Glühbirne gegen LED tauschen

  • Moin,


    ich bin dabei meine Glühbirnen am Heck unseres Autos gegen LEDs auszutauschen. Hatte vor einiger Zeit mir schon einmal solche LED Sockel Birnen bestellt. Jedoch sind die Dunkler als eine normale Birne.


    Wieviel Lumen und welche Lichtfarbe sollte ein 1:1 Ersatz haben ?(

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen


    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<
    >> Telegram Chat <<



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



  • Ja, das E-Zeichen ist das eine, die richtige Lumen und Lichtfarbe (gleich dem der Birnen) zu finden- das andere. Also...?

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen


    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<
    >> Telegram Chat <<



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



  • led smd 12v soll 21watt bei 5000k = weiss entsprechen.
    21w ist zu hell, da bremslicht.
    du kannst nicht einfach eine led in einen vorhandenen sockel setzen. ( können schon, aber beim nächsten tüv könnte man dir das kfz sofort still legen.
    meistens sind die einheiten komplett als ganzes eu zertifiziert.
    bc

  • Zitat von naja

    led smd 12v soll 21watt bei 5000k = weiss entsprechen.


    die hab ich als RFS drin, absolut nicht identisch und nicht vergleichbar mit normalen Birnen - zu dunkel und geringe Ausleuchtung.


    TüV macht mir keine Sorgen ;)

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen


    >> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <<
    >> Telegram Chat <<



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



  • tut mir leid, im womo habe ich nur komplette einheiten für seitenleuchten tagfahr und umriss.
    beim neuen passat hybrid den ich seit letzten oktober habe, sind es auch nur komplette einheiten mit eu zulassung, die getauscht werden können.
    bc