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Beiträge von [ExiTuS]

  • Wolfbox Rück-Kamera Videosignal abgreifen

    • [ExiTuS]
    • 5. Dezember 2025 um 19:02

    Ich betreibe eine Wolfbox Mirror Dascam. Die Rückfahrkamera hat den Wolfbox-üblichen 2.5mm 4-pin Stecker, von denen nur drei belegt sind:
    1. +5V Vcc
    2. Signalleitung
    3. GND

    Die Signalleitung überträgt das Videosignal, muss aber auch ein Signal für den Rückwärtsgang geben (denn wie sonst soll die Kamera in den Rückfahrmodus schalten). Die gemessene Nominal-Spannung an diesem Pin liegt im Standard-Modus bei laufendem Betrieb konstant bei rund 0.55V - etwas wenig für ein herkömmliches Composite-Video-Signal (ca. 0.7V). Ich habe kein Oszillator zur Hand, um die Signale korrekt zu messen und ein Video-Signal daraus zu identifizieren, um etwas sicherer zu sein.

    Ziel ist es
    1. das Videosignal der Kamera abzugreifen und auf einen Monitor zu legen sowie
    2. weitere externe Videosignale auf den Eingang der Wolfbox zu schalten (Spielerei)

    Hat jemand Erfahrung mit dem Pinout und der Signalleitung der Wolfbox-Kamera?
    Viele Nachrüstkameras anderer Hersteller sind nicht kompatibel zu Wolfbox, also muss es doch einen gravierenden Unterschied geben. Und daher bin ich etwas vorsichtig, wenn es darum geht die Signalleitung zu manipulieren.

    Wie wird das Videosignal übertragen und handelt es sich um ein simples Composite/S-Video, das man abgreifen kann?
    Und wie verhält es sich mit der +12V-Erkennung des Rückwärtsganges, ggf. auf derselben Leitung?
    Wird überhaupt ein Standard-Videosignal übertragen oder nutzt die Kamera sogar ein eigenes Protokoll?

    Danke für jeden Hinweis!

    [ETS]

    PS. Ich kann die Wolfbox G840 weiterempfehlen. Sie hat 4K + 1080p mit recht guter Bildqualität, mit Hardware-Kit macht sie Zeitraffer-Parkaufnahmen, hat GPS und WLAN und unzählige Einstellungen. Die Videos Geodaten lassen sich mit gängigen Playern wiedergeben. Die vier Befestigungsklemmen für die Gummibänder lassen sich abmontieren. Dafür gibt es passende Halterungen, mit denen man das Teil sauber an die Original-Spiegelhalterung an der Scheibe befestigen kann. Und mit einer dünnen Kabelführung lassen sich die drei Kabel unauffällig in den Dachhimmel verlegen.

  • Dashcam Hardire Kit + externer Schalter

    • [ExiTuS]
    • 5. Dezember 2025 um 18:17

    Falls du im Fahrzeug irgendwelche unbelegten Schalter oder Abdeckkappen hast, könntest du dort einen einfachen Kippschalter unterbringen. Oder du findest eine unauffällige Stelle im unteren Armaturenbrett, wo du ein kleines Löchlein für einen runden Kippschalter einsetzen kannst.

    Es muss lediglich die +12-Leitung des Hardware-Kits auf diesen Schalter und wieder zurück an die Leitung gelegt werden.
    Prinzipiell darf auch die Masseleitung benutzt werden, falls besser erreichbar - bevorzugt aber immer +12V.
    Wenn du diesen Stecker nicht löten möchtest, kannst du auch einen simplen Steckverbinder nutzen oder sogar die Litzen an die Steckerkontakte befestigen und mit einem Schrumpfschlauch versiegeln.

    Alternativ ziehst du den Stecker des Hardwarekits oder den der Kamera, wenn du den Wagen in die Garage stellst.

    [ETS]

  • Dashcam als Überwachungscamera

    • [ExiTuS]
    • 6. November 2013 um 00:49

    Es gibt simple, günstige Bewegungssensoren (für 12V, also KFZ-Bordspannung geeignet), die man einfach zwischen die Spannungsversorgung der Cam schaltet.
    Vom Prinzip her würde der Sensor die Zündung simulieren und die Cam mit Strom versorgen, sobald eine Bewegung registriert wird.
    Der Sensor benötigt allerdings eine konstante Spannungsversorgung.

    [ExiTuS]

  • Kabelverlegung

    • [ExiTuS]
    • 23. Oktober 2013 um 22:02

    Es wäre nicht einmal nötig, die Verkabelung durch das gesamte Fahrzeug zu verlegen.

    Es mag Ausnahmen geben, doch nahezu alle Fahrzeuge haben eine Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel :smiling_face:
    Warum ein Kabel durch Himmel und A-Säule verlegen, und nicht gleich an den bereits vorhandenen Leitungen?

    Die einzige Hürde, wäre das Innenleben des Netzteils/Sicherung unter zu bringen. Vielleicht findet man noch ein Schlupfloch im Dachhimmel oder direkt unter/hinter der Beleuchtung. Um Klappern vorzubeugen, die Elektrik des Netzteils in Schaumstoff einbetten. Diese Lösung ist natürlich mit etwas Bastelei verbunden.

    [ExiTuS]

  • Befestigung

    • [ExiTuS]
    • 23. Oktober 2013 um 21:45

    Gute Hafteigenschaften haben unter anderem
    - Panzerband (hitzebeständig und nahezu wasserfest; ideal für KFZ)
    - Gewebe-Klebeband aus dem Verbandskoffer (teilweise feuchtebeständig) :smiling_face:
    - Klebestreifen aus doppelseitigen Teppichklebeband (fummelig, bedingt hitzebeständig und nunmal doppelseitig klebend)

    Aufgrund eventueller Unebenheiten im Fahrzeug würde ich auf Gewebe-Band setzen, weil sie etwas flexibler sind (keine steifen Kunststoffbänder).

    Bevor du nun deine/n Armatur/Dachhimmel mit Klebestreifen versaust, versuche doch lieber die Verkabelung unter den Rand des Himmels zu verstecken und an der A-Säule hinunter. Unter Armatur kann man die Verkabelung dann verstecken, wie man will.

    [ExiTuS]

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