Bei Dashcam kannst du eigentlich nicht viel Falsch machen.. Solltest nur drauf achten das die Bildqualität gut ist ab 840 x 480 Pixel würde ich mal sagen ist es perfekt
Beiträge von frido_ferdi
-
-
Als Zeuge sollte man anhalten und fragen, ob man helfen kann. Hat man dadurch einen Verdienstausfall, kann man sich von der Polizei eine Bescheinigung geben und den Verdienstausfall vom Unfallverursacher ersetzen lassen.
Gibt es kein Strafverfahren, darf die Kamera nicht sicher gestellt werden. Wird die Kamera sicher gestellt, muss ein Richter entscheiden, ob Einsicht in die Videos genommen werden darf falls der Eigentümer der Kamera nicht damit einverstanden ist.
Ich hatte letztes Jahr einen kleinen Unfall und die Verursacherin hat sich entfernt, nachdem an ihrem Fahrzeug kein Schaden zu erkennen war. Bei meiner Anzeige habe ich das Videos in dem der Unfall selbst nicht zu sehen ist als Beweis angeboten, um dessen Zusendung später vom Unfallermittlungsdienst im Auftrag der Staatsanwaltschaft gebeten wurde. Im Januar ist die Verhandlung.
Ich wurde am 14.11.2015 auf der A8 Zeuge eines schweren Verkehrsunfalles. Dabei kam ein Passat ohne Fremdeinwirkung nach rechts von der Fahrbahn ab, flog über die Leitplanke und säbelte dabei einen massiven Eisenmast um. Dann flog es weiter die Böschung runter und blieb total demoliert liegen. Ich hielt sofort an und half dem verletzten Fahrer aus seinem Fahrzeug raus, denn es fing an zu brennen. Kurz und Gut - das volle Programm mit Polizei, Feuerwehr, Sanitäter, Notarzt und sogar Hubschrauber. Ich wurde als Zeuge vernommen und habe meine Angaben gemacht. Die Polizei konnte sich nicht vorstellen, wie der Fahrer es über die Leitpplanke schaffte. Ich konnte es auch nicht sagen, denn mir fiel es erst auf, als ich das Auto schon voll im fliegen sah und kurz darauf wieder verschwand. Als ich später weiter fuhr, fiel mir ein, dass ich ja eine Dash Cam besitze und rief bei der Autobahnpolizei an. Die gaben mir die Rufnummer der Unfallaufnahme und als ich dem Polizisten sagte, ich hätte den Unfall aufgenommen, bat er mich, ihm die Aufnahme zu senden. Die wollten unbedingt wissen, wie der Unfall passiert ist. Mir wurde zu keinem Zeitpunkt gesagt, dass ich mich nicht Rechtskonform verhalte. Danach habe ich auch nichts mehr gehört.
Noch etwas: Ich bin Generalagent bei einer Versicherung. Da wollte ich natürlich wissen, wie die Versicherung reagiert, wenn ich diese als Nachweis einreiche. Ich verwende die Aufnahmen ausschließlich, wenn nach einem Unfall mein Unfallgegner falsche Angaben macht und ich dadurch dieses nachweisen kann, um meine Ansprüche geltend zu machen. Der Sachbearbeiter in der K-Schaden meinte dann, wenn ich die Aufnahme an die Schadenabteilung sende, würde diese die Aufnahme zur Feststellung des Unfallherganges verwenden und den Schaden entsprechend regulieren. So umgehe ich das ganze Rechtsprocedere und spare mir den Anwalt und das Gericht.
Unglaubliche Geschichte Da hast du ja quasi sein leben geredet Ja also wie es aussieht kann man schon sein Dashcam als Bweismittel verwenden..Gut zu Wissen. Danke
-
Ich könnte mir vorstellen, das Polizei/Staatsanwaltschaft im Falle der Massenkarambolage auf der A57 froh wären, wenn es Dashcam Aufnahmen gäbe.
Da der vermutlich verursachende Fahrer derzeit noch immer Flüchtig ist.
Genau, das denke ich auch. Nur mit dem Handys halt haben die einen Problem -
Ja ich glaube auch das es kein Problem sein sollte höchstens eine Hilfe. Wenn man in einen Unfall verwickelt ist, dann kann man sich danach meistens kaum an Einzelheiten erinnern.
Zum Beispiel steht hier:<WERBUNG>wie man sich bei einen Unfall verhalten sollte.
Für unterlassene Hilfeleistung kann man sogar schnell rechtlich zu Verantwortung gezogen werden. Da würde das Dashcam auch praktisch sein.Ich denke das es Legalisiert wird, aber mit Beschrenkungen
-
-
Herzlich Willkommen :p
-
Was war den da bitte absurd? Die Leute sind Quasi aus dem Fenster raus um auf zu nehmen...
-
Die Polizei hat sich aktuell stark auf die Gaffer Konzetriert, die mit Ihren Handys einen Unfall filmen.
Was ist wenn man mit seinen Dashcam einen Unfall filmt..Gelten die gleichen Konsequenzen?
-
schade...das ist scheinbar noch Zukunfsmusik. Ich glaube um so mehr Autofahrer im Deutschland eine DC benutzten um so Warscheinlicher wird es, das die Überwachung gesetzlich erlaubt wird. Das DC ist ja auch sehr praktisch bei einer Schuldfrage. Die Page: https://www.bussgeldkatalog.de/unfall-schuldfrage/ macht zum Beispiel Klar, wie schwierig es manchmal ist den Unfallverursacher zu finden.
Da steht sogar, das es in vielen Fällen über das Gericht geht und die Schadensregullieren Jahre dauern kann. -
Die Frage wurde von Dashcam Wiki beantwort: ,,Das Video darf nur in einem streitigen Verfahren (Gerichtsprozess), bei dem Du dann als Zeuge geladen würdest, als Beweis angeboten werden. Der Richter würde über die Verwendung entscheiden." Genau so habe ich es auch verstanden. Und jetz kann man darüber diskutieren ob ein Dashcam bei einer Fahrerflucht helfen kann! Auf der Seite: https://www.fahrerflucht.org/anzeige/ ist zum Beispiel sehr gut beschrieben wie schwierig es ist einen den Flüchtigen zu finden und Bweise zu sichern. Deswegen habe ich mir überlegt als einen kleinen Aufpasser den Dashcam zu verwenden. Dieser ist scheinbar nicht so Praktisch..
-
Prinzipiell kannst Du Dich immer als Zeuge bei der Polizei melden, wenn Du einen Unfall beobachtet hast.
Du kannst angeben, dass Du den Unfallvorgang mit einer Dashcam dokumentiert hast. Jedoch ist wichtig, dass Du das Video nicht der Polizei übergibst. Denn das wäre eine Veröffentlichung. Das Video darf nur in einem streitigen Verfahren (Gerichtsprozess), bei dem Du dann als Zeuge geladen würdest, als Beweis angeboten werden. Der Richter würde über die Verwendung entscheiden.
Prinzipiell kannst Du jedoch auch bei der Polizei Deine Beobachtungen zum Unfallvorgang schildern. Du kannst angeben, dass Deine Schilderungen durch eine Videoaufnahme belegt werden können.
Beste Grüße
TorstenOki das hört sich gut an, das werde ich machen
Ich danke dir Torsten, das ist eine sehr gute Lösung. Wenn der Richter erlaubt, dann hat man nichts zu befürchten
-
Willkommen und viel Spaß hier
-
Hallo,
hat schon jemand Abends sein Dashcam im Auto angelassen? Ich überlege meins an zulassen, da wieder mein Auto leicht beschädigt wurde.
Damit kann man ja gut Fahrerflüchtige finden. Ist das gesetzlich erlaubt ?Gruß
-
Hoi Liebe Dashmembers,
wenn ich zufällig ein Unfall mit meinem dashcam aufgenommen habe, sollte ich das der Polizei melden?
Ich war nicht am Unfall beteiligt und Verletzt wurde auch niemand. Es blieb bei einen normalen Blechschaden !
Hier steht: https://www.zuschnellgefahren.com/unfall/ das mann erste Hilfe leisten muss und Polizei anrufen sollte, Krankenwagen usw.
Hätte ich mich bei der Polizei melden soll en oder eher nicht...ich hatte es in dem Moment auch Eilig und musste schnell zu Arbeit fahren.Gruß
-
Sollte es nichts werden und O2 mich mit irgendeiner Klausel fesseln moechte, gehe ich nach einen Monat keine MVLZ eben
Das hats mir auch angetan. Hab Kabel Deutschland den Rücken gekehrt. Die riefen mich an und haben gefragt, ob sie denn den Grund erfahren dürften und unter welchen Umständen ich bleiben würde...mal abgesehen, dass ich nur sch*** Erfahrung mit Kabel D gemacht hab..antworte ich: "Mh...die haben ne MVLZ." Stille am anderen Ende...und dann die Begründung: "Mh, na gut. Wir wissen auch nicht, wie die das machen. Das kann sich doch gar nicht rentieren. Aber na ja gut...danke" hahaha
-
Hab Win10 runtergeladen... passt alles soweit.
Kann dem nur zustimmen. Hoch- und Runterfahren geht viel schneller. Und wenn man Cortana und den Rest deaktiviert, ist alles cool. Ich muss sogar zugeben, dass ich den neuen Internet Explorer, also Edge, mag. Der mausert sich langsam
-
die Petition läuft ja demnächst ab, also sollten wir einen guten Endspurt starten und nochmal fleißig bei Facebook und Co. posten, um noch ein paar Stimmen zu erreichen!
-
Wird Zeit, dass unsere Kfz-Versicherungen dem Beispiel der britischen folgen.
Was meinst du damit?
-
-
Ich hab aktuell gar keine drinnen, weil ich mich noch über die gesetzlichen REgelungen informiere....das ist mir doch zu riskant muss ich leider sagen
-
Vorsicht, nach dem formatieren kann die Karte auch kaputt sein. Ist mir mal passiert, allerdings kann ich nicht ausschließen, dass die vorher schon kaputt war