Mööp, grundfalsch. NUR ein Belastungstest offenbart eine schwächlende Batterie.
....
Dem Beitrag von Axel kann ich nur zustimmen. Ich habe mir einen TOPDON BT200 ausgesucht, aber nur kurz getestet weil ich den erst noch geschenkt bekomme.
Mööp, grundfalsch. NUR ein Belastungstest offenbart eine schwächlende Batterie.
....
Dem Beitrag von Axel kann ich nur zustimmen. Ich habe mir einen TOPDON BT200 ausgesucht, aber nur kurz getestet weil ich den erst noch geschenkt bekomme.
die Beiträge sind alle samt recht einleuchtend. Tatsächlich ist bei meiner Messung der Batterie 12,8 V und beim Laden 14,9 V,
die Werte sind ja soweit ok. Ein Belastungstest der Batterie hab ich noch nicht machen lassen. Wird wohl auch nicht wirklich einen Sinn machen.
14,9 V deutet auf eine schwache Batterie hin. Bei 70 % Ladung habe ich 14,7 V.
Es gibt Batterietestgeräte ab 50 €. Damit kann man unter anderem die "Gesundheit" und den möglichen Startstrom testen.
Interessanter wäre die Spannung der 12V Batterie beim starten.
Also bei deinen Start Stop Situation.
Für den Starter ist die Stromstärke wichtiger.
Einstellungen können direkt an der Kamera über das Menue vorgenommen werden. Dazu muss die Aufnahme angehalten und das Menue aufgerufen werden. Einfacher ist es mit einem Smartphone oder Tablet über WLAN. Um das WLAN an der Kamera einzuschalten muss der rechte Knopf länger gedrückt werden. Das Ein- und Ausschalten wird auf dem Display angezeigt.
Für den Zugriff über WLAN bietet Viofo eine App an. Wenn die installiert ist, verbindet man das Smartphone mit der Kamera. Das Standardpasswort ist "12345678". Wenn das WLAN verbunden ist, wird die App geöffnet und man kann sich mit der Kamera verbinden. Man erhält Zugriff auf die Livebilder der Kamera und wenn vorhanden, auf die Rückkamera. Man kann Schnappschüse machen, auf die gespeicherten Dateien (unten links) und eben auf die Einstellungen (unten rechts) zugreifen.
Genau. Du hast recht. Bei der ersten Aufnahme war die Kamera testweise am vorderen Zigarettenanzünder. Da ist sonst ein Spannungsmesser eingesteckt. Bei den abgehackten Aufnahmen war sie an dem Verteiler. Da scheint der Spannungswandler nicht so toll zu sein. Am Laptop hat die Kamera 3 min Aufnahmen ohne Aussetzer gespeichert. Wenn ich das Hardwirekit irgendwann eingebaut habe sollte es dann funktionieren.
Sollte nicht eigentlich auch die interne Batterie in der Kamera so geringe kurzzeitige Spannungsschwankungen ausgleichen können.
Definiere kurzzeitig.
Die Viofo A129 bootet neu wenn der Motor manuell gestartet wird.
Das wären nicht einmal 5 W.
Ein Anlasser zieht mehrere hundert Ampere.
Heute Inbetriebnahme. An der Kamera ist noch nichts eingestellt. Das kommt erst bei Bedarf.
SD-Karte: Als Karte kommt die 128 GB Samsung PRO Endurance (Amazon) zum Einsatz, welche ich auch schon der A129 hatte. Die Karte wurde zuletzt im Dezember 2022 in der A129 formatiert. An eine Neuformatierung hatte ich nicht gedacht.
Anschlüsse: Im Auto ist noch die Halterung der defekten A129 vorhanden. Die A129 Plus passt wie erwartet. Das Kabel der neuen A129Plus kommt an den USB-Anschluss eines Verteiler, an welchem auch ein TomTom Navi und die NextBase 222 angeschlossen sind.
Einschalten: Nachdem die Kamera Strom bekommen hat, bootet sie. Im Vergleich zu meinen anderen Kameras dauert es eine Ewigkeit. Das heißt, es dauert etwa 10 s länger als bei der Nextbase 222 oder der ANC 750. Der Zeitstempel beginnt mit dem 18.06.2022 20:00:00. Nach 19 s wird das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit in UTC / GMT also MEZ - 1 angezeigt.
Dateien: Der Dateiname setzt sich aus Datum, Uhrzeit (Beginn der Aufnahme), einem Unterstrich, einer laufenden Nummer und einem Buchstaben zur Kennzeichnung der Kamera zusammen: JJJJMMTTHHMMSS_xxxF.
Video: Laut AviDemux wird das Video als H264 mit einer Auflösung von 2560 x 1440 (Werkseinstellung) bei 30 fps aufgenommen.
Audio: Laut Avidemux wird das Audio als AAC in Mono bei 32 kHz aufgenommen. Der VLC behauptet, es wäre Stereo.
Fahrt: Auf der Fahrt musste ich mehrfach sehen, dass die linke LED blinkte. Nur die erste Datei ist eine Minute (mittlere Bitrate Video 6.808 kbps) lang. Alle folgenden zwischen 15 und 23 s (~25.800 kbps). Zwischen den Dateien fehlen dann mindestens 20 s.
Die Start Stop Automatik arbeitet so lange wie die Batterie dem Anlasser genügend Strom liefern kann. Wenn die Kamera die Spannung überwacht, könnte die Spannung beim Stop zu gering sein. Die Batterie mal manuell aufladen und/oder die Bordspannung überwachen.
Danke. Nein, die Fernbedienung habe ich nicht bestellt. Die defekte A129, welche hier ersetzt wird, hatte ich als Duo-Kit mit Polfilter bekommen. Das Polfilter sass nicht allzu fest und ist verschollen. Vielleicht ist es noch in irgendeiner Jackentasche.
Das Hardwire Kit:
Es ist ein einfacher Karton, in welchem sich ein englischsprachiges Handbuch und das Kit befindet.
Ein deutschsprachiges Handbuch scheint es nicht zu geben.
Die Kamera:
Die Verpackung ist ziemlich stabil. Im Karton ist obenauf ein Stück Schaumstoff in welchem die Kamera mit der Halteplatte einschließlich GPS-Modul in einer Tüte eingebettet ist. Darunter liegen zwei Schutzfolien, eine Karte mit Hinweisen was man vor der Montage prüfen soll und eine Bedienungsanleitung. Beides auf Englisch. Unter einer Pappe befinden sich ein langes USB-Kabel mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder mit zwei USB-A-Buchsen, ein kurzes USB-Kabel, zwei Ersatzklebepads für die Kamera, fünf Kabelhalter zum Aufkleben, ein USB-Adapter für eine microSDKarte und ein Montagewerkzeug.
Ein deutsches Handbuch ist auf Viofo Benelux verfügbar. Oder direkt.
Letzten Samstag habe ich eine Viofo A129 Plus und das HK 3 Hardwire Kit bestellt und mit Kreditkarte bezahlt. Die Bestätigung erfolgte umgehend per Email. Am Montag wurde die Bestellung bearbeitet und an DPD übergeben. Heute am Mittwoch wurde das Paket zugestellt.
Das Paket ist aus einem ausreichend stabilen Karton, nicht ausgepolstert und enthält die Frontkamera, das Hardwire Kit, zwei Servicekarten und die Rechnung.
Lieferung ist angekommen.
Dann hätte ich die etwa 19 € doch sparen können.
Diese: https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/DVR-C320S
Da gibt es eine Händlersuche. Eventuell die Händler in deiner Nähe anrufen ob noch eine vorrätig ist? Bei dem Preis wahrscheinlich eher nicht.
Nachdem ich jetzt gefunden habe, dass viofo.com von Singapur verschickt und da wahrscheinlich Zollgebühren anfallen werden, ist dies wohl keine gute Wahl.
Da werde ich wohl die A129 plus inklusive Hardwirekit von Viofo Benelux bestellen. Das Hardwirekit kostet da nur 12,55 €; wenn ich richtig gerechnet habe.
Nachtrag: Bestellt.
Da meine A129 defekt ist, möchte ich mir eine neue zulegen. Am einfachsten würde das vermutlich über Amazon gehen. Dort gibt es die Dashcam derzeit für 137,30 €. Bei Viofo Benelux gibt es sie nur als Duo für 154,95 und bei Viofo ebenfalls als Duo für 138,07 €. Da würde mir das letzte Angebot am besten gefallen. Jedoch sehe ich nicht, von wo geliefert wird und ob es da etwas zu beachten gibt.
Allerdings gibt es bei Viofo Benelux die A129 Plus für 134,95 bzw bei Viofo für 115,98 €.
Könnte ein Fehler im Programm oder ein Kompatibilitätsproblem des Betriebssystems sein. Am besten schreibst du den Entwickler an. Schliesslich hast du dafür bezahlt.
Die Frage wurde bei Amazon beantwortet.