Dashcams bei anderen Fahrzeugen gesehen

  • Fast jeden Tag sehe ich mehr und mehr Fahrzeuge mit einer DC an der Frontscheibe. Leider habe ich es versäumt mal am Anfang eine Strichliste zu führen, wieviele Verkehrsteilnehmer mit einer Kamera unterwegs sind. Aber seit April führe ich so eine Liste und ich habe bis heute bereits:

    22 x DC in PKW
    4 x DC in Lastwagen
    1 x DC in einem Bus
    15 x DC auf Fahrradhelmen
    1 x DC an einem Moped
    und
    3 X DC auf Motorradhelmen
    gesehen.

    Ich finde schon, dass das recht viel ist. Ausgenommen habe ich die, wo ich mir nicht 100%ig sicher bin. Besonders bei Taxen kann man das kaum durchschauen, da klebt so viel hinter der Frontscheibe. :smiling_face:

    Auch in meinem Bekanntenkreis werden es immer mehr, bereits drei Arbeitskollegen haben sich schon eine DC geholt, ein Vater beim Kindergarten fährt schon Jahre nicht mehr ohne.

    Wie ist das bei euch in Deutschland oder anderen Staaten?

    • Offizieller Beitrag

    An Fahradhelmen habe ich es schon öfters gesehen und einfach mal 2 Leute gefragt: beides waren Go Pros... einer war auf dem Weg in einen Bikepark wo er seine wilden Fahrten Filmen wollte und der zweite wollte seine Tour bei komot hinterlegen oder iwie so.

    Also nichts mit Daschcam...
    Bei Fahrzeugen muss ich gestehen, dass ich nicht drauf achte. Ab und an sehe ich zufälligerweise mal eine.

  • Witzig, ich wollte gerade eben auch so ein Thema erstellen, aber bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich sehe extrem wenige Fahrzeuge mit Dashcam, ich kann die paar Autos sogar an einer Hand abzählen. Einmal ist ein tschechisches Fahrzeug hinter mir gefahren und der hatte ganz klar eine Dashcam an der Scheibe hängen, allerdings kannte ich das Modell nicht. In Italien hab ich einen Deutschen auf der Autobahn überholt der eine Dashcam laufen hatte, ist mir besonders ins Auge gestochen da das Display mitgelaufen ist. Und das letzte Mal war wieder einer hinter mir, ich konnte allerdings nicht erkennen ob es sich wirklich um eine Kamera handelte oder nicht, für ein Navi war das Gerät zu klein, für eine Kamera widerrum zu groß. Umso mehr wundert mich deine Aufzählung, ich dachte Dashcams sind heute immer noch die Ausnahme, ich kenne im Bekanntenkreis zum Beispiel auch niemanden mit Dashcam.

    • Offizieller Beitrag

    mich hat letztes Jahr ein Taxifahrer bei der Rotphase angesprochen - er hatte ne Rollei 110, sporadisch sieht man welche in parkenden Autos. Letzte Woche hab ich einen aus den USA ueberholt, auch er hatte gefilmt. Es sind wenige zusehen, aber es kommt....

  • Ganz selten sehe ich mal andere Fahrzeuge mit Dashcam. Meist handelt es sich dann um die Rollei 1xx. Ansonsten parkt mit mir im Parkhaus ein Q7, der sporadisch die Bewegungserkennung nutzt. Das Modell kann ich nicht genau zuordnen. Jedenfalls blinkt immer eine sehr auffällige weiße LED zur Frontscheibe hin, sobald man vorbei geht.

    Ich wurde bisher 2 mal auf meine Mini 0805 angesprochen. Waren jeweils sehr interessiert, ob es sich da um eine Dashcam handeln würde und wie das überhaupt funktioniert.

  • Ich habe bei uns in der Gegend noch keine Dashcam gesehen. Oder ist mir nicht aufgefallen. (Was ja eigentlich nicht schlecht ist)

    Ich achte schon länger drauf. Aber bis jetzt nichts.

    • Offizieller Beitrag

    edenfalls blinkt immer eine sehr auffällige weiße LED zur Frontscheibe hin, sobald man vorbei geht.


    Meine ExCam die BH-300 hatte so eine Pornostroboskop LED vorn dran, die hab ich kurzerhand mit Isoband blind gemacht xD

  • Am Sonntag sah ich einen Ford Transit Lieferwagen aus Polen, mit einer Dashcam an der Windschutzscheibe. Sie recht klein, und habe es auch nur gesehen, weil ich gerade am Aussteigen war und mir daher der Lieferwagen auffiel, er parkte auch direkt hinter mir. Da aber meine Tochter quängelte und nicht mehr warten konnte um auf dem Flohmarkt zu kommen, und naja, meine Frau auch :winking_face: , habe ich den Fahrer nicht angesprochen.