Ich habe noch eine Frage zum Einbau. Wie kann man sie denn verbauen, damit sie dauerhaft Strom bekommt? Es ist ja nur gedacht, sie über das USB-Kabel bzw. Zigarettenanzünder zu verbinden. Aber dann hat sie ja im geparkten Zustand keinen Strom. Was nützt mir dann die Option, dass sie auch dann aufnimmt?
Fragen zum Einbau
-
babyblue -
6. Januar 2018 um 15:46 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Dazu müßte man den Zigarettenanzünder an Dauerplus anschliessen. Dann würde sie auf Dauer auch aufnehmen.
Aber ohne einen Batteriewächter würde ich es nicht empfehlen, sonst stehst irgendwann mit einer leeren Batterie da.
-
Das hängt sehr stark von Deinem Fahrzeug ab, ob der Zigarettenanzünder Dauerplus oder Zündungsplus hat. Du hast als Fz. nur Seat angegeben, sollte es vielleicht ein neues Modell sein, dann hat ja der Zigarettenanzünder u.U. Dauerplus. Beim Octavia 5E, der ja im VW-Konzern recht ähnlich wie der Golf 7 geschaltet ist hat der Zigarettenanzünder Dauerplus. Bei Golf 7 auch Dauerplus, nur dort kann man das komfortabel ändern (Sicherung vesetzt einstecken = Zündungsplus).
Ich musste bei meinem Octavia leider eine zweite Steckdose mit Zündungsplus verbauen. Weil der Parkmodus für mich nicht so wichtig ist, ich will während der Fahrt filmen, funktioniert das perfekt. Losfahren bedeutet Kamera ein, abstellen bedeutet Kamera aus. Verkabelung und Anbringung meiner iTracker DC-A119S (Teil 1)
So wie ich es verkabelt habe, kann man es natürlich auch an einer Sicherung mit Dauerplus machen, dann läuft die Kamera wirklich immer ohne Pause oder Du quälst Dich beim Anhalten jedes mal durchs Menü und stellst alles um auf "Parken" (Bewegungserkennung, G-Sensor etc.). Da Du diese Einstellungen aber beim Fahren nicht nutzen kannst, musst Du jedes mal wieder neu ran. Spätestens beim dritten Parken lässt Du das sicher bleiben.
Eventuell baue ich noch einen dreipoligen Schalter mit Gehäuse ins kleine Fach unter dem Lenkrad, den steuer ich sowohl mit Zündungsplus als auch Dauerplus aus dem Sicherungskasten an und gehe von dort zur zusätzlichen Steckdose. Damit läuft die Kamera in Schalterstellung I auf Zündungsplus, in Mittelstellung 0 ist sie ganz aus und in Stellung II bekommt sie Dauerplus von der Batterie. So kann ich beim kurzzeitigen Parken schon mal auf Batterie schalten, obwohl ich den Parkmodus grundsätzlich für überbewertet und eher weniger wichtig halte. Ein weiterer Vorteil wäre die Schalterstellung 0. Die beweist theoretisch, dass ich meine Kamera wirklich anlassbezogen nutzen kann (wie es die Datenschützer ja wollen, ich kommentiere das hier aber nicht). Wenn es gar keine Möglichkeit gibt, meine Kamera ein- oder auszuschalten, würde das ja der anlassbezogenen Nutzung irgendwie widersprechen. Das ist jedoch eine rein theoretische Anmerkung, meine Kamera läuft bei Zündung immer, ob mit oder ohne Schalter.
Der Hinweis von @Batimus mit dem Batteriewächter ist bei generellem Dauerbetrieb nicht ganz unwichtig.