... kann nur der Admin prüfen ... IP & eMail tracen ...
BTW: Ich habe auch über mehr als 10 Jahre ein WBB betrieben und sehr erfolgreich BotTrap als Spamfilter eingesetzt (direkt in der php.ini eingetragen)
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BTW: Ich habe auch über mehr als 10 Jahre ein WBB betrieben und sehr erfolgreich BotTrap als Spamfilter eingesetzt (direkt in der php.ini eingetragen)
... hat schon jemand mal ein Nachtvideo gesehen? Könnt Ihr knicken! Ich habe hier auch schon einige Cameramodule für den PI durch (habe derzeit 4 Stück, vom Allerersten bis zum aktuellen B2). Als WebCAM durchaus zu gebrauchen, wenn... ja wenn genügend Licht da ist. Schon in der Dämmerung gehen die böse in die Knie und rauschen gewaltig, bei Nacht ist es ganz vorbei. Sicherlich kann der aktuelle Prozessor einiges mehr leisten, aber es gibt aktuell keine vernünftige CAM auf dem Markt, die alle ANforderungen an eine DC erfüllt. Ein weiteres Manko ist die Art und Weise, wie der PI den USB-Port benutzt. Intern gibt es nur eine Port. Alle rausgeführten Anschlüsse teilen sich die Bandbreite mit dem LAN. Eine hochauflösende FHD Logitech Webkam habe ich daran erst gar nicht zum Laufen bekommen...
Die Idee, den PI als DC zu nutzen hatte ich schon vergangenes Jahr und habe das Projekt recht schnell wieder begraben. Viel zu viele Klimmzüge notwendig, um da eine vernünftige DC-Lösung zu stricken, welche dann auch noch deutlich teurer wird als fertige Lösungen.
... aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung ... Versuch macht bekanntermassen kluch
... *prust* ...
Das passiert, wenn der Schraubdeckel (der vermeintliche, kurzschlusserzeugende Ring in der Dose) lose eingeschraubt war und im Laufe der Zeit, gefördert von Drehbewegungen am Stecker zwecks WaKo- Eliminierung) sich aus dem Stecker löst.
Also den vermeintlichen Ring aus der Dose fummeln, alles wieder zusammenschrauben (ggf. einen Tropfen Schraubensicherung, notfalls Sekundenkleber ans Gewinde) und die Sicherung für die Steckdose ersetzen. Dann sollte alles wieder schön sein.
Anbei mal die Reihenfolge eines ähnlichen Steckers; einen mit Metallschraube habe ich gerade nicht, ist aber identisch aufgebaut...
Jedoch steht in jeder Bedienungsanleitung zu einer Dashcam die Betriebstemperatur bis zu der der Hersteller eine dauerhafte bestimmungsgemäße Funktion gewährleistet. Wenn in der Anleitung 40°C steht, ist es kein Gewährleistungsfall, wenn die Kamera oder Akku einen Defekt bei einer höheren (Betriebs-)Temperatur erleidet.
Nun ja... wäre die Frage, wie ggf. entsprechende Richter das sehen würden. Denn mit nur 40°C max. Betriebstemperatur ist ein bestimmungsmäßiger Gebrauch gar nicht möglich. Das wäre etwa so, als wenn BMW mir irgendwo in die BDA geschrieben hätte, das die Gewährleistung erlischt, wenn ich mit meinem V8 über 120km/h fahre (hinkt ein bisschen, aber mit dem Vergleich kann sich jeder vorstellen, was ich meine).
Für mich liegt da wiedermal die Lösung mit dem externen DVR nahe. Bei diesen Systemen ist in der Regel kein Akku verbaut, der DVR bekommt Dauer- und Zündungs-Plus. Da die Kamera(s) vom Rest getrennt sind, wäre aber auch ein Akku im DVR nicht in der direkten Sonneneinstrahlung.
Gebe ich Dir unumwunden Recht. Solch ein System hat unschlagbare Vorzüge. An den entsprechenden Plätzen ist tatsächlich ausschließlich die CAM installiert, der ganze Rest (Prozessor, Speicher, Stützakkus, ...) befindet sich an einem sicheren Ort im Fahrzeug (unterm Sitz, Kofferraum, ...). Da kann man dann auch wegen nicht vorhandenem PLatzmangel eine SSD verbauen, GPS-Tracking u.ä. Dinge.
Ich wüsste aber im Moment keinen Anbieter, der solche Systeme für einen erschwinglichen Preis anbietet. Es gibt sowas aus dem Bereich des Security-Flottenmanagements, aber das ist unbezahlbar. Also im Moment ist da m.E. nur DIY angesagt...
.. Dank für die Blumen ...
Zitatnur werden wir nie erfahren warum das die Branche nicht macht ?!
Tja, ist leider oft so. Wenn tatsächlich ein Hersteller darüber nachdenkt diesen Weg zu gehen, kann er ja u.U. weniger Neugeräte verkaufen, da z.B. Akku's vom Kunden selbst getauscht werden können und nicht die komplette DC in die Tonne zu kloppen ist. Da werden die nur ernsthaft drüber nachdenken (wenn überhaupt), wenn sich daraus ein Vorteil am Markt generieren lässt, der sich letztlich in barer Münze auszahlt.
Allerdings sehe ich das schon jetzt. DC's sind dafür gebaut, hinter der Windschutzscheibe zu arbeiten. Im Zuge der Gewährleistung muß der Hersteller auch dann haften, wenn der Akku den Hitzetot gesorben ist, da die DC bestimmungsgemäß verwendet wurde; so würde ich das auf jeden Fall sehen. Solche Regressansprüche Seitens des Kunden könnten die Hersteller durch Absetzen des Akkus elegant umgehen und auch unempfindlichere LiIon verwenden, da in einer Blackbox eine spezielle Bauform keine große Rolle spielt.
Letztlich möchte jeder Hersteller Kunden bei der Marke halten. Das kann er aber nicht, wenn seine Produkte oder auch nur Teile davon ständig mit solchen Problemen von sich Reden machen. Denn auch hier gilt, das Negativbeispiele massiv höher bewertet und verbreitet werden wie positive Kundenerfahrungen.
Aber so ist es halt. Ich kenne die teils merkwürdige Denkweise der Firmenleitungen zu genüge... Gerade im Bereich der Entwicklung werden gute Idee'n ganz schnell platt gemacht, weil die im Moment 20 Cent/Stück mehr kosten würden, auch dann, wenn vollkommen klar ist, das diese minimalen Mehrkosten in der Serie zu erwartende Probleme von vornherein verhindern. Ich habe deswegen sogar schon mal gekündigt, weil mir das echt auf den Keks gegangen ist ...
... hast Recht ... Weiß auch nicht, wie ich auf LiIon komme. Vermutlich weil ich gestern welche getauscht habe Alzheimer geht halt ab 50 los ...
... nach nun 3 Tagen hier im Forum stoße ich immer wieder auf Berichte und Probleme mit Aussteigern und Komplettausfällen auf Grund zu hoher Temperaturen. Gerade die Akkus zeigen sich da ziemlich zimperlich. Bei der Elektronik selber kann man durch Wahl entsprechender Komponenten (105°C Elkos, Schaltungsdesign nicht am Limit der Bauteile, ...) dem Hitzetot entgegen wirken, beim Akku scheitert das aber auf Grund physikalischer Gegebenheiten.
Da vermeintlich fast alle DC's mit LiIon ausgestattet sind (wenn sie denn überhaupt einen Akku haben), muß intern zwingend über einen Schaltregler (StepDown) mindestens eine Spannung generiert werden (i.d.R. 3,3V, für manche Chips auch gerne mal 1,2V). Daher macht es keinen Unterschied, an welcher Stelle der Akku verbaut wird...
Es wundert mich massiv, warum zumindest die Premiumhersteller nicht dazu übergehen, den Akku aus der DC zu verbannen und in oder in die Nähe des ZiGi-Steckers resp. als Blackbox auf dem Weg zur DC zu verlegen. Das würde gleich mehrere Probleme auf einmal beseitigen:
Eine Versorgungsleitung zur DC muß ich sowieso legen und der Leitung ist es vollkommen mumpe, wo der Akku liegt. Und um Kontaktproblemen (WaKo am Stecker o.ä.) zu umgehen kann man immer noch als Kurzzeitpuffer einen GoldCap in die DC verbauen, dem so hohe Temperaturen kaum was ausmachen.
Und nun kann man auch noch weiterdenken und in einer Verbindungsleitung von der DC nicht nur die Stromversorgung derselben unterbringen, sondern auch gleich noch die Datenverbindung zur RearCam (falls vorgesehen) und zum GPS Receiver. Dann hätte man von der DC nur ein Kabel nach unten und alle relevanten (Zusatz-) Verbindungsstecker unterm Armaturenbrett oder umzu, von wo sich die Peripherie wesentlich einfacher weiterverlegen lässt.
Natürlich gibt es auch eine Nachteil, der mir spontan einfällt: Diese Variante ist lediglich für einen Festeinbau geeignet. Wenn die DC auch in anderen Fahrzeugen genutzt werden soll, muß da auch der Kabelbaum bereits verlegt sein... Aber 2CH DC's werden wohl i.d.R. immer fest verbaut, oder?!
Wäre nett zu erfahren, was Ihr darüber denkt und ob ich ggf. ein Faktum übersehen habe ...
... ok, ich schau mal, was ich bei Gelegenheit dazu verbrechen kann.
<ot>Bin auch nur gerade mal ins Haus, weil ich meinen Frust aubbauen muß; beim Rasenmähen aus Versehen die Filterleitungen zum Pool durchgesemmelt *%/§%/* WIrd zeit, das ich mal einen Dreher finde, der mir mal eine Welle machen kann für meinen Trecker...
Jetzt zieh ich mir erstmal'n Bölk rein und überlege, wie ich denn das nun wieder auf die Schnelle flicken kann *grrr*</ot>
... ähem ... Als Elektroniker habe ich die Längsregler immer selber gebaut. Es gibt zwar reichlich auf ePray zu kaufen (haupts. bei den Asiaten wie z.B. https://dashcamforum.de/www.ebay.de/itm/291524305095 fälschlicher Weise als StepDown bezeichnet), aber ich selbst habe noch nie ein Fertigteil gekauft; diverse Längsregler für diverse Ausgangsspannungen gehören einfach zu einer Werkstatt- Ausstattung, wenn man viel mit Elektronik macht.
Ich weiß ja (noch) nicht, wie viele hier den Lötkolben an der richtigen Seite anfassen... Ich könnte daher anbieten, mal ein paar grundsätzliche Dinge zu schreiben und ein paar Basisschaltungen und Tricks aus der Praxis zum Nachbauen zu veröffentlichen, die man allerdings auch ohne Ende im Netz findet.
Wirkungsgrade bei StepDown sind nicht sonderlich interessant. Die liegen alle umzu 90% und bei den paar Watt spielt das in einem PKW keine Rolle, ob nun 88% oder 93%
... wie soll ich also tun?
BTW: Ich war gerade mal auf der Wiki-Seite... bin ich zu doof oder gibt es da (für mich) keinen Button zum Erstellen eines neuen Beitrages?
... ich fahre zwar keine Zwiebackfräse, aber solche Situationen kenne ich aus über 30 Jahren Fahrpraxis auf Zweirädern zu genüge... Ohne Grund "ausbremsen", schneiden, bedrohen, einklemmen, ... Zum Glück hatte ich auf zwei Rädern noch nie einen Unfall mit Fremdbeteiligung; bin nur mal bei 170 abgestiegen...eigene Blödheit/Fahrfehler wegen Übermüdung
In diesem Fall gebe ich Frank ohne Einschränkung Recht bezgl. der vorsätzlich erfüllten Tatbestände...
... morgähhn Steffen,
Der Vorteil einer externen Antenne liegt darin,dass das GPS Signal nicht durch eine eventuell metallbedampfte Frontscheibe (Sonnenschutz) beeinträchtigt wird. Dashcams reagieren noch empfindlicher auf spezielle Verglasungen, da integrierte GPS Module "direkt" an der Frontscheibe haften und kaum Signale von Seitenfenstern empfangen können. Ein externes GPS Modul kann an einer Stelle mit optimalem GPS Empfang platziert werden.
Ja, das ist klar. Ich sehe grundsätzlich den Vorteil eines abgesetzen GPS- Moduls. Daher war ja auch mein Gedankengang dahingehend, die Antenne des fahrzeugeigenen GPS zu nutzen. Die Antenne ist auf jeden Fall an einem Platz montiert, der einwandfreien Empfang gestattet. Im Fall meines V8 unter dem Armaturenbrett zwischen BC und Beifahrer-Airbag (ich wollte mal eine GPS-Antenne auf's Dach setzen, daher noch auf'm Schirm). Auch der Umkehrschluss wäre denkbar, also die fahrzeugeigene Antenne (auf dem Dach ggf.) duch die sicherlich leistungsfähigere Antenne des Marcus 5 zu ersetzen und das fahrzeugeigene GPS mit dem Signal zu versorgen (wobei ich im Moment nicht auf'm Schirm habe, welches Protokoll der MK4 von BMW gerne hätte).
Ich konnte jetzt auch nicht genau feststellen, welchen ublox- Empfänger die genau da verbaut haben (hast Du Infos dazu?). Sonst hätte ich mir schon das Datenblatt gezogen. Jene die ich bisher in den Händen hatte konnten auf verschiedene Protos umgeschaltet werden und z.T auch zwei verschiedene Protos parallel ausgeben, und das auf verschiedenen Wegen (seriell TTL, I²C, 1wire, und noch irgendwas...).
Aber wie dem auch sei... So wie es im Moment ausschaut, komme ich wohl nicht am Marcus 5 vorbei Das gibt Megger von der Regierung; die hat bei dem V8 schon gezickt
... ich schlaf mal drüber *gähn*
... bin gerade hier und jetzt werde ich Euch mal gehörig auf die Nerven gehen
Ich habe mir jetzt den ganzen Abend diverse Systeme angeschaut. In die nähere Wahl kommt da im Augenblick nur die Vico-Marcus 5. Die hat im Grunde alles, was ich haben möchte (Front & Rear, GPS, G-Shock, (Display - alternativ würde ich auch BT/WLAN resp. AV-Anschluss nehmen, den ich auf das Boarddisplay speisen kann)). Allerdings ist der Preis schon ganz schön heftig, wenn man alles zusammen haben möchte.
In dem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, wieso ich zu diversen CAM's eine extra GPS- Antenne benötige? Ich habe im Fahrzeug bereits serienmäßig eine alte, aber sehr gute Antenne verbaut, die man bequem anzapfen kann. Die Frage ist nun, wie ich das bei den verschiedenen in Frage kommenden CAM's verhält: Ist das nur die Antenne und der Receiver sitzt bereits in der CAM oder ist Antenne und Receiver in der als GPS-Antenne bezeichneten Einheit zusammengefasst? Bei der Marcus 5 sitzt wohl beides im Dongle. Die darin enthaltenen Empfänger von ublox sind mir nicht unbekannt; ich habe davon schon einige in eigenen Projekten verbaut. Natürlich könnte man auch den umgekehrten Weg gehen und die Antenne für die Marcus an den Platz der originalen PKW- Antenne verbauen und das Signal fürs fahrzeugeigene Navi da abnehmen... hmmm.
Also um mal meine Fragen zusammen zu fassen (soll im V8 verbaut werden):
1.: Welche qualitativ ähnlichen (preiswerteren) Alternativen gibt es zur Marcus 5?
2.: Welche der zu 1. nennbaren Systeme haben den GPS- Empfänger eingebaut und nur die Antenne extern?
3.: Hat sich hier aus dem Forum überhaupt schon mal jemand (Thread?) mit der Antennen- Frage auseinander gesetzt?
... ich mag auch mal meinen Senf dazugeben wollen ...
Alle aktuellen Ladegeräre und auch PowerBank- Geraffel arbeiten mit StepDown- Regler (Ladegerät für ZiGi-Anzünder z.B.) resp. StepUp-Regler (PowerBank). Die haben die unangenehme Eigenschaft, das Umfeld mit Oberwellen zu verseuchen, da die mit Rechteckimpulsen arbeiten. Gerade die kleinen Asiaten fabrizieren solch Billigteile ohne jegliche Schirmung und Ferritdrosseln, womit dann die Zuleitung auch noch prima als Antenne zum Abstrahlen der Oberwellen dient...
Allgemein sind Schaltnetzteile jeglicher Art zwar ein Segen ob des hohen Wirkungsgrades, aber auch Fluch zugleich, da inzwischen in jedem schnöden Gerät so ein Teil drin steckt; in einem üblichen Haushalt ist der Empfanmg von LW, MW oder KW- Sendern faktisch nicht mehr möglich. Möge der geneigte Ungläubige gerne mal selber mit einem Kofferadio antesten...
Abhilfe schaffen da die klassischen Längsregler ala 7805, die mit Kühlung ca. 1A liefern können, Es gibt auch 2A- Typen. Reicht auch das nicht, kann man hinter den 7805 auch noch einen dicken Längstransistor schalten. Natürlich kommen die Teile nimmer an den Wirkungsgrad der Schaltregler heran, stören aber definitiv auch in keinster Weise den Radioempfang (GPS eingeschlossen).
Sollte da Interesse dran bestehen, werde ich das Thema gerne vertiefen...
... jo, moin liebe Leutz ...
DashCam? Was'n dat? Ne, Spaß beiseite... Da ich nun zum zweiten mal richtig Stress mit der Versicherung habe, weil mir dieses mal ne *** Tussi den Spiegel abgefahren hat, will ich jetzt auch eine DashCam haben... So dachte ich zumindest, als ich bei Pearl eine angebliche FullHD Somikon MDV-2290.FHD mit GPS und G-Sensor gekauft habe... Voll der Müll! Bild verrauscht und extrem unscharf, auf keinen Fall FullHD; das ist auf FHD interpoliert und nicht nativ...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte mcih hier bei Euch mal schlau machen (lassen), was man gebrauchen kann und was nicht ...