119S der GPS-Empfänger) angeklebt. Die Kamera kannst Du in Sekunden abstecken und mitnehmen, verstecken, was auch immer. Das geht fast einfacher als bei einem Saugnapf. -
Hallo Juanito,
schade, dass es nicht funktioniert.
Ein sehr gutes Programm ist auch der DashcamViewer. Zum probieren kostenlos (dabei auf 5 einlesbare Videos im Verzeichnis begrenzt). Die Vollversion ohne Einschränkungen kostet dann aber 25 US$.
Probieren kostet ja nichts, also vielleicht noch mal testen und wenns läuft, wären ja vielleicht die 25 US$ / 20 EUR in Ordnung.
https://dashcamviewer.com/Sag mal die Zick-Zack-Linie Deines GPS bringt mich auf den Gedanken, dass Dein Kamera-GPS evtl. nicht stabil empfängt? Wenn mein Navi nicht genug Satelliten hat, springt es auch manchmal rechts und links neben die Straße, aber eben nur kurz, bis der Empfang wieder stabil ist.
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Die USB-Buchsen vom Radio sind oft nur als Eingang (mp3-Player, USB-Stick mit mp3...) gedacht. Da kommen oft genau die 500mA raus, die nach USB2-Spezifikation rauskommen müssen, das könnte knapp reichen oder auch zu wenig für (eine!) Dashcam sein.
Bei mir (VW-Gruppe) ist es zum Beispiel auch noch so, dass sich die USB-Buchse nicht "Kfz-klassisch" verhält, sie arbeitet weder wie Klemme 15 (Zündungsplus), noch wie Klemme 30 (Dauerplus). Sie geht zwar an, wenn ich das Auto starte, geht aber nicht aus, wenn ich das Auto abstelle, sondern erst sehr viel später, wenn das Radio-Steuergerät irgendwann den Strom abschaltet.
Also von den Radio-USBs würde ich auch die Finger lassen. Geh in den Sicherungskasten und hole Dir von dort Zündungsplus oder zusätzlich noch Dauerplus (wenn nötig) und schalte Dir wie oben angedeutet lieber einen zusätzlichen 12V-Anschluss, den Du dann z.B. mit dem Zigarettenanzünderadapter auf die 5V/1A pro Kamera bringst.ZitatMein 12V liegt mittig in der Konsole, also eher unpraktisch zu erreichen. Daher wollte ich wo anders den Strom herholen. Wie habt ihr dies gelöst? Bzw. der Strom während des Parkens?
Hab ich schon mal hier vorgestellt, für mich kam der Standard 12V-Anschluss (leider auch noch Dauerplus!) auch nicht in Frage: Befestigung Eurer Dashcams?
Mein Parkmodus (könnte man mit Batteriewächter noch weiter optimieren, das brauche ich aber nicht wirklich): Befestigung Eurer Dashcams?
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Hallo @Christian0P
da Du über das Bordnetzkabel fest installiert hast, könnte der Fehler dort liegen. Schließe die Cam mal probeweise mit dem original beiliegendem Zigarettenanzünderadapter und dem langen USB-Kabel an. Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, liegt es irgendwo an der Festverkabelung. Bleibt der Fehler, solltest Du bei der Kamera suchen. Firmwareupdates findest du auf der Homepage von Adam: http://www.itracker-dashcam.de/download_categories/firmware/ . Die dort aufgeführte Version ist vom 7.7.17, das kannst du ja mal mit der Deiner Kamera vergleichen. Für den wahrscheinlichen Fall, dass Du noch Gewährleistung hast, würde ich zunächst aber Adam kontaktieren (wenn Du die Kamera dort gekauft hast), denn dann wäre die Fehlersuche an der Kamera deren Aufgabe.
Sollte das Problem an der Festverkabelung liegen, wäre meine Frage, hast du das Bordnetzkabel von Adam zur A119S mit dazugekauft? Dann käme (theoretisch) wieder das Thema Gewährleistung ins Spiel, obwohl man die A119S laut BA damit gar nicht verwenden soll (nur über den Zigarettenanzünderadapter).
Ich habe bei mir festgestellt, dass durch die vorhandenen Steuergeräte einzelne Stromkreise im Sicherungskasten nicht wirklich so wie klassisch bekannt (Klemme 15 Zündungspus, Klemme 30 Dauerplus) arbeiten. Ich find bei mir Sicherungen, wo nach Abschalten der Zündung noch längere Zeit so etwa 1V Restspannung bis zur endgültigen Busruhe des Steuergeräts drauf sind. Ich würde eventuell mal probeweise andere Stromkreise für den Anschluss des Bordnetzkabels austesten. Keinesfalls würde ich das Bordnetzkabel woanders als im Sicherungskasten (wie z. B. an der Innenbeleuchtung oder dem el. Innenspiegel oder der Handschuhfachbeleuchtung) anklemmen. Hier geht beim Anlassen die Spannung kurz runter. Wenn die Spannung schwankt oder zu hoch oder zu niedrig ist, spinnt die Kamera u.U. massiv. -
Hallo @Juanito,
wenn Du auch mit einer englischsprachigen Beta-Version leben kannst, probiere mal die NovaTrakt 3.0.5 Beta (Video-Player mit GPS). Ob es mit Deinen Cam-Daten läuft, müsstest Du selbst ausprobieren. Mit meiner iTracker DC-A119S läuft es. -
Hallo Chrissi,
offenbar ist in der iTracker DC-A119S geringfügig andere oder optimierte Technik verbaut als die der originalen Viofo A119S. Ich glaube @Autokamera-24 (Technik) hat in einigen Threads so etwas geschrieben. Das würde die Inkompatibilitäten der Firmware erklären. Im Dashcamtalk-Forum hat ein Nutzer die iTracker-Firmware und auch die SpyTec-Firmware auf die Viofo A119S installiert und es hat funktioniert. Er behauptet jedoch, dass nur die Startbildschirme ausgetauscht wurden, daran glaube ich jetzt nicht wirklich, da dürfte schon mehr geändert worden sein, da ja die Viofo auch weitere zusätzliche Funktionen hat als die iTracker (Fahrspurassistent, Kollisionswarner...). https://dashcamtalk.com/forum/threads/…73/#post-375665Grundsätzlich sind Firmwareupdates immer mit Vorsicht zu genießen, das gilt bei der Dashcam genauso wie bei anderen Geräten. Updates auf geringfügig andere Hardware können die Geräte blockieren oder unbrauchbar machen. Schade dass Dein Gerät jetzt gar nicht mehr läuft. Bekommst Du die VIOFO-Firmware nicht irgendwie wieder drübergebügelt? Was passiert bei einem Gerätereset und gleichzeitig eingelegter SD-Karte auf der sich die FWA119S.bin-Datei von Viofo befindet?
http://support.viofo.com/support/soluti…camera-firmware
http://www.viofo.com/download/firmw…_171121_V2.2.7z -
Im englischen Nachbarforum wurde Novatrakt 3.0.5 GPS-Video-Player von Pawsoft als offizielle Beta vorgestellt. Ich habe es ausprobiert, es läuft soweit gut mit der A119S, ist aber zunächst nur eine Beta-Version.
Das würde die alte Novatrakt 2.4 und Registrator-Viewer 6.0-Kombination ablösen können, damit hat man eine Software für beides und muss nicht mehr die GPS-Daten extrahieren und man kann es dann erst im anderen Programm abspielen.Forum (Beschreibung): https://dashcamtalk.com/forum/threads/…-windows.32852/
Download: http://downloads.pawsoft.co.uk/index.php?product=1
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Die mittleren Pins (am großen USB-A-Stecker) sind für die Datenübertragung zuständig, wenn sie nicht durchgehen, wird nur geladen. Wenn man die kurzen Datenkabel am PC-USB-Anschluss zum Laden nehmen will, ohne dass in den Datenübertragungsmodus/Massenspeichergerät gegangen wird, kann man kurzzeitig mal die beiden mittleren PINs mit Tesa-Film abkleben und es fünktioniert. Andersherum geht das natürlich nicht. Jedoch sind mehr als 95% der USB-Kabel für Daten und Laden vorgesehen. Wenn man mal ein langes Nur-Ladekabel (Heckkamera) braucht wird es oft schwierig. Die Datenkabel funktionieren am Handyladegerät oder Zigarettenanzünderadapter jedoch immer als Ladekabel, da es an den Ladern keinen Datenpin geben kann.