Die beste, die Schönste... OK, die Vernünftigste Dascam

  • Seit Wochen lese ich hier im Forum mit und versuch herauszufinden welche Dashcam für mich interessant ist.
    Mittlerweile hab ich eine Liste von ca 128 Dashcams die insgesamt ein paar tausend Euros kosten und meine Windschutzscheibe komplett zupflastern.

    Ich denke mal eine Gute Dashcam sollte einen großen Erfassungswinkel und eine bestmögliche gute Aufnahmequalität aufweisen.
    Es hilft auch nichts wenn sie andauernd abstürzt oder Aussetzer hat.
    Der Preis spielt immer eine Rolle ist aber zweitrangig. Wenn die Cam um 20€ teurer ist und dafür doppelt so gut ist das Super, wenn sie aber das doppelte kostet und nur 5% besser ist kann man auch darauf verzichten.

    Servus
    Grumling

  • hoko... du verstehst es, einem löcher in den bauch zu fragen. :thumbs_up:

    aber hast schon recht. das sind die häufigsten kriterien, welche hier diskutiert werden.

    wenn Grumling die beantwortet, kann man die wahl von 128 schon mal etwas eingrenzen. :winking_face:

  • Ich grins mir gerade ein, hab vor ein paar Minuten einen Thread gelesen gelesen das er zu hohe Ansprüche stellt.

    Für mich ist wirklich der Bildausschnitt und die Videoqualität wichtig. Wenn sie klein und nicht alzuteuer ist währe Super. GPS oder nicht für 10 € Aufpreis ja für 100 € E aufpreis nein. Display, mit währe besser muss aber nicht.

    Ich möchte das Teil ins Auto bauen und möglichst nicht mehr anfassen müssen.

  • dann strebst du eine festinstallation an? genaue vorstellung, wo? sehr beliebt ist ja in der nähe des spiegels.

    ich hab meine darunter, aber auch am praktischen saugnäpfchen, da ich täglich das fahrzeug wechsel.

    stören tut sie mich dort nicht. wie wäre es bei dir? soll sie eher unsichtbar sein?

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal ein paar Filmchen in den Videouploads an... dort findest Du genug Auswahl was Quali u. Blickwinkel betrifft. Meine hat z.B. 140°u. 160° und ich bin mit 140° zufrieden, da MIR 160° zu fisheye-mäßig ist... andere sehen das natürlich anders.

  • Gehts nicht veilleicht etwas genauer?
    Jetzt sind wir immer noch da, wo Du angefangen hast :grinning_squinting_face:
    Vielleicht solltest Dich hier mal weiter einlesen ,durchwuseln,etc.pp

    Jeder hat eben seine ganz besonderen und eigenen Prioritäten, wovon Deine bisher genannten, wohl alle haben. :grinning_squinting_face:

  • Gute Frage. Hinterm Spiegel eine möchtegernfestinstallation. Die Cam bleibt generell im Auto. Ob Saugnapf oder Klebepad ist nachrangig nötigenfalls bau ich den Saugnapf um wenn nicht gerade ein GPS Modul oder anderes Zeugs drinn ist.

  • naja, hoko, bei den uploads, gerade was yt betrifft, muß man manchmal ein paar abstriche machen.

    ich seh das ja an meinen vids. die quali entspricht keinesfalls der realität. bei yt geht oft einiges verloren.
    ich hab mich davon damals aber auch nicht beeindrucken lassen, sondern war dann eher erstaunt, als ich das erste mal
    ein vid selbst von der karte auf meinem computer gesehen habe. das war was ganz anderes, als das, was ich mir als "hunger hol" video
    angesehen habe.

  • Genau, auf yt gibts über die selbe Cam Tolle sowie Besch...eidene Vids. Hilfd einem natürlich ungemein bei der Entscheidung.
    Eine Verzeichnung ist mir wurscht solange dadurch die Bildqualität nicht beeinträchtigt wird.

  • Guten Abend,


    ich hoffe, die Panorama2 ist auch auf deiner Liste.
    Hab meine letztens bekommen, erste Testvids gibts hier : Link.
    Da ich auch das wie du gesucht habe, war die p2 meine Wahl und ich bin nicht enttäuscht worden.
    Sind 400mb parts, also kein youtube. Nächste Woche will ich die Firmware updaten, die Qualität soll dann noch besser werden.

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon... aber trotzdem gibt es Unterschiede wenn ich mir Filmchen einer Blackvue und einer BilligChinaCam anschaue... Qualität wird so oder so geschluckt egal von welcher Cam. Wenn die Filme meiner Cam auf yt besser ausschauen als Modell xy trifft das daheim auf dem TV dann erst recht zu.

    Hier sieht man ja auch manchmal Filme, die wirklich nicht gut sind... wenn die dann real (ohne yt) zwar besser sind aber immer nicht an die yt-Quali einer DCxy rankommen, dann kann man schon vergleichen.

    Egal welche Cam, wenn yt z.B. immer 30% Qualität schluckt dann ist das schon aussagekräftig, zumindest sehe ich das so. Ansonsten musst Dir ein paar Modelle bestellen und daheim auf dem PC, tablet, TV,... vergleichen.

  • Marco, die sieht wirklich nicht schlecht aus. Der erste Preis den ich gefunden hab hat mich allerdigs vom Hocker gehaun... 1111$
    Hab sie mittlerweile günstiger gefunden aber in Deutschland ist sie überhaubt nicht zu kriegen... währ mir lieber zwegs Garantie und so.

  • Marco, währe fast toll gewesen. :smiling_face: Aber ein Programm installieren um Videos zu sehen/runterzuladen, nein Danke.
    Da hängt die NSA zu sehr drinn. Die Cam schau ich mir natürlich genauer an.

    welches Programm installieren ???
    Nur den Captcha bestätigen und das mp4-file runterladen.
    Garantie gibt es auch in S'Korea, mir ist es zb. egal, ob ich die cam innerhalb de oder dorhin schicke.

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • Ich glaube immer noch, dass es "die perfekte Cam für alle Nutzer" nicht gibt. Jeder legt doch Wert auf ein persönliches Detail, das die Camera unbedingt mitbringen/haben sollte. Ich wollte z.B. nichts klobiges am Fenster haben - die Cam sollte also klein sein usw. usw. Aber es stimmt schon, auf Grund der Vielzahl der unterschiedlichen Cameras ist eine gute Kaufvorbereitung schon der erste Schritt zu der für einen selbst "besten" Cam.


    Ich hatte vor dem Kauf diese beiden Seiten entdeckt und mich dann entschieden:
    Vergleichstest Car Dashcams › pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs
    dashcamtest.de | Test und Vergleich von Dashcams

    Vermutlich gibt es noch genügend andere Seiten, die ich bisher noch nicht entdeckt habe. Da dies meine erste Cam ist (und auch im Freundes-/Bekanntenkreis keiner eine hat), habe ich natürlich auch keine direkte Vergleichsmöglichkeit zu einem anderen Modell/Hersteller. Aber ich habe mich entschieden - und darauf kommt es schließlich an.

    Informatiker: Man muss daheim sein Zimmer erst aufräumen, wenn das WLAN nicht mehr durchkommt.

    Einmal editiert, zuletzt von martin5 (22. Februar 2014 um 21:18)