Suche Dashcam für Fahrten (Kaufberatung - Möglichkeiten)

  • Hallo Leute,

    Ich möchte mir demnächst eine Dashcam zulegen. Sie soll nach vorne hin alles während der Fahrt aufzeichnen. Einfach um bei einem möglichen Verkehrsunfall abgesichert zu sein (der hoffentlich nicht kommen wird).
    Ich habe in meinem Auto bereits ein 2DIN Radio verbaut mit einer Funktion die auf Dashcams auslegt ist. Hab da zwar schon ne Rückfahrkamera verbaut, aber es sind immer noch Kanäle vorhanden.

    Die Kamera sollte einfach klein sein und unauffällig. ZB. am Spiegel, im Grill, Stoßstange usw.
    Das was ich aber speziell möchte ist: Sie soll einfach im Dauerbetrieb laufen und aufzeichnen. Nach jedem Tag soll sie das komplette Bildmaterial einfach löschen und von neu anfangen aufzuzeichnen.
    Ist sowas möglich? Bzw. gibts bereits eine die das macht?
    Stromquelle sollte das normale Zündungsplus/Masse sein, kein Zigarettenanzünder. Wobei man das eig. auch relativ schnell umbauen kann. Aber vorzugsweise direkt über den Bordstrom.
    Auflösung ist mir relativ gleichgültig. Solang man erkennt wer das ist (Nummernschild usw. erahnen kann) langt mir das. Nachtsicht überflüssig da sie ja nach vorne zeigt und ich immer mit Scheinwerfern auf AN fahre. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    ZB. am Spiegel, im Grill, Stoßstange usw.

    Dann sollte die Cam aber Wasserdicht sein oder? Somit waeren wir im Action Cam Segment gelandet..


    Das was ich aber speziell möchte ist: Sie soll einfach im Dauerbetrieb laufen und aufzeichnen. Nach jedem Tag soll sie das komplette Bildmaterial einfach löschen und von neu anfangen aufzuzeichnen.
    Ist sowas möglich? Bzw. gibts bereits eine die das macht?

    Machen zu 99% alle Dashcams, zwar nicht am Ende des Tages, aber wenn die Speicherkarte voll ist :smiling_face:

  • Joa, wenn sie draußen angebracht werden muss, dann wäre wasserfest nicht verkehrt. :grinning_squinting_face:
    Wenns was kleines am Spiegel gibt, ist es natürlich besser. Stromversorgung ist ja da oben vorhanden.

    Machen zu 99% alle Dashcams, zwar nicht am Ende des Tages, aber wenn die Speicherkarte voll ist


    Echt? Alle? Die löschen vollkommen autonom die komplette Karte sobald sie voll ist? Ich muss da also nix machen?

    wie gesagt: ich will dass die ohne dass ich irgendetwas machen muss aufzeichnen. Auzeichnen-löschen-aufzeichnen-löschen-usw. Bis ich die Aufnahmen halt brauche...!

    • Offizieller Beitrag

    Dashcams nehmen Blöckeweise Videos auf. Dies kann man in den Einstellungen einstellen wie groß diese sind. 1 - 3 - 5 Minuten z.B.
    Wenn die Karte dann voll ist werden die ältesten gelöscht und mit neuen überschrieben.

    Das mit der Kennzeichenerkennung ist allerdings der größte Knackpunkt bei Dashcams.
    Bei direkt vorausfahrenden Fahrzeugen sind diese meist gut zu erkennen. Nur bei entgegen kommenden Fahrzeugen ist es nur unter guten Bedingungen noch zu erkennen.
    Also im Falle das dir jemand entgegen kommt und dir zu nah, dabei deinen Aussenspiegel trifft, er dabei weiterfährt. Ist es reine Glückssache ob du dann das Kennzeichen erkennen kannst oder nicht.
    Da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle um es zu erkennen.

    Was die Stromversorgung betrifft gibt es ein Set welches man kaufen kann, welches auch davor schützt das sich deine Batterie entlädt, schaltet dabei aber die Kamera ab.

  • Das klingt doch schon mal vielversprechend. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Stromversorgung ist kein Problem. Ich schliesse sie einfach so an, dass sie beim eingeschaltetem Auto an und wieder aus geht. Dann leidet die Batterie nicht.

    Wo werden die Videos dann eig. gespeichert? Wenn die Cam klein genug ist um irgendwo unauffällig unterzukommen, gibt es doch keine Einheit mit SD Karte zB.? Oder geht das alles ans Radio?

    Habt ihr den eventuell konkrete Produkte die ihr nennen könnt?

  • Hallo @Belammi,

    Herzlich Willkommen hier im deutschen Dashcamforum.

    Ich habe in meinem Auto bereits ein 2DIN Radio verbaut mit einer Funktion die auf Dashcams auslegt ist.

    Was ist genau mit "Funktion die auf Dashcam ausgelegt ist" gemeint? Welche Funktion wird vom Radio zur Verfügung gestellt? Ist es ein analoger oder digitaler Videoeingang und das Autoradio übernimmt die Aufzeichnung der Videodaten? Oder ist es nur eine Anzeige des Videosignals auf dem Radio-Display?


    Zitat

    am Spiegel, im Grill, Stoßstange usw

    Für eine Installation an Grill oder Stoßstange muss die Kamera wasserfest und vor Schmutz geschützt sein. Die Kamera nützt nicht, wenn die Linse bei schlechtem Wetter verschmutzt ist. Zudem ist die Kamera bei der Außenmontage den vorherrschenden Temperaturen - siehe Winter mit Eis und Schnee gnadenlos ausgesetzt. Die Kamera müsste nicht nur Wind und Wasserfest, sondern auch mit extremen Temperaturen klar kommen.

    Die einzige "saubere" und vielfach bewährte Lösung wäre eine Installation hinter bzw. neben dem Rückspiegel oben an der Frontscheibe. Die Kamera ist auf diese Weise vor Schmutz und extremen Temperaturen geschützt. Der Blickwinkel von weiter oben ist in vielen Fällen besser geeignet, als direkt unten am Kühlergrill.


    Zitat

    Auflösung ist mir relativ gleichgültig. Solang man erkennt wer das ist (Nummernschild usw. erahnen kann) langt mir das

    Die reine Auflösung einer Kamera ist kein Hinweis dafür, ob eine Kamera auch Kennzeichnen erkenntlich aufzeichnen kann.
    Ein paar gute Artikel zu diesem Thema wurden hier geschrieben:

    https://de.dashcam-wiki.info/dashcam-videoqualitaet/

    https://de.dashcam-wiki.info/dashcam-kennzeichen-erkennen/

    https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-optimierte-version/


    Zitat

    Nachtsicht überflüssig da sie ja nach vorne zeigt und ich immer mit Scheinwerfern auf AN fahre.

    Eine gute Videoqualität bei Nacht ist auch erforderlich, wenn mit eingeschalteten Scheinwerfern gefahren wird. Die allgemeine Helligkeit der Szene ist trotz Ausleuchtung mit Scheinwerfer um ein vielfaches(!) dunkler, als bei Tageslicht.

    Ein Beispiel einer eher schlechten Nachtsichtqualität trotz eingeschalteter Scheinwerfer zeigt folgendes Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder ein Videovergleich von Dashcams mit eher brauchbarerer Nachtsichtqualität

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zitat

    Sie soll einfach im Dauerbetrieb laufen und aufzeichnen. Nach jedem Tag soll sie das komplette Bildmaterial einfach löschen und von neu anfangen aufzuzeichnen.

    Dashcams haben dafür eine Funktion namens "Loop-Recording" oder Endlos-Aufnahme. Dabei wird die älteste Videodatei auf der Speicherkarte durch die aktuelle Aufnahme ersetzt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt :smiling_face:

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    Einmal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (26. Juni 2017 um 04:41)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.