Dashcam mit Zeitraffer für Reisemobil

  • Ich suche eine Dashcam mit Zeitraffer, 1 Bild je Minute bzw. 30 Sekunden zur Nutzung in einem teilintegrierten Reisemobil mit Fiat-Ducato-Fahrerhaus (Typ 250, Bj. 2012)

    Sie soll mir ein Urlaubsfahrtprotokoll erstellen, das zur Verfolgung der Fahrtroute die Straßenschilder an Autobahnen, Bundesstraßen und in Innenstädten lesbar aufzeichnet.

    Zusätzlich wünsche ich mir auf Knopfdruck ein Video der letzten vergangenen Minute, ggf. auch weiterer Minuten festzuhalten, Sprachaufzeichnung sollte dabei sein, um zb. schlechte Straßenzustände festzuhalten. Daher sind dauernd laufende Videoaufzeichnungen nicht nötig, eher störend, es sei denn, ich könnte am MacBookPro nur die mit Sprachzusätzen selektieren. Ggf. aufgezeichnete laufende Videos ohne Sprachmarkierung könnten überschrieben werden.

    Als Ergebnis wünsche ich mir also ein Fahrprotokoll, das durchaus über rund 30 Tage reichen kann, und Kurzvideos mit Sprachergänzungen. Ein Speicherchipwechsel alle 10 bis 20 Fahrstunden wäre möglich. Tageslicht ist zu 90 % gegeben.

    Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen , etwas gelesen habe ich schon über optimierte Versionen von GS6000-A7 und mini0860 Pro, weiß aber nur, dass sie Zeitraffer bieten sollen ohne weitere Details.

    Danke Eggard

  • Zum Thema Zeitraffer hatte ich mal zwei Dashcams getestet: Die GS6000-A7 und die DOD LS430.

    >> https://de.dashcam-wiki.info/autokamera-zeitraffer/

    Wirklich brauchbar fand ich nur die GS6000-A7 (Version mit CPL-Gewinde). Diese ist von der Videoqualität sehr gut. Ich nutze aktuell die optimierte Version mit och höherer Detailauflösung in den Videos um u.a. Schilder und Kennzeichen besser lesen zu können. Der Zeitraffer macht bei der GS6000-A7 ein Bild pro Sekunde,

    Die aktuelle DC-A119S ist ebenfalls mit einem gut konfigurierbaren Zeitraffer ausgestattet. Der Zeitraffer kann hier mit je ein Bild alle

    • 0,1 Sek.
    • 0,5 Sek
    • 1 Sek.
    • 2 Sek.
    • 5 Sek.
    • 10 Sek.
    • 30 Sek.
    • 1 Min.
    • 5 Min.
    • 10 Min.

    aufnehmen. Die Bilder werden in der eingestellten Auflösung zu einem Videofilm zusammengefasst. Bei einem kurzen Test auf meinem Schreibtisch funktioniert dies recht unkompliziert.

    Mir ist keine Dashcam bekannt, die zusätzlich per Knopfdruck die letzte Minute als Video auf Speicherkarte ablegt.
    Hier bräuchte man zwei Dashcams: Eine die permanent normale Videoaufnahmen macht und eine, welche den Zeitraffer bedient. Bei den normalen Videoaufnahmen pickt man sich am Abend die wichtigsten Aufnahmen heraus - der Rest wird gelöscht. So können zwei DC-A119S aufgrund der schmalen Form nebeneinander montiert werden. Die DC-A119S gibt es auch schon als optimierte Version von Autokamera24. Ich habe mein Testmuster der optimierten DC-A119S schon seit ca. 2 Monaten in Betrieb und freue mich über die gute Videoqualität.

    >> DC-A119S : optimierte Version

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Zunächst einmal vielen Dank für die prompte Hilfe und Unterstützung.

    Weiterhin habe ich mit Autokamera24 ausführlichst telefoniert und dabei mein Konzept der Realität angepasst.

    Die Zeitrafferidee für eine Art Fahrtenbuch musste ich verwerfen, weil die Chance Straßenschilder lesbar in der genau richtigen Entfernung zu erwischen äußerst gering sei.
    Dafür konnte ich die Knopfdruckaufzeichnung weiter entwickeln und zu meiner Wunschlösung machen. Wenn eine Situation, sei es Straßenschild oder sonst etwas aufhebenswertes, dann drücke ich oder meine Beifahrerin das "Knöpfchen" und es wird die derzeitige Sequenz als schreibgeschützt markierte. In meinem teilintegrierten Reisemobil ist die Kamera jederzeit gut erreichbar und nicht "meterweise" entfernt wie in einigen vollintegrierten. Da die Einteilung in Sequenzen zwar längenmäßig einstellbar ist, zb. 1, 5 oder 10 Minuten je Sequenz, aber die momentane Position innerhalb der laufenden unbekannt ist, also Anfang, Mitte oder Ende, und damit die Verwertung zweifelhaft ist - sinnlos kurz vor Ende einer Sequenz und Fortführung in der nächsten, die aber nicht geschützt wird - fragte ich nach einer Automatik, die sowohl die vorangegangene wie auch die folgende Sequenz automatisch mit schreibschützt, so dass pro Knopfdruck immer ein Dreierblock entsteht. Ja, dass sei ideal für mein Vorhaben, begeisterte sich "Technik-Meier" bei Autocamera24 und schloss die neu erschienene iTracker DC-A119S sofort aus, die nur je eine Sequenz markieren würde. Dafür wäre die etwas ältere und bewährte GS6000-A7 die ideale Kamera und aus jetzt vergessenen weiteren Gründen die beste Wahl. Die Optimierung wäre bei meinen Vorhaben nicht förderlich, also unnötig.

    In meiner Begeisterung wollte ich sofort bestellen und wurde gebremst, ich bekäme ein schriftliches Angebot und dann könne ich die Kamera mit Zubehör ruckzuck haben.
    Das war am Dienstag vor 4 Tagen! Seit dem habe ich mehrfach telefonisch versucht, niemand erreicht und den Anrufbeantworter beglückt, keinerlei Resonanz. Meine Rufnummer ist bekannt, denn das Erstgespräch war ein Rückruf.
    Gestern habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und einfach per Website bestellt und per Überweisung bezahlt. Jetzt, 22 Stunden später, immer noch kein Lebenszeichen.

    Schaun mer mal, was passiert. Ich berichte weiter.

    Gruß Eggard

  • Sehr geehrter Herr Eckehard S.,

    Kurz: Ihre Bestellung ist gestern eingegangen. Der Zahlungseingang erfolgte heute. Der Versand Ihrer Bestellung wird ebenso heute erfolgen.

    Ausführlich: Ganz so, wie Sie den Vorgang berichten, hat es sich nicht zugetragen. Wir haben Sie an keiner Stelle ausgebremst. Sie konnten jederzeit eine Bestellung aufgeben und eine schnelle Lieferung erhalten. Sie haben von uns über 2 Tage eine sehr(!) aufwendigen Beratung erhalten. Sie haben uns nach zwei Tagen des ausführlichen Kontakts nicht telefonisch erreicht. Während Ihrer Anrufe waren bereits die Leitungen belegt und es wurden andere Kunden sehr ausführlich beraten. Eine weitere Reaktion unsererseits blieb bewusst aus, den Grund erläutere ich Ihnen gern weiter unten, für den Fall, dass Sie ihn nicht selber kennen.

    Bitte verdeutlichen Sie sich den Umfang des von Ihnen genutzten Service der Beratung:

    Montag:

    • Telefonat 15:43 (23 Minuten): Thema Zeitraffer, Sprachnotizen, Speicher
    • Telefonat 16:10 (14 Minuten): nochmalige Nachfragen von Ihnen zum Thema Speicher und Videoqualität

    Dienstag:

    • Mail Beantwortung: ausführliche 450 Wörter zum Thema Zeitraffer und Ihrer gewünschten Funktion der Sprachnotizen bei DC-A119S und GS6000-A7
    • Telefonat 15:30 (32 Minuten): Thema Zeitraffer, Sprachnotizen, Speicher, Videoqualität, Blickwinkel, Größe der Geräte und Halterungen, Preise
    • Telefonat 16:12 (14 Minuten): Thema Größe der Halterungen, Montage, Ausrichtung der Kamera, Preise


    Sie haben also deutlich mehr als 1 Stunde mit uns vorab telefoniert und außerdem eine sehr umfangreiche Mail erhalten. Nachdem Sie sich für die GS6000-A7 entschieden haben, wollten Sie zusätzlich zu den angebotenen 3% Rabatt bei Zahlung per Überweisung einen weiteren Preisnachlass.

    Mein Kollege hatte Sie jedoch bereits freundlich darauf hingewiesen, dass bei Ihrer gewünschten Kombination aus Gerät und Zubehör kein weiterer Preisnachlass möglich sein wird. Ihre Anmerkungen, dass Sie es kennen, wenn alle Händler jammern, stieß bei uns auf großes Unverständnis und Befremden. Dies wurde Ihnen im letzten Telefonat auch freundlich mitgeteilt. Dennoch beharrten Sie darauf ein weiteren Angebot erhalten zu wollen. Mein Kollege wollte sehen was sich noch machen ließe und Sie sollten nur im Falle eines möglichen weiteren Preisnachlasses ein weiteres Angebot am Dienstag erhalten. Gleichzeitig wurden Sie darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines noch günstigeren Angebots äußerst gering ist. Ich entschied an dieser Stelle, dass kein weiteres Angebot angesichts der von Ihnen genutzten sehr ausführlichen Beratung und des bereits sehr günstigen Preises erfolgen wird - ebenso keine telefonische Diskussion zum Preis. Der Preis der von Ihnen bestellten GS6000-A7 ist bereits günstiger als bei anderen Händlern, trotz unserer Support-Leistungen.

    Sie kannten also mit Abschluss des letzten Telefonats alle Preise und Lieferzeiten, und auch wie und wo Sie bestellen können. Sie haben Ihre Bestellung am gestrigen Tage getätigt und unverzüglich eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung erhalten. Der Zahlungseingang erfolgte heute, sodass auch heute der Versand erfolgen wird.

    Bei weiteren Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte direkt an uns via Mail oder Telefon. Dieses Forum ist ausschließlich für Berichte zu Erfahrungen von Dashcams eingerichtet. Falls Sie Kritik an uns äußern wollen, so wenden Sie sich bitte direkt an uns.

    Mit freundlichen Grüßen
    Torsten Sanio
    (Inhaber Autokamera24)

    Admin: Das Thema und Anliegen dieses Forum ist mit diesem und vorhergehenden Beiträgen etwas verfehlt. Falls notwendig, können die für dieses Forum irrelevanten Teile der letzten beiden Beiträge gelöscht werden.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (8. September 2017 um 20:57)

  • Sehr geehrter Herr Sanio,

    danke für die Schilderung der Sachlage aus Ihrer Sicht. Meine Erinnerung ist durchaus ähnlich, nur habe ich die "Eingangsbestätigung der Bestellung" wörtlich genommen, ebenso das "sehen was sich noch machen ließe". Ich entschuldige mich gerne bei Ihrem Kollegen, wenn ich ihn mit typischen Kaufmanns- oder Händlergewohnheiten irritiert habe. Das ist bei Lieferanten zwar etwas ungewöhnlich, aber als Techniker hat er das klug weitergereicht.

    Ich bin sehr gespannt auf die Lieferung und verbleibe mit freundlichem Gruß

    Eckehard S. alias Eggard

  • Hallo @Eggard,

    Ich danke für das wohlwollende und konstruktive Feedback.
    Die Lieferung sollte morgen, wenn alles klappt, bei Ihnen eintreffen. So können Sie mit Ihrer neuen GS6000-A7 bereits am Wochenende erste Erfahrungen sammeln.
    Bei weiteren Fragen zur Dashcam, zur Konfiguration und/oder Inbetriebnahme, erwarten wir gerne Ihren nächsten Anruf. Auch morgen am Samstag sind wir bis 14:00 telefonisch erreichbar - Mails werden bis ca. 20:00 Uhr beantwortet.

    Ich weise gern auch auf folgenden Beiträge hin, bei denen wir die von uns empfohlenen Einstellungen und Tipps zur Inbetriebnahme zusammengefasst haben. Einiges davon kennen Sie bereits aus unserer bisherigen Kommunikation.

    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-optimale-einstellung/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-hinweise-tipps/

    Abschließend sei hier eine Zeitrafferaufnahme mit einer GS6000-A7 eingefügt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    >> https://de.dashcam-wiki.info/autokamera-zeitraffer/

    Beste Grüße & Gute Fahrt
    :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar