... bin gerade hier und jetzt werde ich Euch mal gehörig auf die Nerven gehen
Ich habe mir jetzt den ganzen Abend diverse Systeme angeschaut. In die nähere Wahl kommt da im Augenblick nur die Vico-Marcus 5. Die hat im Grunde alles, was ich haben möchte (Front & Rear, GPS, G-Shock, (Display - alternativ würde ich auch BT/WLAN resp. AV-Anschluss nehmen, den ich auf das Boarddisplay speisen kann)). Allerdings ist der Preis schon ganz schön heftig, wenn man alles zusammen haben möchte.
In dem Zusammenhang habe ich mir die Frage gestellt, wieso ich zu diversen CAM's eine extra GPS- Antenne benötige? Ich habe im Fahrzeug bereits serienmäßig eine alte, aber sehr gute Antenne verbaut, die man bequem anzapfen kann. Die Frage ist nun, wie ich das bei den verschiedenen in Frage kommenden CAM's verhält: Ist das nur die Antenne und der Receiver sitzt bereits in der CAM oder ist Antenne und Receiver in der als GPS-Antenne bezeichneten Einheit zusammengefasst? Bei der Marcus 5 sitzt wohl beides im Dongle. Die darin enthaltenen Empfänger von ublox sind mir nicht unbekannt; ich habe davon schon einige in eigenen Projekten verbaut. Natürlich könnte man auch den umgekehrten Weg gehen und die Antenne für die Marcus an den Platz der originalen PKW- Antenne verbauen und das Signal fürs fahrzeugeigene Navi da abnehmen... hmmm.
Also um mal meine Fragen zusammen zu fassen (soll im V8 verbaut werden):
1.: Welche qualitativ ähnlichen (preiswerteren) Alternativen gibt es zur Marcus 5?
2.: Welche der zu 1. nennbaren Systeme haben den GPS- Empfänger eingebaut und nur die Antenne extern?
3.: Hat sich hier aus dem Forum überhaupt schon mal jemand (Thread?) mit der Antennen- Frage auseinander gesetzt?