GPS-Daten wie auslesen?

  • Hallo,

    ich habe eben versucht, mir das Video der 119S mit dem Registrator Viewer auzuschauen. Das Video läuft bestens. Aber der Zugriff auf die GPS-Daten funktioniert nicht. Somit kann ich nicht auf der Karte den gefahrenen Weg nachverfolgen.

    Welche Software liest die GPS-Daten mit aus?


    Gruß Almera

  • Im Video der DC-A119S werden zwar Metadaten vom GPS Empfänger gespeichert, jedoch sind diese nicht kompatibel mit dem Registrator-Viewer.
    Da der Autor von Registrator-Viewer verstorben ist, wird es wohl kein Update für neue Dashcams mit neueren Chipsätzen (DC-A119S: Novatec 96660) geben.

    Soweit ich weiß, arbeitet Autokamera24 an einem Fix/Update für Registrator-Viewer, welches in Zukunft deren Kunden zur Verfügung gestellt werden soll. Konnte es aber noch nicht testen.

    Als Alternative kann Dashcam-Viewer genutzt werden, welches aber auf vielen PCs wohl nicht so geschmeidig läuft, wie Registrator-Viewer:
    >> https://dashcamviewer.com/

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Wird versucht mit Google Maps die Fahrt auf der Karte anzuzeigen? Oder geht es wirklich generell nicht mit dem Auslesen der Daten nicht?
    Als Karte benutz ich im Viewer Open Street Maps.

    Ansonsten wohl solange damit Leben müssen.

  • Bei der DC-A119S können die GPS Daten im Video auch mit der Software "GPX Extractor" sehr gut ausgelesen und anschließend zusammen mit dem Video im Registrator-Viewer auf der "Google Maps" oder "Open Streetmap" Karte angezeigt werden:

    >> GPX Extractor

    Eine Schritt-für-Schritt Anleitung stellen wir unseren Kunden gern als Video kostenfrei zur Verfügung.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo,

    ich habe mich an den Verkäufer hinsichtlich einer Software gewandt. Er hat mir dann auch schnell geantwortet. Den folgenden Link hat er mir empfohlen: http://robtrehy.co.uk/blogs/novatrakt/
    Mit Novatrakt kann ich die GPS-Daten auslesen und dann im RegistratorViewer mir die Route anschauen. Einfach die gefahrenen Videos in einen Ordner kopieren und dann die GPS-Daten mit dem Programm auslesen. In dem Ordner wird dabei ein GPS-Daten-Ordner angelegt. Dies klappt prima. Mit diesem Programm kann ich bestens leben.


    Gruß Almera

  • Ich habe das auch ausprobiert: erst die benötigten Videodateien (komplettes Verzeichnis auswählbar) in Novatrakt 2.4 durchlaufen lassen und dann in RegistratorViewer 6.0 abspielen. Dann funktionieren Video, Anzeige von Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Streckenlänge sowie die Kartendarstellung so, wie sie sollen. Mehr braucht man eigentlich nicht und einfach umzusetzen ist es allemal.
    Alle diese Freeware-Programme kann man kostenlos bei der Adam GmbH herunterladen http://www.itracker-dashcam.de/download_categories/software/ .
    Heutzutage etwas ungewohnt ist zudem, dass man einfach die exe-Dateien auf den Desktop legen und ausführen kann, somit ist keine Installation nötig.

  • Moinsen,

    ich habe mal meinen alten Beitrag wieder ausgegraben.

    Mit Novatrakt lese ich schon seit Jahren die GPS-Daten aus. Zwischenzeitlich nutze ich hier Windows 11 mit einer UHD-Auflösung. Nur war da die Darstellung von Novatrakt nicht so toll. Das Fenster war relativ klein. Die Pulldown-Menüs waren teilweise abgeschnitten. Ich habe aber jetzt eine Lösung für das Problem gefunden.

    1. Die Novatrakt-exe-Datei in den Hauptordner des Users kopieren.

    2. Einen Link auf dem Desktop zu dieser Datei anlegen.

    3. Rechte Maustaste auf den Link. Dann Eigenschaften auswählen. Anschließend zum Reiter Kompatibiltät wechseln. Dann hohe DPI-Einstellungen anklicken. Jetzt den Haken bei Hohe DPI-Skalierung überschreiben setzen und Anwendung auswählen und das Ganze dann mit OK bestätigen. Jetzt öffnet sich das Novatrakt-Fenster in einer gescheiten Größe.


    Gruß Almera