DashCam ohne GPS - Datums- und Zeitstempel?

  • Hallo zusammen,

    da ich absoluter Einsteiger beim Thema "DashCam" bin, habe ich da mal eine, vielleicht auch doofe Frage:

    Wenn ich eine DashCam ohne GPS-Modul kaufe und die Cam auch keinen Akku, sondern nur einen Kondensator für das kontrollierte Herunterfahren hat, erhalten die aufgenommenen Videos dann auch keinen Datums- bzw. Zeitstempel sondern lediglich eine willkürliche, vielleicht auch systemseitig vorgenommene und fortlaufende Bezeichnung?

    Erstmalig eingestellte Datums-/Zeitangaben dürften ja aufgrund fehlender Energiequelle ja nicht gespeichert werden, oder?

    Auf GPS und damit auch protokollierter Geschwindigkeit lege ich eigentlich keinen Wert, da es im schlimmsten Fall ja auch mal gegen einen selbst verwendet werden könnte, falls man das Video mal als Beweismittel bräuchte.
    Andererseits......wie finde ich dann ein konkretes Video unter den vielen einzelnen Sequenzen wieder, wenn ich nur weiß, wann das Ereignis aufgenommen wurde?

    Da ich aktuell vor einer Erstanschaffung für zwei Fahrzeuge stehe, stehen bei mir die iTracker DC-A119S für hinten und die mini0806-S für vorne als TOP-Favoriten ganz oben auf der Liste.
    Die A119S deshalb, weil ich an beiden Pkw getönte Heckscheiben habe und diese wohl noch die besten Aufnahmen durch die Tönungsfolie zulässt.
    Die Mini und die A119S haben zudem beide nur einen Kondensator, was vermutlich zu einer (hoffentlich) längeren Lebensdauer führen dürfte.

    Thanx für Eure Antworten

    Bitte hier X einen Nagel einschlagen, wenn Du einen neuen Monitor benötigst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar nicht bei den beiden es genau sagen.
    Bei meiner iTracker GS6000-A7 kann man was im Video mit eingebettet bzw. was man da sieht (GPS Daten also Ort wo man sich befindet, aktuelle Geschwindigkeit etc.) einstellen.
    Man kann auch alles ausblenden, so das am Ende nichts zu sehen ist. Allerdings werden diese GPS Daten (sofern GPS auch aktiviert wird) in den Filmsequenzen als Metadaten hinterlegt, so das man bei der Auswertung dennoch diese Daten sehen kann (DashcamViewer). Erst bei komplett deaktivierten GPS in den Einstellungen, werden sie nicht mehr gespeichert.

    Ich denke mal so könnte es auch in der mini und der A119S möglich sein. Aber dazu könnten dann User mehr zu sagen die diese DCs auch in Nutzung haben.

    Bei den meisten kann man einen Knopf drücken und die entsprechende Szene wird gespeichert in einem separten Ordner oder werden schreibgeschützt, so das diese nicht mehr automatisch gelöscht werden.
    Bei den schreibgeschützten werden dir diese dann mit der Software Dashcamviewer angezeigt und dort kannst du sie dann raussuchen die Szene rausschneiden und die gesperrten wieder freigeben.

  • Hallo @QuickMick,

    Herzlich Willkommen hier im deutschsprachigen Dashcamforum *hi*

    Sowohl die DC-A119S und auch die mini0806-S der deutschen Marke iTracker speichern die Einstellungen für Datum, Uhrzeit etc. über einen längeren Zeitraum.
    Falls Datum und Uhrzeit nach einigen Wochen der Nichtnutzung nicht mehr aktuell sein sollten, werden über das GPS-Signal die aktuellen Zeit-Daten wieder erfasst. Der GPS Empfang der DC-A119S ist um einiges besser, als bei der mini0806-S. So werden auch Datum und Uhrzeit schneller aktualisiert.

    Bei beiden Dashcams lässt sich im Menü die Anzeige der Geschwindigkeit in der Videoaufzeichnung ausblenden.

    Für die mini0806-S spricht die etwas höhere maximale Auflösung. Die DC-A119S macht bei Dunkelheit in FullHD eine etwas bessere Figur, als die mini0806-S. Die mini0806-S hat bei FullHD Auflösung eine HDR-Funktion, jedoch müsste dann der kleine Auflösungsvorteil (XHD, 1296x1296 Pixel) aufgegeben werden und HDR-prinzipbedingt leichte Ghosting-Effekte in Bilddetails auch bei Tageslicht in Kauf genommen werden.

    Die DC-A119S liefert bei FullHD sowohl 30, als auch 60 Bilder pro Sekunde. Die mini0806-S kann max unpraktische 45fps bei FullHD aufzeichnen.

    Beide Dashcams sind sehr empfehlenswert - wir empfehlen für vorne + hinten jedoch eher je eine DC-A119S. Der Platzaufwand für die Installation ist bei beiden ungefähr gleich. Siehe Größenvergleich hier:
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2017/09/itracker-vergleich.jpg]
    Foto: Autokamera24 / 3Dpix

    >> https://de.dashcam-wiki.info/itracker-dashc…gleich-groesse/

    Beste Grüße & Gute Fahrt :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Dass Datum und Uhrzeit trotz fehlender Energiequelle doch für etwas längere Zeit gespeichert werden,ist natürlich klasse.
    Somit könnte man die DC-A119S auch ohne das GPS-Modul betreiben, welches zwar 'nice-to-have' ist, ich jedoch nicht wirklich benötige.
    Bei der Verwendung von zwei A119S vorn und hinten, könnte man ja sogar noch etwas Geld sparen, wobei auch das für mich erstmal keine, wirklich keine Rolle spielt.
    Qualität kostet halt und wer zu billig kauft, kauft doppelt.

    Ich habe mich auch schon mal über die neue 'BlackSys CH-200B Wifi' informiert, die anscheinend auch wirklich gut sein soll.
    Hier in D habe ich allerdings noch keinen Anbieter gefunden. Conrad-Elektronik wird zwar als Vertriebspartner benannt, hat diese allerdings nicht in seinem Shop aufgeführt.

    Dafür bietet er den Vorgänger CH-100B zum Preis von 377 Euro an.
    Ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass das neue Model bei einem Händler in den USA für 339$, umgerechnet also knapp 287 Euro angeboten wird.

    Aber ich werde mich wohl auf die DC-A119S für vorn und hinten konzentrieren, da diese auch eine sehr gute Kamera ist.

    Grüße

    Bitte hier X einen Nagel einschlagen, wenn Du einen neuen Monitor benötigst.

  • Die Blacksys Dashcams kann ich leider nicht empfehlen. Wenn eine Dual-Dashcam, dann von der Marke "BlackVue" - hier gibt es wenigstens einen deutschen Support.

    Zum Thema der Dual-Dashcams und deren Vor-/Nachteile habe ich hier schon einmal geschrieben:
    Beste Dashcam Vorne/Hinten + Parkfunktion. Beste Lösung?

    Mit zwei iTracker DC-A119S für vorne/hinten hast Du bereits eine sehr gute Wahl getroffen.

    Ich selbst nutze die DC-A119S für die Heckscheibe. Für die Frontscheibe dann die GS6000-A7 als optimierte Version. Die GS6000-A7 ist auf dem Foto oben ganz rechts. Wenn es die GS6000-A7 als optimierte Version nicht geben würde, so würde ich für die Front auch eine DC-A119S wählen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • hi,
    @QuickMick,
    vielleicht solltest du dir auch mal die Viofo 119S-V2 anschauen.
    die ist baugleich mit der I-Tracker 119 S.
    ich habe die i-tracker 119s mit gps und pol filter vorne und die viofo mit polfilter ohne gps hinten im passat.
    aus neugierde habe ich die kameras auch gewechselt und beide passen jeweils problemlos in die andere halterung.
    auch die bildqualität ist meiner meinung nach gleich, ich kann keine unterschiede feststellen.
    s.b.

  • Die deutsche iTracker DC-A119S und chinesische Viofo A119S V2 sind nicht absolut baugleich. Dies sieht man schon am Gehäuse, welches bei der iTracker "matt-schwarz" und bei der Viofo "schwarz" ohne Mattierung bzw. leicht glänzend ist.

    Die Viofo A119S V2 wird teilweise noch mit unvergüteter Linse geliefert, während die Linse der iTracker DC-A119S zu 100% vergütet ist.

    Die Firmware ist untereinander nicht zu 100% kompatibel.

    Die Menü-Sprache und Handbuch der iTracker DC-A119S ist deutsch. Bei der Viofo A119S V2 ist die Menüsprache und Handbuch englisch.

    Für die Viofo A119S V2 gibt es keinen deutschen Support. Die DC-A119S stammt von der deutschen Marke "iTracker" mit entsprechend deutschem Support und allgemein gutem Ruf.

    Ich habe beide Varianten getestet und würde mich angesichts der Unterschiede bei (Verarbeitungs-)Qualität und Support immer für die deutsche iTracker DC-A119S entscheiden. Der Preisunterschied beträgt nicht einmal 20 Euro. Ist der Preisunterschied größer, so handelt es sich bei dem Angebot einer A119S von Viofo vermutlich nicht um die V2 sondern um die ältere (schlechtere) V1 Variante. Bestellt man die Viofo A119S V2 und bekommt die V1 geliefert, wird es mit dem Rückversand nach China oder Nicht-EU-Ausland ein teures Vergnügen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.