Polarisationsfilter

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Heute kam meine Polarisationsfolie. Direkt mal auf meine G1W gebastelt und bin begeistert. Reflexionen des Armaturenbrettes so gut wie weg, die Farben schön kräftig und der Kontrast auch super.
    Heute Abend werde ich das ganze mal bei Dunkelheit testen.

  • Wir mir gesagt wurde sollte man das Objektiv der Cam mit Kunstofflinsen nicht dem direkten Sonnenlicht auf Dauer aussetzen, sonst würden die Linsen "langsam " matt werden, könnte da dieser Filter aus Glas vor schützen ?
    Sorry das ich so doof frage aber leider kann ich meine Cam nicht so positionieren das Sie nicht den ausgesetzt ist und andauernd ab- und ab bauen möchte ich auch nicht.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    im englischen Dashcamtalk habe ich eine schöne DIY Lösung gesehen, um solche Filter an die Kamera zu bauen. Ging da um Polarisationsfilter. Allerdings kann man ja dann auch einen UV Filter drauf schrauben...

  • Meine Polfilterfolie ist eben angekommen, wie bereits erwähnt geht es mir darum bei Nacht Kennzeichen erkennen zu können.
    Es sind nur ein paar Meter auf die es ankommt.

    IMHO: Da kann ein Polfilter je nach Situation die Nacht-Aufnahmen sehr stark verdunkeln, oder?... :confused_face:

    Tipp: mit der HDR-Funktion ist bei manchen Kameras, wie zB unsere LKG1W LAURA ist das Problem fast gelöst. Es ist zwar keine ideale Lösung, man kann aber auch Nachts die Nummernschilder sehr gut erkennen.

    Hier eine Testaufnahme (nicht vergessen auf Full HD manuell umzuschalten):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

    Einmal editiert, zuletzt von HAMBURG_LK (19. Mai 2014 um 16:50) aus folgendem Grund: Shoplink entfernt

  • Wir mir gesagt wurde sollte man das Objektiv der Cam mit Kunstofflinsen nicht dem direkten Sonnenlicht auf Dauer aussetzen, sonst würden die Linsen "langsam " matt werden, könnte da dieser Filter aus Glas vor schützen ?
    Sorry das ich so doof frage aber leider kann ich meine Cam nicht so positionieren das Sie nicht den ausgesetzt ist und andauernd ab- und ab bauen möchte ich auch nicht.

    Moin Jörg, wie gestern besprochen: ich würde eher eine Sonnenblende (ein Stück Plastik) auf den Objektiv setzen. :face_with_rolling_eyes:
    [Blockierte Grafik: http://luxfoto.com.ua/products_pictures/Blenda%20Arsenal.jpg]

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

    Einmal editiert, zuletzt von HAMBURG_LK (19. Mai 2014 um 13:39)

  • Entweder wird die Sonneblende riesengroß oder man beschneidet sich das Gesichtsfeld der Kamera.
    Wobei ich von einer Trübung/Mattierung durch Sonnenlicht bei Kunststofflinsen noch nie etwas gehört habe.
    (Aber man kann ja nicht imemr alles hören)
    Ansonsten würde ich zu einem UV-Filter raten.

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • Nur paar Gedanken zum Meinungsaustausch:

    Ich habe gerade unseren Hersteller gesprochen: Das Problem mit der Überhitzung / Eintrübung der Plastiklinsen ist in der Regel in Russland, Ukraine, Asien, Kasachstan, Indien nach einem guten Sommer zu finden. In Deutschland ist der Markt nicht so groß, also auch weniger Probleme.

    Als Lösung machen die Hersteller den Objektiv der DVR-Kamera in Stahl-Farbe, damit die Sonne reflektiert wird. Es führt aber gleichzeitig dazu, dass die Kamera von Draußen noch besser erkennbar wird. In der Zeit der Datenschutz-Diskussion ist das für mich eher ein Nachteil, oder? :question_mark:

    Ich hatte bis Dato keine Videos von der Nachtaufnahmen mit Polfilter gesehen. Aber mit einer Polfilter-Brille vom Fernseher kann ich nachts kaum was sehen...Hat jemand schon Testvideo nachts gemacht? Z. B. mit Gegenlicht, oder auch mit starken Stop-Lichtern vor der Nase?

    Falls die Polfilter - Lösung doch nachts gut funktioniert, ist unser Hersteller bereit eine serienmäßige Lösung anzubieten. :winking_face_with_tongue:

    Best regards / Mit freundlichen Gruessen aus Hamburg :winking_face:
    Ihr Hamburg_LK Team
    Technische Beratung: T:+49 (0)40 79308439 Mo-Fr von 10 bis 17 Uhr


    Ebay Shop / Amazon Shop

  • Da kann ein Polfilter je nach Situation die Nacht-Aufnahmen sehr stark verdunkeln, oder?... ?
    Hier eine Testaufnahme

    Ich habe auf meiner G1W bereits seit 3 Monaten ein Polfilter. Die erwähnte "sehr starke Verdunkelung" kann ich nicht bestätigen (minimale Verdunkelung ist aber natürlich vorhanden). In deinem Video HAMBURG_LK kann man sehr gut sehen z.B bei 0:39, dass man im Scheinwerfer Lichtkegel keine Nummernschilder erkennt, weil die Überbelichtet werden womit unsere DC`s nicht zurecht kommen.
    Es wäre auch interessant zu wissen, ob das Fahrzeug im Video Xenon oder normale Lampen oder Extremvision hat. Auf Seite 2 habe ich vor 3 Monaten ein paar Vergleichsbilder hochgeladen.
    Von einem Folien-Polfilter halte ich persönlich nichts aber das ist nur IMHO, es muss schon das ganze aus Glas sein. Am besten was vernünftiges von B+W?! :thumbs_up: mit Käsemann Vergütung (schlappe 50€ bei eBay), meine DC hat mit Zoll-Gebühren 70€ gekostet^^ also habe ich mir was einfacheres gegöhnt von Kenko (nicht zu gut und nicht zu schlecht *dance* ).

  • Der Filter ist mit Hilfe eines Stepup Adapters an der Kamera befestigt.
    Habe 4 Löcher in den Adapter gebohrt und mit 4 Madenschrauben an die Kamera geklemmt.
    Der Filter wird dann auf den Adapter geschraubt.
    So kann wahlweise ein Polfilter oder ein UV-Filter angeschraubt werden, oder beide.
    Morgen kommt noch ein passender Objektiv Deckel, welchen ich dann aufsetzen kann, wenn ich die Kamera mal abnehme.