Sind Dashcams für 24h Aufnahmen geeignet?

  • Hi,

    mein Name ist Timo und ich beschäftige mich schon seit längerem mit Dashcams. Habe mich hier angemeldet weil ich euren Rat zu folgendem Sachverhalt hören wollte:

    Mein Auto steht neben einer mittel bis stark befahrenen Straße. Da mir vor langer Zeit der linke Außenspiegel fast abgefahren wurde und der Täter geflohen ist musste ich eine Lösung finden um das zukünftig zu verhindern.

    Da ich kein Haus besitze sondern nur eine Wohnung kann ich keine Außenkamera anbringen welche auf mein Auto gerichtet ist. Also muss die Kamera aus dem Innenraum heraus filmen. Nach langer Recherche bin ich auf Dashcams gestoßen welche auch eine Bewegungserkennung haben. Leider bin ich von dieser Bewegungserkennung total enttäuscht, zumal diese Nachts nicht zuverlässig funktioniert. Man muss sagen das die Straße sehr gut beleuchtet ist und man sehr gut sieht wenn sich etwas bewegt. Tagsüber hatte sie auch gelegentlich Aussetzer da ich das Teil mal eine Zeit lang beobachtet habe ob sie auch wirklich filmt wenn Autos vorbeifahren. Infrarot durch Glas kann man vergessen, alles schon probiert.

    Somit müsste die Kamera 24h Stunden aufnehmen. Sind Dashcams dazu geeignet? Jetzt mal abgesehen von der Batterie. Wenn alle 5 Sekunden ein Auto vorbeifährt lohnt sich der Bewegungssensor sowieso nicht. Oder gibt es bessere Alternativen? Schonmal Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das wird schwierig... zumal im Sommer das Problem mit der Hitze im Wagen noch dazukommt.

    Aber da können Dir die Experten hier im Forum mehr erklären bzw. Du stöberst mal in der Kaufberatung, da kamen solche Fragen/Anforderungen schon mal.

  • Hallo @user23,

    Es ist durchaus möglich eine Dashcam täglich 24h zu betreiben. Jedoch müssen die Umgebungsbedingungen und auch die Qualität und technischen Eigenschaften der Dashcam stimmen.

    Du schreibst, dass Du von der Bewegungserkennung Deiner Dashcam enttäuscht bist. Zu Thema Bewegungserkennung wurde schon sehr viel hier im Forum geschrieben. Kurz gesagt: Es gibt aktuell keine Dashcam mit "zuverlässiger" Bewegungserkennung. Am ehesten macht eine Bewegungserkennung noch in einem Parkhaus Sinn, in dem keine Hintergrundbewegung von Flora und Fauna vorhanden und die Beleuchtung ausreichend ist.

    Bei der Frage nach "ausreichender Beleuchtung" sollte nicht das menschliche Auge als Maßstab genommen werden. Hier macht es immer Sinn, sich die Aufnahmen der Dashcam bei Nacht anzusehen, um zu entscheiden, ob die vorliegende Dashcam für Aufnahmen bei Nacht überhaupt geeignet ist.

    Ein wichtiger Faktor für einen 24Stunden Betrieb ist die Stromversorgung und die Temperatur.

    Wie @hoko schon erwähnte, ist vor allem im Sommer eine Inbetriebnahme während des Parkens problematisch. Vor allem dann, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht. Anbei gängige Betriebstemperaturen von Dashcams
    mit Akku: 0°C bis +50°C
    mit Hochkapazitätskondensator: -10°C bis 65°C

    Sollte eine Dashcam von einem Hersteller mit noch höheren Betriebstemperaturen beworben werden, so sind das in der Regel lediglich Werbe-Märchen.
    Wichtig ist zu beachten, dass Betriebstemperatur nicht gleich Umgebungstemperatur entspricht. Die Betriebstemperatur ist aufgrund der eigenen Wärmeentwicklung einer Dashcam immer höher, als die Umgebungstemperatur. Viele Dashcams erreichen schon bei einer Umgebungstemperatur von 25°C-30°C und still stehender Luft eine innere Betriebstemperatur von 50°C. Bei normaler Fahrt ist das überhaupt kein Problem, da die Luftverwirbelung im Fahrzeug (Lüftung, Klimaanlage etc.) für ausreichenden Abtransport der Wärme der Dashcam sorgt.

    Ich empfehle Dir weitere folgende Beiträge zu Deinem Thema hier im Forum:
    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer
    >> Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung
    >> Dual-Dashcam für Parküberwachung
    >> Beste Dashcam Vorne/Hinten + Parkfunktion. Beste Lösung?

    Da ich keine Dashcam mit "zuverlässiger" Bewegungserkennung kenne, kann ich Dir keine Empfehlung für eine bestimmte Dashcam mit Bewegungserkennung geben.
    Du findest aber einige gute Dashcams in den oben verlinkten Beträgen zum Thema der Parkraumüberwachung, die durchaus unter passenden Bedingungen für eine Parkraumüberwachung mit permanenter Aufnahme ohne Bewegungserkennung geeignet sind.

    Weitere Beträge zum Thema der Parkraumüberwachung und passende Dashcams findest Du auch über die Suchfunktion.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (29. April 2018 um 16:55)