Beste Dashcam von BlackVue? / Generelle Kaufberatung Dashcams im oberen Preissegment

  • Servus Leute. Einige haben ja mit Sicherheit meine Probleme mit der 0806-pro und zuletzt 0806-S mitbekommen, mit dem Händler habe ich mich jetzt darauf geeinigt dass der Kaufvertrag aufgelöst wird, somit habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Dashcam begeben. Ich habe viele Videos aufgenommen mit einer BlackVue gesehen und mich dazu entschlossen, nun ein bisschen mehr Geld zu investieren, in der Hoffnung eine stressfreie Nutzung genießen zu können. Nun komme ich mit den Bezeichnungen nicht ganz mit, die neueste Kamera ist anscheinend die DR650-S 1CH, für mich kommt nur 1CH in Frage da meine Heckscheiben zu dunkel getönt sind. Ist die DR650-GW der Vorgänger? Diese finde ich allerdings nur als 2CH, hatte die mit 1CH einen anderen Namen? Wie ich zu den zwei Modellen komme: Auf YouTube habe ich die zwei Modelle verglichen und bin dabei zum Entschluss gekommen, dass die GW eine bessere Videoqualität hat als die S, dabei ist die S, falls ich richtig recherchiert hab, neuer. Kommt mir das nur so vor?
    Gibt es sonst noch Modelle von BlackVue die zum empfehlen sind oder ist eine von den genannten Cams die Topvariante?

    Wenn ich mich schon in dem Preissegment befinde (die DR650-S kostet auf Amazon 260€), was könnt ihr mir noch so empfehlen? Was sagt ihr allgemein zu BlackVue, obwohl die relativ populär zu sein scheint, ist der BlackVue Bereich hier im Forum doch relativ leer, habt ihr schon Erfahrungen gemacht, eventuell auch mit älteren Modellen?

  • Bevor nicht wirklich geklärt ist, warum 3 oder 4 mini0806-Pro/S bei Dir regelmäßig nicht funktionierten oder kaputt gingen, werden vermutlich auch andere Dashcams langfristig nicht korrekt funktionieren. Das so viele Dashcams bei Dir kaputt gingen oder Fehlfunktionen zeigten, ist echt ungewöhnlich.

    Nun zu den BlackVue Dashcams:

    Die Qualität der Videoqualität hängt davon ab, von "wem" die Videos veröffentlicht wurden und welche Firmware bei der Aufzeichnung genutzt wurde.

    Videos, welche mit modifizierter Firmware (gnadenlos erhöhte Bitrate) erstellt wurden, haben meist eine etwas bessere Videoqualität - allerdings auf Kosten der Stabilität und Zuverlässigkeit der Dashcam und unter Verlust der Gewährleistung/Garantie. Videos echter Nutzer sehen meist schlechter aus, als Videos von Händlern oder Werkstätten, die für die BlackVue Werbung machen. Dabei ist es egal, ob die GW oder S Modelle genommen wurden.

    Ich selber würde schon rein wegen der Videoqualität nie zu einer BlackVue greifen. BlackVue Dashcams können eher durch andere Eigenschaften begeistern: Zum Beispiel die Bedienung per WiFi und Smartphone-App, was je nach Kundentyp ein Vorteil sein kann. Ebenso ist die Funktion der Übertragung von Videos und GPS-Position in die Cloud interessant.

    >> https://de.dashcam-wiki.info/blackvue-dr550gw-2ch-test/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/blackvue-dr550…us-5-vergleich/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (18. August 2017 um 01:09)

  • hi allerseits,
    ich hatte die chance in den letzten tagen über meinen onkel 1 woche honkong + shenzen zu erleben.

    ich bin erst seit letzten dienstag wieder im Merkel land.
    ich lasse mich auch immer electronisch von meinem " alten " beraten, der als electroniker, über 20 jahre,in s.o.asien, beruflich tätig war.
    habe mir 4 viofos 119s incl.filter, 4 tage dort unten ausprobiert, mitgebracht. völlig o.k.
    gestern verglichen mit der i-tracker, die mein anderer onkel hier gekauft hat, und keinen marginalen unterschied festgestellt.
    consens ist, hier in merkel land würde ich die i-tracker kaufen, von A---, gutes preis- leistungsverhältnis und merkelland garantie.
    unteschied ambarella und novatec kann ich nicht feststellen.
    wenn ich dann vergleiche, ist der kauf hier aufgrund der garantiebestimmungen besser, ausser man ist dort unten vor ort und überschreitet seine 420€ zollgrenze nicht.
    übrigens mein alter likes durians.
    s.b.

  • @Dashcam Wikii: Ich habe mittlerweile mehrere Leidensgenossen über YouTube gefunden, so ungewöhnlich ist das nicht, vorallem der Schreibfehler scheint weit verbreitet zu sein. Meine Kameras haben sich beispielsweise selten aufgehangen, während das bei anderen Gang und Gebe war, Probleme gibt es also zuhauf. Von meinen vier 0806 hatten zwei ständige Schreibfehler und waren generell unzuverlässig, die anderen zwei habe ich direkt nach der Sichtigung der ersten Aufnahme zurückgeschickt weil ich mit der Qualität nicht zufrieden war. Natürlich könnte die Ursache auch bei mir liegen (auch wenn niemand weiß wo genau der Fehler sein könnte), aber deswegen werde ich mich nicht von Dashcams verabschieden, sollte ich mit der nächsten Dashcam ebenfalls zahlreiche Probleme haben wie mit der 0806 werde ich die Fehlersuche wohl anders angehen.

    Zur BlackVue: Ich habe mir gefühlt alle Videos auf YouTube zur 650 angesehen, größtenteils von Privatleuten. Aber du hast da einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, die ganzen Zusatzfunktionen brauche ich beispielsweise gar nicht. Ich fahre immer ohne GPS, dass ich mir die Liveaufnahmen auf dem Smartphone ansehen kann hört sich zwar interessant an, aber ich bin mir sicher dass ich in der Praxis die Funktion nicht anwenden werde, zudem das Auto sowieso daheim immer in der Garage steht. Aber gibt es eine Dashcam in dem Preissegment die sich wirklich nur auf gute Qualität beschränkt und nicht auf Nebensache wie GPS etc.? Ich glaube fast, dass ich solche Sachen eben hinnehmen und mitbezahlen muss, auch wenn ich es nicht brauche.
    Was würdest du als "Dashcam-Experte" sagen, welche Kamera hat, mal unabhängig vom Preis, die beste Qualität was die Aufnahmen betrifft? Ich hätte gedacht dass BlackVue da in dem Bereich mit dabei ist. War da mit VicoVation nicht irgendwas, von wegen die Dashcams wurden eingestellt? Abgesehen davon, scheinen die Dashcams riesig und sehr auffällig zu sein. Was würdest du mir raten, du hast nur geschrieben dass du wegen der Qualität der Aufnahme nicht zu einer BlackVue greifen würdest, aber was ist die Alternative? Eine Dashcam wie ich sie will, ohne sämtlichen Schnick Schnack, dafür mit überragender Aufnahmequalität, wird es so wohl nicht geben.

    @naja: Ja ich würde sowieso nur von deutschen Händlern kaufen, eben wie du angesprochen hast wegen der Garantie und dem Support. Hatte einmal eine GS1000 aus China importiert, sobald die hinüber war war auch die Kamera Geschichte, da ist nichts mit Support. Aber ich will bei der nächsten Kamera erstmal einen anderen Hersteller als iTracker testen, sollten sie in Zukunft eine interessante Cam rausbringen kann man ja überlegen wieder zurückzuwechseln.

    Nachtrag: Ich habe gerade bei Amazon gelesen dass man bei der BlackVue Dateien nicht sperren kann, ist das denn wirklich so?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da wird dir keine Kamera wirklich gut zusagen.
    Wenn dir GPS nicht wichtig ist, wie wäre eine Actioncam? Hab allerdings keine Erfahrung mit denen.
    Auch nicht ob man dort auf Knopfdruck was speichern kann?
    Diese sollten eigentlich eine bessere Qualität als eine Dashcam haben.
    Zumal auch die meisten privaten User ihre DC Videos bearbeiten und eine geringere Bitrate verwenden als das original Video, was natürlich wieder die Qualität verschlechtert.

  • Welche Kamera hat auf dem Markt denn so die beste Videoqualität? Dann kauf ich mir halt die Nebensachen wie GPS dazu, werde ich wohl sowieso nicht drumrumkommen.
    Ich habe auch keine Erfahrung mit Actioncams, aber sind die meistens nicht sehr groß? Eine Loopfunktion wird es wohl nicht geben, zudem sind die wohl nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, hab da mal etwas von großer Hitzeentwicklung gelesen.
    Ja, die originalen Videos werden eine bessere Qualität haben als die YouTube Videos, das merke ich bei meinen eigenen Videos selber. Aber andere Vergleichsmöglichkeiten gibt es kaum.

    Ich bin nun auf die VicoVation Opia2 gestoßen, auch wenn die Kamera oder generell der Hersteller anscheinend einen schlechten Ruf hier im Forum hat, überzeugen mich die zahlreichen YouTube Videos bisher am meisten, lediglich die Größe der Kamera selber und der kritisierte schlechte Support halten mich noch etwas ab. Zum jetzigen Zeitpunkt sieht es so aus, dass ich mir eine BlackVue 650S und eine Opia2 bestelle und dann beide mal nebeneinander testen werde, aber ich lasse es mir noch ein paar Nächte durch den Kopf gehen.

    An weiteren Vorschlägen bin ich natürlich trotzdem weiterhin interessiert.

  • Die BlackVue Dashcams - zumindest die von mir 2015 getestete DR550GW und DR650GW - speichern Dateien, welche von G-Sensor "markiert" wurden, haben im Dateinamen ein ***_ER.mp4. "_ER" steht wohl für "Emergency Record". Diese Dateien werden nicht überschrieben. Ich wüsste nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, Dateien *schnell und ohne Smartphone-App gesondert vor überschreiben zu schützen. Die BlackVue hat dafür keine Taste.

    Es ist eine riesige Fummelei, die normalen Dateien und _ER Dateien zu einem fortlaufenden Video zusammen zu fügen, da sich diese zeitlich teilweise überlappen. Die von mir veröffentlichten Videos der Testfahrten waren wohl die nervigsten bei der Zusammenstellung, die ich je bearbeitet habe.

    Prinzipiell sind die BlackVue Dashcams nicht schlecht - deren Bedienkonzept und Videoqualität ist jedoch Geschmacksache - probieren gilt hier vor studieren. Die BlackVUe DR650GW ist hochwertig verarbeitet und auch bei häufigem Einsatz sehr zuverlässig.
    >> BlackVue DR650GW 1CH/2CH

    VicoVation ist meinerseits keine Empfehlung mehr wert - siehe auch andere Beiträge über den Support und Qualität von VicoVation im Forum hier und auch in anderen Foren. Außerdem sind die Vico-Dashcams "riesig" im Vergleich mit manch anderen Modellen anderer Hersteller.

    Ich und auch mittlerweile einige Freunde, Kollegen, sowie einige Tester/Autoren von Dashcam-Wiki nutzen die Kombination einer optimierten GS6000-A7 (sehr gute Videodetailqualität für bessere Kennzeichen-Identifikation und kaum Blockartefakte für Videoschnitt) für die Frontscheibe und einer DC-A119S für die Heckscheibe. Aber auch diese stammen von iTracker (bzw. Autokamera24 bei der optimierten GS6000-A7).
    >> GS6000-A7 - optimierte Version
    >> DC-A119-S

    Ansonsten wäre sicher die GoPro 5 Hero Black einen Blick wert.
    >> GoPro 5 Hero Black

    Zwei Artikel mit Informationen zum Thema Videoqualität finden sich auch hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/dashcam-videoqualitaet/
    >> https://de.dashcam-wiki.info/dashcam-kennzeichen-erkennen/

    Immer wieder wichtig scheint auch dieser informative Beitrag:
    >> Zu hohe Erwartungen an einer Dashcam !!!??? WICHTIG - BITTE LESEN

    Beste Grüße
    Torsten

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (20. August 2017 um 02:56)

  • Dass es dafür keine Taste gibt ist natürlich ungünstig, auch deine Erfahrungswerte verheißen nichts Gutes.

    VicoVation wird sehr oft sehr schlechtgeredet, allerdings vermute ich dass es dazu eine Vorgeschichte gibt, zudem der Support von deren Geräten seitens Autokamera24 eingestellt wurde, scheint mir alles sehr kurios. Auf Amazon sind die Bewertungen bei weitem nicht so schlecht, auch wenn es natürlich verglichen mit beispielsweise iTracker wenige Bewertungen gibt. Btw, wann ist die Seite von Autokamera24 wieder online, weiß das zufällig jemand?

    Die GS6000 hat aber eine schlechtere Videoqualität als die 0806, das hast du selber irgendwo mal geschrieben, falls ich mich nicht täusche. In der Hinsicht will ich natürlich keinen Schritt zurück machen, vorallem schrecken mich die Firmwares von "Nachrüstern" etwas ab, in einem Garantiefall könnte sich der Hersteller deswegen sicherlich querstellen, vermute ich zumindest mal.

    Ich kenne deine Links nur zu gut, werden sie schließlich in fast jedem Kaufberatungsthread geposted. Trotzdem vielen Dank für deine (wie immer) ausführliche Antwort, ich werde zur GoPro noch etwas recherchieren und mir alles mal durch den Kopf gehen lassen, ist keine leichte Entscheidung.

    Gruß

    Nachtrag: Die Seite von Autokamera24 ist wieder online :thumbs_up:

  • Ich erlaube mir mal noch ein paar Fragen, wollte nicht extra einen Thread in den entsprechenenden Bereichen deswegen aufmachen. Wie siehts es bei Garmin und Thinkware mit dem Support und der Erreichbarkeit aus? Die Garmin 55 und die Thinkware F770 sind mir gestern noch ins Auge gefallen, allerdings ist bei der Thinkware auf Amazon alles anscheinend mit dem Google Translator übersetzt worden, zudem wirkt der Hersteller etwas unseriös, unter Aderem wird da von "1000% bessere Sicht" geschrieben, sowas schreibt doch kein Hersteller ernsthaft...oder habe ich da einen falschen Eindruck?
    Zu der Garmin 55 gibt es hier ja leider keinen Bereich, irgendwer eventuell trotzdem schon mit dem Modell und mit dem Hersteller Erfahrungen gemacht?

  • Wenn ein Händler schreibt "1000% bessere Sicht", so ist dieser Händler zu meiden. "1000% bessere Sicht" ist keine seriöse Werbe-Aussage, bzw sagt überhaupt nichts aus. Dies bezeugt auch, dass jener Händler das Produkt wohl noch nicht getestet hat. Hier sollte ein anderer Händler gewählt werden.

    Die Videoqualität der Thinkware F770 liegt in etwa auf dem Niveau der BlackVue DR650GW - vielleicht minimal besser. Sie unterliegt den gleichen Beschränkungen der relativ geringen Videodatenrate, wie bei der BlackVue DR650GW, bietet jedoch eine Heckkamera mit 1080p (BlackVue 720p). Die F770 kann etwas flexibler konfiguriert werden, so kann entschieden ob ein (optionales) Kameramodul für den Innenraum, oder eine Rückkamera für die Heckscheibe angeschlossen wird.

    Zur Garmin 55 kann ich nichts sagen bzw. schreiben, diese habe ich noch nicht getestet.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Der Text stammt leider von Thinkware selber auf Amazon, "Erreichen 1000% verbesserte Sicht". Mir geht es konkret um die "1000%", sowas wirkt für mich einfach nicht seriös. Allerdings liest man von Thinkware wenig Schlechtes, deswegen habe ich dem Modell trotz Google Translator Text mal eine Chance gegeben.

    Heckkamera ist bei mir leider nicht möglich und wird somit nicht benötigt. Danke für deine Antwort, dann werde ich mich mal weiter durch die Weiten des Internets qüälen und hoffentlich bald zu einer Entscheidung kommen. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    @DerTyp
    Wenn Du eine Kamera, wie die Garmin, vorstellen möchtest dann nur zu - sehr gerne nehmen wir neue Autokameras im Forum auf und erstellen/Öffnen einen neuen Bereich dafür.

    Wie Vorstellungen aussehen können findest Du ja massenhaft im Forum.

    Unser Dank sei Dir gewiss! *1a*

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bisher so an Videos auf YT finde stimmt mich persönlich, nicht grade dafür mir die Garmin 55 zu kaufen. Allerdings finde ich die Idee der Sprachsteuerung nett und könnte so als Heckkamera dienen, sofern die Kamera da hinten noch einen versteht? :winking_face:
    Mit dem geringen Blickwinkel von 122 Grad hatte ich mir allerdings eine bessere Qualität versprochen, oder alle bisher gezeigten Clips wurden stark runtergeschraubt. Zudem meine oller PC auch so seine Probleme mit Videos bei 60FPS hat. Sollte mir langsam mal echt ne neue Graka kaufen. :face_with_rolling_eyes: