Vergleichsvideos erstellen

  • Nach meinem Wissen gibt es keine Software, die "automatisch" zwei Dashcam-Videos zu einem Vergleichsvideo zusammenfasst und bildgenau synchronisiert.

    Synchronisation der Videos auf die Ausgangsbildrate

    Die Schwierigkeit der Synchronisation der Video-Einzelbilder besteht darin, die Anzeige der Einzelbilder auf die Ziel- bzw. Ausgabebildrate (z.B. 30 oder 60 Bilder/Sek. für Youtube) zu timen. Nicht jede Dashcam liefert exakt 30 oder 60 fps. Viele Dashcam liefern auch 25 oder auch 29,97 fps. Im schlimmsten Fall kann eine Dashcam auch eine variable Bildrate, welche in einem Bereich zwischen 15 und 30 fps in einer Videoaufnahme liegen kann.

    Warum muss genau aus die Ausgabebildrate synchronisiert werden? -> Weil sonst bei der Berechnung der Ausgabedatei Ghostings und unscharfe Einzelbilder entstehen können. Diese resultieren aus einem übersprechen von z.B. 2 Einzelbildern (29,97fps) aus dem Quellvideo in 1 Bilder des Ausgabevideos (30fps).

    Synchronisation der Videos zueinander

    Auch die Synchronisation zwischen den zu vergleichenden Videodateien ist extrem wichtig, sodass die exakt gleiche Szene mit gleicher Zeit angezeigt wird.
    Da sich Belichtungswerte je nach Situation in Sekundenbruchteilen ändern können, ist dies vor allem für eine Einschätzung der Videoqualität der zu vergleichenden Dashcams sehr wichtig.

    So kann beispielsweise eine Szene mit einer Ampel gesucht werden. Der Moment der Umschaltung von rot auf gelb kann in beiden Videos markiert werden. Bei der Gegenüberstellung werden die Video zu platziert, das die Markierung des Umschaltvorgangs der Ampel genau synchron auf der Timeline angeordnet ist.

    In der Praxis lässt sich jedoch feststellen, dass trotz Synchronisierung "einer" Ampelsequenz, die Dashcams eine Diversität von 1-3 Frames bei der nächsten Ampelsequenz haben können. Es gilt also so viele eindeutige "Events" im Video zu finden, an denen eine Synchronisation der Szene erfolgen kann. Sind die Video asynchron, darf auf keinen Fall durch Zeitstretching eine Synchronisierung erfolgen. Ein Zeitstretching (also ein Video schneller oder langsamer laufen zu lassen) erzeugt immer Unschärfen und beeinträchtigt die dargestellte Qualität des Videomaterials. Wie genau über eine längere Sequenz eine Synchronisation erfolgen kann, kann ich hier aufgrund des Umfang der Erklärung einiger Lösungsansätze nicht schreiben.

    Es ist naturgemäß schwieriger ein 25fps Video mit einem 30fps Video zu synchronisieren, ohne das Verluste der Qualität im Ergebnis auftreten. Am einfachsten ist eine Synchronisation von zwei Video mit exakt der gleichen FPS-Zahl. Trickreich und sind aber auch geringe Abweichungen von 29,97 fps zu 30 fps. Bei höheren Geschwindigkeiten kann selbst der Unterschiede von 1 Frame eine leicht andere Szene zeigen, sodass ein 1:1 Vergleich dann nicht mehr genau möglich ist.

    Auch bei Videos mit exakt gleicher Bildrate können in manchen Szenen leichte Asynchronitäten auftauchen, obwohl dies "theoretisch" nicht passieren sollte. Divergenzen von 1-2 Frames sind technisch bedingt und heben sich irgendwann immer zueinander auf. Jedoch werden die Szenen zwischen den optimal synchronen Szenen etwas unterschiedliche Situationen.

    Welche Software ?

    Gute und flexible Video-Software ist beim ertüfteln eines guten Vergleichsvideos mit synchroner Darstellung und einer Ausgabe ohne sichtbaren Qualitätsverlust erforderlich.

    Ich kann zur Bearbeitung Magix Video Studio und auch Adobe Premiere in jeweils möglichst aktueller Version empfehlen. Die Ausgabe erfolgt bei mir in unkomprimierter Form (kein Qualitätsverlust durch Kompression) und wird anschließend mit X264 mit hohen Bitraten (CQ16-18, ca. 50 bis 100 MBIt/s) kodiert.

    Hinweis: Bei der Bearbeitung und Ausgabe der Videos sollte auch dringlich darauf geachtet werden, dass keine Umwandlung der Farbräume (Dashcams i.d.R. "YV12") erfolgt. Im Ergebnis währen sonnst die Farben leicht verfälscht. Aber das ist ein anderes Thema.

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Es ist sicher auch mit anderer Sofwtare ein guter Videovergleich unter Beachtung der Aspekte der synchronen Darstellung und Bearbeitung/Ausgabe ohne Qualitätsverlust möglich.

    Mein obiger Beitrag sollte ja nur Problemfelder aufzuzeigen, denen man bei einem Videovergleich besondere Beachtung schenken kann.

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    @Dashcam Wiki hat im ganzen ja schon alles erwähnt.

    Ich selbst benutze Magix Video Deluxe Plus.
    Und ja tatsächlich ist es so das beide Cams bei mir zwar 30 FPS eingestellt sind, aber wie erwähnt laufen sie nicht wirklich beide synchron. Für kurze Clips kann man sie schon synchron bekommen.
    Man muss sich eben nen Punkt suchen, wie z.B. Ampel, Blinker etc. und einen Film so verschieben das sie synchron sind.

    Nach dem hochladen auf YT war ich allerdings auch etwas enttäuscht und hab es mehrfach mit höheren Bitraten hochgeladen. YT verfälscht so einiges am Ende. Vielleicht hab ich auch nur was vergessen da einzustellen?

  • Da YouTube vieles verfälscht und ein Vergleich oft nicht so gut möglich ist, stellen wir die meisten Videos in originaler Qualität bei Dashcam-Wiki.de zu Download bereit.

    Der Uploader hat keinen Einfluss auf das Resultat bei YouTube. Wichtig ist, dass die hoch zu ladende Videodatei nicht bereits in schlechter Qualität vorliegt. Eine Exportdatenrate von ungefähr 30-50MBit/s bei Magix (FullHD, H264) sollte zumindest grob eine schlechte Qualität ausschließen.

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (5. November 2017 um 14:12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende zum Videovergleich den Frameserver Avisynth mit dem Plugin FFMPGEGSource und zur Anzeige VirtualDub. Zum Encoden MeGui. Dafür muss man allerdings ein Script schreiben, um die Videos zu laden, zu schneiden, die Bildgröße einzustellen und die Bilder zu platzieren.

    http://avisynth.nl/index.php/Main_Page
    https://github.com/FFMS/ffms2/releases
    http://virtualdub.sourceforge.net
    https://sourceforge.net/projects/megui/