Kleine Dashcam mit USB Anschluss

  • Hallo :smiling_face:

    Ich suche eine Dashcam, nachdem ich nun seit Wochen am schauen bin, hab ich keine Ahnung welcher der ganzen Dashcam das alles kann was ich suche

    Mini USB als Stromaufnahme
    Gute Bild Qualität
    GPS Geschwindkeit /Zeitstempel
    Mini Dashcam (sollte recht klein sein)

    Was mir nicht klar ist z.b bei der iTracker mini806-S GPS diese hat ja soweit alles was ich suche, ABER kann ich die Videos der Cam wenn der USB in ein Android Gerät steckt damit abrufen?

    Hintergrund ist das ich ein Android Auto Radio habe wo derzeit eine mehr schlechte als rechte Dashcam von Gearbest drin verbaut ist. Ich würde gerne die Video der neuen Cam per Android File Manager sehen / anschauen und ggf in die Cloud laden können. Leider steht bei den meisten Cams nicht dabei ob Sie bei Android funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Was Du dann wohl suchst ist eine Dashcam die die gespeicherten Videos in einen seperaten Ordner packt.
    Die ich derzeit verwende kann ich zwar mit meinem Android Handy und einem File Manager kopieren, nur leider markiert sie die Videos nur schreibgeschützt. Ist aber auch nicht grade ne kleine DC.
    Aber ich glaube die iTracker DC-A119S soll sie entsprechend speichern. Nähere Infos wie sie mit gespeicherten Videos umgeht können dir sicherlich andere User sagen.

    Problem dürfte der Strom sein, aber gut möglich das es klappt wenn man den Mini USB Stecker vom Radio zur Kamera selbst ansteckt, dann solltest auf Daten (Videos/Bilder) in der Kamera zugreifen können.
    Ich hatte es ähnlich vor nur mit einem Android Handy. Klappte soweit eigentlich auch, nur die Übertragung dauerte mir zu lange. Und eben besagtes Problem mit nur dem Schreibschutz auf den Videos, anstatt seperatem Ordner.

  • Der USB vom Radio liefert den passenden Strom und Datentausch, dort sitzt ja derzeit eine China Cam, mit der kann man aber die Videos nur mit der App schauen und nicht Speichern, dazu muss die SD Karte raus und das nervt. Der USB vom Radio ist ausgelegt für DVR Cams das passt also alles vom Strom...

    Was ich eigentlich wissen will, ist ob die mini itracker wenn Sie per USB an ein Android hängt man per Android auf die Cam kommt um die Video auf dem Android gerät zu laden.
    Die müssen auch nicht in Ordner liegen, mir geht es nur darum, nicht jedes mal die Cam zu demontieren oder SD da raus zu fummeln um dann am PC die Videos anzuschauen. Per Android kann ich Sie einfach in Cloud laden, die frage ist eben ob Sie per Android File Manager Kompatibel ist und Android sie erkennt.

  • Hallo @Ayb,

    Geräte mit Android Betriebssystem sind sehr variabel ohne feste Spezifikation der Funktionen oder Kompatibilitäten.
    Wenn über den USB-Anschluss des Autoradios USB Sticks mit z.B. 128GB Kapazität ausgelesen werden können, so dürfte auch zumindest in der Theorie eine Dashcam im "Mass Storage Device"-Modus angeschlossen werden können.

    Das eine solche technische Umsetzung nicht trivial ist, zeigt auch,dass es bei Deiner ersten Dashcam nicht funktioniert.

    ABER:

    In den Modus "Mass-Storage-Deveice" wechselt die Dashcam, wie die iTracker mini0806-S" in der Regel automatisch, wenn Sie an einen PC angeschlossen wird. Die Dashcam erkennt den Anschluss an einen PC durch eine andere Verschaltung des USB. Zusätzlich sendet der PC bei Anschluss eines USB Speicherdatenträgers eine bestimmte Befehlsfolge, sodass die Dashcam in den Mass-Storage-Device-Modus wechselt und die Speicherkarte ohne Entnahme ausgelesen werden kann.

    Erfolgt weder eine Identifikation eines Endgerätes (wie PC) durch eine USB-Datenleitung und durch einer speziellen Befehlsfolge, so wird die Dashcam weiter im normalen Betriebsmodus laufen. Ein Auslesend der Video-Daten ist dann nicht möglich.

    Außerdem muss bei der Stromversorgung penibel auf die Spannung und Leistung geachtet werden. Woher will der Hersteller des Autoradios wissen ob die angeschlossene Dashcam 5V, 7V oder 12Volt benötigt?

    Es ist relativ unwahrscheinlich, dass ein Autoradio gleichzeitig
    a) eine "passgenaue" Stromversorgung über USB für jede Dashcam zur Verfügung stellt
    b) das Autoradio von Stromversorgung auf "Mass-Storage-Deveice" Modus umgestellt werden kann, so wie es die Dashcam benötigt

    Wenn das Autoradio damit beworben wurde, dass Dashcams für normalen Betrieb angeschlossen "und" ausgelesen werden können, so müsste der Hersteller dieses Autoradios auch eine Kompatibilitätliste anbieten. Ist dies nicht der Fall, so kann die gewünschte Funktion nur durch probieren geprüft werden. Es besteht aufgrund er Problematik mit der Stromversorgung auch das Risiko, die Dashcam beim testen irreparabel zu beschädigen.

    Fazit:

    Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Deine gewünschte Funktion des Auslesens der Autokamera über das Autoradio je zuverlässig funktioniert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Das ist so nicht korrekt.

    Der USB am Autoradio ist für DVR ausgelegt und hat eine Spannung von 5V mehr darf ein USB 2.0 Port auch gar nicht haben. Das Radio 3 Ausgänge für 3 x USB 2.0 u.a auch für USB Sticks bis 1TB

    Die Aktuelle Cam wird als Mass Storage Device erkannt, die Cam selber hat einen Mass Storage von 1GB ledig die SD Karte in der Cam selber wird nicht erkannt. Gleichzeitig wird die Cam auch mit Strom versorgt und nimmt auf.

    Das der USB ein Gerät irreparabel beschädigt, halte ich für fraglich, dann würde das auf jedes Gerät zutreffen was ich dort Anschließe, selbst wenn man die Cam am PC anschließt, den vorher soll der PC Hersteller wissen ob 5,7 oder 12V :winking_face:

  • Was genau ist das für ein Autoradio? Welche Marke und welches Modell? Über welche technischen Daten oder Spezifikationen bezüglich des betrieb einer Dashcam an dem Autoradio gibt die Anleitung und/oder der Hersteller Auskunft? Bietet der Hersteller des Autoradios eine kompatible Dashcam in seinem Sortiment an?

    Es gibt Dashcams, die werden auch mit 7 oder 12Volt gespeist. z.B. die BlackVue DR650 Serie, hat einen Spannungseingang von 12V.

    "DVR" bedeutet "Digital Video Recorder" und ist nicht gleichzusetzen mit Dashcam oder Autokamera. Ein USB-TV-Stick ist z.B. auch ein "DVR"-Gerät. Ebenso viele analoge Videogeräte mit Digitalwandler für USB oder auch Rückfahrkameras.

    Streng genommen darf laut USB-Spezifikation die Spannung am USB Port zwischen 4.4 Volt bis 5.5 Volt betragen.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

    Diese Abweichung ist für viele Dashcams zu groß. Nur weil ein USB-Anschluss an der Dashcam vorhanden ist, heißt es nicht, dass auch Spannungen abseits von 5.0 Volt für den ausfallfreien Betrieb ausreichend sind. Ein zuverlässiger Betrieb ist in der Regel ausschließlich mit dem originalen Netzteil der Dashcam gewährleistet. So steht es auch in den meisten Handbüchern.

    Am USB Deines Autoradio müsste mit einem USB-Voltmeter unter Last (1A) die Spannung über einen längeren Zeitraum geprüft werden. Das geht u.a. mit diesem hier:
    >> Drok USB-Meter

    Weicht die Spannung um mehr als +/-0.1 Volt von 5.0 Volt ab, wird es nichts mit dem Anschluss einer mini0806-S oder vielen anderen mir bekannten kleinformatigen Dashcams. bei den besonders kleinen Dashcams ist kein Platz im Gehäuse für großartige Spannungswandler-Schaltungen, um auch größere Abweichungen bei der Eingangsspannung zu kompensieren. Das Volumen oder thermische Budget der besonders kleinen Dashcams 8wie mini0806-S) ist auch zu klein, um die zusätzlich entstehende Wärme, welche bei der Transformation der falschen Eingangspannung entsteht, unter den vom Hersteller spezifizierten Betriebsbedingungen (u.a. Betriebstemperatur) abzuführen.

    Wie oben schon erwähnt, ist es ohne eine Kompatibilitätsliste vom Hersteller des Autoradios ein Glücksspiel, ob die gewünschte Funktion der Datenübertragung via USB funktioniert und/oder der Anschluss der Stromversorgung kompatibel ist. Der Betrieb einer Dashcam an einem Autoradio wird bei keiner mir bekannten Dashcam spezifiziert oder offiziell unterstützt.

    Prinzipiell ist es ja keine schlechte Idee, die Dashcam auch über das Autoradio (mit großem Display?) auszulesen oder Videos anzuschauen. Aber hier müssen Hersteller des Autoradios und Hersteller der Dashcam perfekt zusammenspielen.

    Bei der mini0806-S schreibt der Hersteller, dass diese ausdrücklich nur mit dem originalen im Lieferumfang enthaltenen Netzteil betrieben werden darf. Ich weiß aus Erfahrung, dass andere Spannungsquellen oder unsauber installierte Bordnetzteile durchaus Probleme bereiten können.

    Mein Fazit: Auch ich rate von dem Einsatz einer mini0806-S an einem Autoradio ab. Wenn etwas nicht funktioniert, gibt es weder vom Hersteller des Autoradios noch vom Hersteller der Dashcam einen Support und/oder eine Lösung. Defekte sind im Falle einer falschen Stromversorgung vorprogrammiert.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (27. September 2017 um 07:40)

  • Ich hab mir die Cam gestern bestellt und heute Angeschlossen (Amazon Prime) und Sie funktioniert wie erhofft am USB Anschluss, wenn das USB Kabel direkt an die Cam mache kann ich per Android auch auf die Video zugreifen. Aufnahmen geht damit wohl nicht im Display der Cam steht " Verbinden als" mehr nicht.

    Da mein Radio auch einen AV/Video IN hat hab ich gesehen kann man die Cam sogar per AV am Radio anschließen, das werde ich mal testen. :smiling_face: Ganz nebenbei wo kann man den diese AV Kabel kaufen?

    Der DVR per USB am Radio ist extra für Dashcams da es beim Radio auch eine passende App dazu gibt das funktioniert natürlich nur wenn die Cam Live Bilder per USB übertragen kann das wird die itracker nicht können, was auch nicht schlimm ist, mir geht es nur darum die Videos am Radio anzuschauen und ggf. in die Cloud zu laden.

    Das Radio ist ein M.I.C AV8V4 Autoradio mit Android 6.0

    Ich werde das ganze mal nun Testen und sehe das Positiv entgegen bzgl USB/Strom...

    Einmal editiert, zuletzt von Ayb (27. September 2017 um 13:20)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Live-Bild von der Kamera könnte über den HDMI Ausgang (sofern vorhanden, oder auch AV Ausgang) möglich sein.
    Aber ich wage mal zu bezweifeln das Du die Aufnahmen auf dem Autoradio abspielen kannst.
    Vielleicht mit einem passenden Player?

    Von der Idee her, hat es bei mir mit nem Android Handy zwar schon hingehauen. Beim Autoradio bin ich mir da nicht sicher, da hilft dann wirklich nur blindlings ausprobieren.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.