Vielen Dank, ich habe die Email gestern schon erhalten
Hatte nur leider noch keine keine Zeit, darauf zu reagieren - sorry dafür und vielen Dank für die rasche Reaktion!
Ich versuche, mich noch diese Woche bei euch zu melden.
Vielen Dank, ich habe die Email gestern schon erhalten
Hatte nur leider noch keine keine Zeit, darauf zu reagieren - sorry dafür und vielen Dank für die rasche Reaktion!
Ich versuche, mich noch diese Woche bei euch zu melden.
Hallo Torsten, ich habe leider keine Ahnung, die, mit der die Kamera ausgeliefert wurde...
Auslieferung am 4.2. von euch. Kann momentan leider nicht nachsehn, liefere die Info nach sobald als möglich.
Hat allerdings anfangs wie gesagt funktioniert!
Edit: Hab mir eben die Kamera angesehn und festgestellt, dass ich den Update-Service dazugenommen habe. D.h., die Firmware wurde von euch aufgespielt!
Liebe Leute,
eigentlich bin ich recht zufrieden mit der kamera, zum Glück hab ich sie aber noch nicht benötigt.
Jetzt gibt es allerdings ein Problem: Die Kamera nimmt teilweise (nicht jedesmal!) nicht in 5min-Sequenzen wie eingestellt auf, sondern durchgehend mehrere Stunden lang! Nach Abstellen der Zündung wird auch noch weitergefilmt über die eingestellte Zeit hinaus.
Ein Reset auf Werkseinstellungen hat leider keine Abhilfe geschaffen.
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte, was könnt ich noch probieren?
Vielen Dank!
Tja, was soll ich jetzt sagen...
Nachdem ich jetzt am Wochenende wieder herumgebastelt hatte, diesmal mit Unterstützung eines deutlich Technikkundigeren, und es wieder nix war, bin ich dann gestern in die Werkstatt.
Der Mechaniker hat alles durchgemessen, Strom passte, Zündung eingeschalten und auf einmal gings.
Ja. Ohne dass auch nur irgendetwas verändert wurde.
Ich habe keinen blassen Schimmer welche bösen Geister der Besuch beim Mechaniker ausgetrieben hat, aber jedenfalls funktionierts jetzt wieder. Problemlos so weit :-/ Danke an alle, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben.
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Der Batteriewächter (iTracker Power Magic) lässt in der Tat die Spannung einstellen, ich bilde mir ein, ich hätte auf 11,8 V gestellt. Das ist allerdings ein Punkt den ich noch nicht überprüft habe - guter Tip! Ich werde mir das morgen mal ansehen und hoffen. Wie gesagt, es ging allerdings zuvor, und den Batteriewächter habe ich seit dem nicht mehr verstellt, bin also eher skeptisch. Ich werde berichten.
Nein nein, der Tiguan hat 12(14?) Volt...
Wie gesagt, die Kamera hatte ja auch schon funktioniert, als ich sie anfangs ohne Sicherungen angeschlossen hatte. War mir dann aber zu unsicher und ich habs korrekt gelöst. Vllt. ist eine der Abgreifsicherungen defekt, das müsste ich noch probieren. Die Sicherungen selbst sind in Ordnung, die hab ich bereits gewechselt. Die Funktionen, die ich abgezweigt habe, funktionieren aber weiterhin völlig problemlos.
Es geht mir nach wie vor nicht ganz ein...
Richtig angeschlossen ist sie, lt. Tiguanforum hab ich Zündungs- und Dauerplus richtig genommen.
Das seltsame ist - wie eben ganz oben hier steht, anfangs gings. Da war die verkabelung noch nicht wirklich korrekt über Abgriffsicherungen sondern etwas archaischer...
Jetzt klappts nicht mehr. Verflixt und zugenäht.
Autoelektronik funktioniert zum Glück noch alles
Voltmeter liegt irgendwo hier rum, und sogar ein Batterietestgerät hab ich gefunden - werd mich am Wochenende mal wieder an die Arbeit machen.
Ich war mir eigentlich sicher, dass ich nicht Farbenblind sei
Leider habe ich für den Tiguan nirgends gefunden, welche Sicherungen Dauerplus, welche Zündungsplus haben, deswegen bin ich deduktiv rangegangen.
Zündungsplus hängt am Heckscheibenwischer - der geht nur, wenn die Zündung läuft.
Dauerplus hängt an der Türverriegelung hinten - die geht immer.
Hab ich da einen Denkfehler?
Leider sind die Abgreifsicherungen so gross, dass ichs nicht vernünftig auf andere Sicherungen legen konnte, ohne dass sie sich gegenseitig im Weg sind. Aber vermutlich wirds das beste sein, ich probiers mal anders.
An den Ampere kanns nicht liegen, Sicherungen 15A, Batteriewächter lt. Anleitung nur 1A.
Batteriemessgerät hab ich leider keines, die Autobatterie sollte aber eigentlich i.O. sein, Startprobleme (Diesel) gibts keine.
Merci für die Hilfe!
Verflixt aber auch,
die Kamera funktioniert - aber leider bin ich scheints zu blöd, den Batteriewächter an den Strom anzuschliessen.
Aus irgendeinem Grund kriegt die Kamera keinen Saft, obwohl eigentlich korrekt an die Sicherungen angeschlossen.
Die Kamera trötet ohrenbetäubend los, sobald die Zündung eingeschaltet wird. D.h., sie kriegt das Startsignal, aber scheinbar dann keinen Strom. Jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte? Wenn ich einfach über den Zigarettenanzünder gehe, ohne Batteriewächter, gehts.
Danke!
iTracker Stealthcam?
<100€, Bild sollte gut sein, kein GPS, klein und unauffällig.
Ich habe den itracker Power Magic Batteriewächter mitbestellt.
Die Info bzgl Verschlusszeiten ergibt Sinn, muss mal die Videos betrachten, die bei Sonnenschein aufgenommen wurden. Und, ich habe eigentlich ausschliesslich auf der Autobahn gefilmt, Stadtgebiet war ich noch nicht unterwegs. Bei niedriger Geschwindigkeit sollt es vermutlich passen!
Danke an alle für die Beratung!
Jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir nicht doch hinten auch eine ranbastel Der Batteriewächter hätte jedenfalls noch einen USB-Stecker frei, müsste also einfach das Kabel nach hintenziehen.
So, die Kamera wurde inklusive Batteriewächter installiert - völlig unkompliziert.
Heute bereits 6h gefahren, bei wechselnden Witterungsbedingungen.
Soweit bin ich mit dem Bild zufrieden, allerdings ist es schon schwer, die Kennzeichen zu lesen. Muss mal Frame-by-frame Steuerung versuchen, obs dann besser angezeigt wird...
Das nehme ich in Kauf, und womöglich lassen sich damit nicht alle Unfälle dokumentieren (allerdings... in den 12 Jahren, die ich auf der Strasse unterwegs bin und vielen (hundert)tausend Kilometern, war ich nie in einer derartigen Situation...).
Was es allerdings mit grosser, grosser Wahrscheinlichkeit dokumentieren würde, wären schwere Fälle - Fussgänger springt auf die Strasse, LKW zieht rüber,... und das sind zu einem grossen Teil die Unfälle, die dein Leben ruinieren können, wenn du deine Unschuld nicht beweisen kannst.
Blechschaden im niedrigen 4-stelligen Bereich? Shit happens, aber verkraftbar.
Die Schuld zugeschrieben bekommen, weil man den Fussgänger ja sehen hätte müssen (der im Finsteren zwischen zwei Autos raushüpft) - tja, das würde ich gerne vermeiden.
Kamera wurde heute verschickt, sollte sie zufällig morgen oder übermorgen geliefert werden, wird sie montags gleich montiert, ansonsten muss ich noch eine woche warten, bis ich wieder bei den Schwiegereltern bin um sie abzuholen... Mal sehn. Bin wirklich schon gespannt
So, ich hab jetzt einfach die Mini0806pro und einen Batteriewächter bestellt, bei autokamera24.
Einbau wird zwar vermtl. erst Mitte Februar erfolgen, aber wenn ich jetzt noch länger gewartet hätte, hätt ich mich erst recht wieder 10 mal umentschieden.
Danke an alle, die bei der Entscheidung geholfen haben!
Danke, und somit ist die 600er wohl raus.
Spricht was gegen die Lösung mini0806pro und später mal noch eine Stealthcam für hinten, abgesehn von den 2 benötigten Stromanschlüssen?
So, danke noch mal an alle für die bisherigen Anregungen.
Mittlerweile habe ich mich etwas umorientiert und bin zur Überzeugung gekommen, dass GPS kein Muss mehr ist, ganz im Gegenteil, die Kamera soll die GPS Daten wenn dann nur separat speichern, damit ich im Fall der Fälle selbst entscheiden kann, ob die GPS-Daten rausgegeben werden oder nicht.
Ist das bei den zwei Kameras möglich, auf die ich mich jetzt eingeschränkt hätte?
1. Blackvue DR600GW
2. itracker mini0806pro
Ansonsten, was spricht eurer Meinung nach für die Eine, was für die andere Kamera?
Preislich sind sie ja zumindest ähnlich, daran wirds also nicht scheitern.
Als alternative kommt sonst eigentlich nur noch die itracker Stealthcam in Frage. Die Blackvue wird bewusst nicht als 2-Kanal variante genommen, sollte ich mich für eine Kamera auch hinten entscheiden, würde ich dort eine eigenständige Lösung, zB durch die Stealthcam, bevorzugen. Gibt es da Nachteile zu erwarten?
Danke!
Haha das sollte dann doch mal klappen Sehr schön, wieder eine Option mehr.
Oh man, meine Freundin wird mich verfluchen wenn das Auto letzendlich aussieht wie die Brück von der Enterprise...
Edit: Hmm, muss ich noch mal intensiver suchen. Das Problem kann ich nachvollziehen, auch wenn ich eigentlich zuversichtlich bin, mich (meist) an die Geschwindigkeitsvorschriften zu halten. Aber da wäre wiederum der seperate GPS Tracker noch idealer. Wo hast du denn das Teil montiert, um idealen Empfang zu haben? Ich denke da zB an die hinteren Seitenfenster, wos überhaupt nicht stören würde, weder optisch noch durch ev. Interferenzen mit dem verbauten Navi bzw Radio?
Verflixt und zugenäht... Wär auch zu schön gewesen Wobei mir nicht aufgefallen ist, dass die kein GPS hat.
Einen Nachfolger gibt es noch nicht? Aber du bringst mich auf eine gute Idee mit dem GPS-Logger, das wäre ggf. auch eine Möglichkeit. Funktioniert das so wie bei der Kamera, dass er sobald die karte voll ist, anfängt, alte Einträge zu überspielen? Also, quasi wartungsfrei? Dann könnte man das auch so lösen...
So, und damit komm ich zu einer anderen Idee die ich eben hatte... zwar nix mit Dashcam zu tun, aber vielleicht hat schon mal jemand so etwas gesehen?
Es gibt HUDs, die vom Armaturenbrett aus auf die Windschutzscheibe spiegeln, und zwar einfach nur die per GPS ermittelte Geschwindkeit. Das würde mich sowieso reizen. Gibt es da nicht eine Lösung, die gleichzeitig noch die GPS Daten aufzeichnet? Marktlücke?
Gibt es hier im Forum irgendwo eine Diskussion Pro/Contra GPS-Aufzeichnung in der Kamera? Ich habe leider noch keinen entdeckt.
Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber das Auto kommt am 8. Februar und ich kenn mich noch gar nicht aus
Danke für eure Geduld.