Entscheidung iTracker mini0806 Pro

  • Guten Abend zusammen

    Ich habe jetzt eine Entscheidung getroffen, was die zwei Cams betrifft.
    Ich möchte gern iTracker mini0806 Pro für vorne und iTracker DC-A119S für hinten kaufen.
    Gute Wahl???? oder gibt es Bedenken von eurer Seite? Würde gleich noch den Batteriewächter mit kaufen zwecks Parkraumüberwachung.

    Danke für euer Feedback

  • Ich hab auch seit kurzem die DC-A119S.

    Allerdings liegt sie hier noch herum, macht aber einen wirklich wertigen Eindruck.
    Damit es kein Fehlgriff wurde hab ich mir die Videos auf YouTube angeschaut, vor allem sind mir unter anderem gute Aufnahmen bei Nacht wichtig.

    Mit den zwei Dashcams die du dir gekauft hast liegst du jedenfalls richtig. Wurden schon oft empfohlen hier im Forum und sind vom Service und der Ausstattung sehr überzeugend.
    Allerdings empfehle ich dir, gleich mal auf der Hersteller-Seite zu schauen und die Firmware deiner Kameras zu aktualisieren, falls noch nicht geschehen.
    Zu finden unter: http://www.itracker-dashcam.de/download_categories/firmware/

    Batteriewächter ist sinnvoll, die Kameras ziehen nämlich ordentlich Strom.
    Ich hab noch eine andere Dashcam, die macht die Autobatterie (60 Ah) innerhalb 2 - 3 Tagen locker leer.
    Wegen der durfte ich mir schon 2 neue Batterien kaufen, weil ich sie leider nicht aus gemacht habe.

  • Hallo @frieps,

    Deine Auswahl der beiden Dashcams ist sehr gut. :thumbs_up:

    Hinweis: Die mini0806-Pro ist ein Auslaufmodell und wurde durch die aktuellere mini0806-S abgelöst.
    Hier gibt's eine Zusammenfassung der Verbesserungen der mini0806-S:

    >> mini0806-S ist Nachfolger der mini0806-Pro

    Videoqualität

    Die Videoqualität der DC-A119S ist bei Tag und Nacht im Vergleich mit vielen anderen Dashcams im Preisbereich bis 200 Euro sehr gut. Die Videoqualität bei Nacht in FullHD ist subjektiv etwas schöner, als bei der mini0806-Pro/S. Die mini0806-S liefert in deren höchsten Auflösung bei Tageslicht durchaus sehr ansehnliche Videobilder.

    Auflösung

    Den einzigen Vorteil der etwas höheren maximalen Auflösung (2304x1296 Pixel) kann die mini0806-Pro/S nur bei Tageslicht ausspielen. Die DC-A119S bietet eine maximal FullHD (1920x1080Pixel) jedoch mit bis zu 60fps. Einen direkten Vergleich von 30 Bilder/Sek. und 60 Bilder Sek. gibt es hier:

    >> Video-Vergleich: 30 / 60 Bilder pro Sekunde

    Platzverbrauch

    Vom Aufwand der Installation und Platzverbrauch sind beide Dashcams ungefähr gleich. Hier gibt es ein Foto mit einem direkten Größenvergleich:

    >> Größenvergleich: iTracker Dashcams

    GPS

    Der GPS Empfang der DC-A119S ist deutlich besser als die mini0806Pro/S.

    CPL-Polfilter

    Die mini0806-S und DC-A119S unterstützen beide die Installation eines CPL-Polfilter. Das justieren des Polfilters ist bei der mini0806-Pro/S deutlich einfacher, als bei der DC-A119S, da dieser im montierten Zustand erheblich besser zugänglich ist und sich frei (ohne Fingerabdrücke) drehen lässt. Daher bietet Autokamera24 bereits vorab kalibrierte CPL-Polfilter für die DC-A119S an.

    Stromverbrauch & Batteriewächter

    Beide Dashcam benötigen für einen stabilen Betrieb 5.0 Volt und 1.0 Ampere. Die Leistungsaufnahme bei regulärem Betrieb mit abgeschalteten Display liegt bei Betrieb bei ca. 2,5 Watt. Bei Erwerb eines Batteriewächter muss darauf geachtet werden, dass dieser 2 A bei gleichzeitigem Anschluss beider Dashcams zur Verfügung stellt. Oder es werden zwei separate Batteriewächter mit je 1 Ampere für je eine Dashcam installiert.

    Die Leistungsaufnahme der mini0806-Pro wurde hier im Detail überprüft:

    >> mini0806-Pro Stromverbrauch

    Bei Erwerb eines Batteriewächter sollte ein separater Schalter im Cockpit (z.B. im Handschubfach) installiert werden, der das manuelle an-/abschalten der Stromversorgung erlaubt. Die ist besonders an sehr warmen Sommertagen oder sehr kalten Wintertagen sinnvoll, sodass die zulässige Betriebstemperatur nicht über - oder unterschritten wird.

    Hinweis zur Firmware

    Auf der Webseite des Herstellers gibt es den Warnhinweis, dass Kunden Firmware-Updates ausschließlich auf eigene Gefahr durchführen. Der Hersteller übernimmt keine Haftung für Schäden, welche durch Firmware-Updates entstehen. Daher prüft Autokamera24 jede Dashcam auf Aktualität der Firmware und führt gegebenenfalls ein Update durch. So ist sicher gestellt, dass Kunden immer eine Dashcam mit aktueller Firmware erhalten.

    Empfehlung:

    Wenn die höhere Auflösung der mini0806-Pro/S nicht unbedingt erforderlich ist, so ist die Installation je einer iTracker DC-A119S vorne und hinten empfehlenswert.


    Beste Grüße & Gute Fahrt
    :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hi Danke für euer Feedback

    Eins vorweg ich werde die Cams nur über die Zündung laufen lassen.
    Die Werkstatt hat mir tunlichst abgeraten die Cam an Dauerstrom zu klemmen, auch mit einem Wächter nicht.
    Ich bekomme in zwei Wochen einen Nigel Nagel Neuen Peugeot 5008 vollgepackt mit Elektronik. Der Autoelektriker meint dass es zu Komplikationen kommt ( z.B Start Stopp Automatik) .
    Wie ich die Parkraum Überwachung realisiere, weiss ich noch nicht. Vllt mit einer Powerbank nur für das Parken zum Einkaufen oder so…..

    Was denk Ihr?????

    • Offizieller Beitrag

    Mach einen Haken an die Parkraumüberwachung.

    Mir ist keine einzige Autokamera bekannt die das sinnvoll und verlässlich schafft!
    Entweder sie löst gar nicht aus oder aber es gibt gespeicherte Sequenzen wenn ein Bus/LKW am Wagen vorbeifährt bzw. wenn Spaziergänger am Wagen vorbeilaufen.

    Da kannst Du mal in anderen Themen in der Kaufberatung schauen, da es dort schon ausgiebig erklärt wurde.

  • Zitat

    Eins vorweg ich werde die Cams nur über die Zündung laufen lassen.

    Gute Idee.
    Ich hab einen extra Einschalter, aber in einem neuen Auto sieht das nicht so gut aus.

    Zitat

    Ich bekomme in zwei Wochen einen Nigel Nagel Neuen Peugeot 5008 vollgepackt mit Elektronik. Der Autoelektriker meint dass es zu Komplikationen kommt ( z.B Start Stopp Automatik) .

    Das interessiert mich nun genauer. Das hat er doch sicher begründen können?
    Schließlich ist die Cam an sich auch nur ein weiterer "Verbraucher" der am Netz des Autos hängt, wie ein Ladegerät fürs Smartphone usw.
    Wenn so was einem Auto Probleme macht, dann ist es meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion.

    Zitat

    Wie ich die Parkraum Überwachung realisiere, weiss ich noch nicht. Vllt mit einer Powerbank nur für das Parken zum Einkaufen oder so…..

    Eine Powerbank mit hoher Kapazität ist in deinem Fall sicher die einfachste und praktikabelste Lösung.
    Das einzig doofe ist, dass dabei dann eben immer umgesteckt werden muss.

  • Ich hoffe ich bekomme es noch zusammen…ich bin blutiger Laie……
    Es an die Zündung anzuschliessen ist kein Problem. Aber die Cams auf dauer Strom laufen zulassen schon. Sobald die Spannung unter ein bestimmten Punkt fällt könnten viele ding nicht mehr funktionieren z.B Start Stop Automatik. Da ich noch einige Extras habe was die Elektronik betrifft wird es nicht einfacher……. Wie gesagt ich kenne mich nicht aus in der Materie……

    • Offizieller Beitrag

    Also ich denk mal wenn es nur für den Einkauf gilt, dann ist eine Powerbank schon ok.
    Ich persönlich würde es zwar auch gern nutzen, aber keine Lust ständig umzustellen auf Parkmodus und wieder zurück.
    Darum hab ich mich auch schon von diesem Gedanken getrennt.

    Parkmodus auf Knopfdruck wär ja nicht verkehrt. Wo dann einstellbare Funktionen aktiviert werden.