Dashcam mit 2 Kameras und für getönte Heckscheibe

  • Hallo.

    Ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen.


    Ich suche eine Dashcam.

    Nicht um Videos bei Youtube zu posten, sondern einfach nur als Absicherung.

    Ich fahre jeden Tag um die 120km Autobahn und erlebe so einiges.


    Von daher suche ich eine Dashcam mit Heckkamera.

    Mein Problem dabei ist, meine Heckscheibe ist ab Werk getönt.

    So aber erstmal meine Wünsche was ich gerne alles hätte:


    • 2 Kameras
    • GPS (ist das essentiell)
    • G-Sensor
    • Nachtsicht
    • eine Art Überwachung
    • HD


    Ich möchte aber eigentlich keine 200,300 oder 400 € dafür ausgeben.

    Gibt es überhaubt eine externe Rückkamera die auch für getönte Heckscheiben sind?

    Könnte man eventuell eine Linse von eine Rückfahrkamera an so eine Dashcam anschließen?


    Vielleicht habt Ihr ja einige Tips für mich.


    Danke schonmal :thumbs_up:

  • Hallo TerryS,

    wir, als Fachhändler, können dir die Blackvue DR550GW-2CH empfehlen. Sie ist eine qualitativ sehr hochwertige Dashcam und gehört zu den Topprodukten auf dem Markt. Sie erfüllt im Grund alle deine Anforrderungen. Allerdings musst du für diese Qualität auch schon etwas Geld in die Hand nehmen.
    Getönte Scheiben:
    Bisher gab es noch keien Reklamationen bzgl. dieser Kamera. Allerdings haben wir auch noch keine Erfahrungen/Rückmeldungen bzgl. mit getönten Scheiben gemacht.

    Eine Linse von einer Rückfahrkamera an eine Dashcam anschließen:
    Dies ist uns bis jetzt noch nicht bekannt. Technisch ist allerdings alles möglich. Vielleicht gibt es einige Werkstätten die dies umsetzen können. Allerdings denk ich, dass du dann mit deutlich höheren Kosten rechnen musst.

  • Danke. Aber der Preis ist mir doch etwas zu hoch.

    Hab da eine gefunden, leider hat die kein GPS und ich weiss auch nicht ob die so gut ist.

    Bei Youtube hat die einer getestet und der war zufrieden damit.


    Wie wird das hier im Forum mit Fremdlinks gehandhabt?

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm... was meinst Du was Du für solch einen Preis an Qualität bekommst!?

    Startseite - dashcamforum.de - das erste deutschsprachige Informationsportal zu Dashcam's / Autokameras / Car Cam

    Lies Dir bitte mal einige Erfahrungsberichte zu den unterschiedlichen Cams durch und ruhig auch mal einen Blick in die Videouploads werfen. Auch wenn yt einiges an Qualität schluckt, so kannst Du Dir hier ziemlich sicher sein, daß die Filmchen unbearbeitet sind.
    Was wer und wie bei yt zeigt bleibt ja ihm überlassen - von demher kann man sich nicht sicher sein, ob ein Hersteller und/oder Händler seine Werbe- u./o. Testvideos nicht doch etwas aufgehübscht hat... umso besser die Quali desto besser der Absatz...?

    Solltest Du Fragen zu bestimmten Kameras haben dann knüpf einfach an einen bestehendes Thema an.

    Letztendlich bleibt es natürlich Dir überlassen was Du ausgeben möchtest und welche Qualität Dir reicht. Viel Erfolg bei der Suche [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_014.gif] das wird schon.

    Bzgl. der Rückfahrkamera war ich auch am Überlegen ob ich meine nutzen kann. Man müsste halt den Winkel vergrößern bzw. die Kamera etwas nach oben richten. Außerdem muss man das Bild noch irgendwie speichern können. Denke mal, daß da eine Dashcam mit Heckkamera günstiger kommt.
    Bin bei mir auch schon am Überlegen was zu ändern (neue Cam) aber das ist hier OT.

    Hier werden Dir bestimmt noch weitere Mitglieder mit Rat und Tat zur Seite stehen...

  • Wg der Linsen von ner Rückfahrkamera.

    Meine Idee dabei war eigentlich, diese dann Ausen anzubringen, da ich ja ne getönte Heckscheibe habe. Und so ne Rückfahrlinse ist ja in der Regel wasserdicht.

    Ich dachte dass das vllt annährernd die gleichen Linsen sind.
    Kein plan.

    • Offizieller Beitrag

    Zur Heckscheibe fällt mir gerade ein, daß wohl weniger die Tönung ein Problem sein wird (von innen kann man ja gut rausschauen, nur von außen nicht nach innen) als der ständige Dreck.
    Sehe ja nur Deine Fahrzeug-Marke und nicht das Modell... meine Heckscheibe ist quasi ständig dreckig :frowning_face:

    Die Linsen der Rückfahrkameras sind doch immer außen... mir fällt aktuell nur der neue Golf ein, bei dem die Rückfahrkamera unter dem VW Emblem versteckt ist... das klappt dann beim Einlegen des Rückwärtsgang hoch und die dadurch immer saubere Linse kommt zum Vorschein.

  • Soweit ich diese Kamera in den russischen und englischsprachigen Foren gesehen habe, waren die Käufer sehr unzufrieden mit diesen Modellen. Es wurden insbesondere die schwache Optik (vorn 720p, hinten VGA), die unterdimensionierte Batterie, die starke Wärmeentwicklung der hinteren Kamera, Fehler beim gemeinsamen Betrieb der beiden Kameras, Firmwarefehler, die zu korrupten, nicht lesbaren Videos führen und Problemen bei hohen Temperaturen im Fahrzeug genannt. Ich wär vorsichtig. Wie wär's mit zwei unabhängigen Kameras?

  • Mit zwei unabhängige Kameras werd ich dann wohl Preislich dann bei 300€ liegen.

    BTW. Den Link über die Dashcamerwartung hatte ich mir schon durch gelesen.

    Und natürlich spielt auch das Design eine große Rolle.

  • Nun.. nicht immer mit billig gleich schlecht sein.

    Find nur manche Preis ziemlich arg.

    Ich will ja im Grunde kein Profigerät.

    Ich weiß, was viel von den Chinadinger halten. Aber es gibt auch Benutzer, die sagen die Chinadinger sind klasse.

    Ich möchte halt ne Kamera, die auch zu meinem Auto passt.

    Das Design ist dann in diesem Fall sehr wichtig, da ich mein Auto getuned habe. :winking_face_with_tongue:

    Von daher würde mir z.b. so ne Rollei gar nicht zu sagen.

    Ich werd jetzt mal weitersuchen.

    Iwie werd ich doch fündig werden.

  • Ach. China hin oder her. Die Dinger kommen alle aus Fernost. Und Du hast recht, wenn Du sagst, dass billig nicht unbedingt schlecht sein muss. Aber funktionieren muss es! Es nützt die schickste Kamera nichts, wenn sie im Fall der Fälle nicht aufzeichnet oder auf den Bildern nichts zu erkennen ist. Aber was hindert Dich daran, es einfach auszuprobieren?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    So hatte ich das auch nicht gemeint, dass alles was billig ist auch gleich schlecht sei... aber wie henryx schon schrieb, sollte man auf den Filmchen auch was erkennen.

    Wenn Dir Design so wichtig ist können wir Dir leider wenig bis so gut wie gar nicht helfen: Stichwort Geschmackssache!
    Und den kennen wir nicht... ist dermaßen unterschiedlich und schwer zu erraten :face_with_rolling_eyes:

    Da musst Du Dich schon alleine hier durchs Forum lesen - aber auch da bin ich mir sicher wirst Du fündig. In so gut wie jedem Bereich der Dashcam's sind Infos der Hersteller mit Bildchen, oder zumindest einem Link zur website vorhanden. Kurz angeklickt - gefällt mir ja/nein - näher betrachten oder ab zur nächsten Cam.
    Ob es allerdings gepimpte Cams gibt, die zu einem getunten Auto passen... [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/grin.gif] man weiß es nicht.
    Was ist z.B. mit den Cams von 'Cowon' oder 'Gembird'...? Oder die 'Winycam'? 'Lukas' und 'DOD'...?

  • Lass Dir Zeit, überstürze nichts, schau Dich genau um, vergleiche Optik, Ausstattung, Grösse, Preis und schau Dir Beisspielvideos an, damit Du später nichts bereust, denke an Support, Bedienung, Sprachauswahl, Herkunft ( Zollgebühren ) und wenn möglich auch noch Kundenbewertungen hier oder anderswo lesen.
    Viel Glück!
    Nur einen Tipp; günstig ist nicht immer schlecht, je nach eigenen Ansprüchen, aber die Zuverlässigkeit sollte auch ein wichtiges Kriterium sein, wo es leider nicht selten, bei den billigen hapert. Wer zu billig kauft, kauft nicht selten zwei mal!