1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Dashcam - Allgemein
  3. Dashcam User Projekte

Wolfbox Rück-Kamera Videosignal abgreifen

• [ExiTuS]
  • 5. Dezember 2025 um 19:02
  • Unerledigt
  • [ExiTuS]
    Schüler
    • 5. Dezember 2025 um 19:02

Ich betreibe eine Wolfbox Mirror Dascam. Die Rückfahrkamera hat den Wolfbox-üblichen 2.5mm 4-pin Stecker, von denen nur drei belegt sind:
    1. +5V Vcc
    2. Signalleitung
    3. GND

Die Signalleitung überträgt das Videosignal, muss aber auch ein Signal für den Rückwärtsgang geben (denn wie sonst soll die Kamera in den Rückfahrmodus schalten). Die gemessene Nominal-Spannung an diesem Pin liegt im Standard-Modus bei laufendem Betrieb konstant bei rund 0.55V - etwas wenig für ein herkömmliches Composite-Video-Signal (ca. 0.7V). Ich habe kein Oszillator zur Hand, um die Signale korrekt zu messen und ein Video-Signal daraus zu identifizieren, um etwas sicherer zu sein.

Ziel ist es
    1. das Videosignal der Kamera abzugreifen und auf einen Monitor zu legen sowie
    2. weitere externe Videosignale auf den Eingang der Wolfbox zu schalten (Spielerei)

Hat jemand Erfahrung mit dem Pinout und der Signalleitung der Wolfbox-Kamera?
    Viele Nachrüstkameras anderer Hersteller sind nicht kompatibel zu Wolfbox, also muss es doch einen gravierenden Unterschied geben. Und daher bin ich etwas vorsichtig, wenn es darum geht die Signalleitung zu manipulieren.

Wie wird das Videosignal übertragen und handelt es sich um ein simples Composite/S-Video, das man abgreifen kann?
    Und wie verhält es sich mit der +12V-Erkennung des Rückwärtsganges, ggf. auf derselben Leitung?
    Wird überhaupt ein Standard-Videosignal übertragen oder nutzt die Kamera sogar ein eigenes Protokoll?

Danke für jeden Hinweis!

[ETS]

PS. Ich kann die Wolfbox G840 weiterempfehlen. Sie hat 4K + 1080p mit recht guter Bildqualität, mit Hardware-Kit macht sie Zeitraffer-Parkaufnahmen, hat GPS und WLAN und unzählige Einstellungen. Die Videos Geodaten lassen sich mit gängigen Playern wiedergeben. Die vier Befestigungsklemmen für die Gummibänder lassen sich abmontieren. Dafür gibt es passende Halterungen, mit denen man das Teil sauber an die Original-Spiegelhalterung an der Scheibe befestigen kann. Und mit einer dünnen Kabelführung lassen sich die drei Kabel unauffällig in den Dachhimmel verlegen.

Heiße Themen

• EDATApp – Deine kostenlose Dashcam und mehr!

22 Antworten, Vor 11 Monaten
  • Suche Dashcam-Clips aus Baden-Württemberg!

9 Antworten, Vor 8 Monaten
  • Projekt Youtube VIdeos

13 Antworten, Vor einem Jahr
  • dahcam_bna bittet um Mithilfe

10 Antworten, Vor 5 Jahren
  • Dashcamvideos sammeln

10 Antworten, Vor 9 Jahren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X