noch ein "Neuer"... aus Niedersachsen/Lehre

  • Hallo Dashcam-Freunde...

    ich bin jetzt auch, seit heute, ein fröhlicher DashCamUser... und das mit 51 Lenzen auf dem Buckel... :smiling_face:
    Ich bin aus Lehre (liegt zwischen Wolfsburg und Braunschweig) und fahre täglich viel mit dem Auto. In letzter Zeit ergaben sich "BeinaheUnfälle" und aus diesem Grund habe ich mir nun eine CarCam zugelegt.

    Erst habe ich es mit der Rollei 5S Wifi actioncam Outdoor Edition versucht. Ich war anfangs guter Dinge, aber schnell merkte ich, dass die Qualität der Videos echt zu wünschen übrig lässt. Und das für einen zu hohen Preis.
    Da habe ich mir gedacht, bringe es zurück und versuche die DVR-110. Die Bildqualität wird soviel schlechter nicht sein, und da ist dann auch der Preis angemessener.

    Gedacht - gemacht... und?! Sagen wir mal so.... die Qualität ist fast gleich, was das Video angeht... es ist nicht so ein starkes Farbrauschen in der Abenddämmerung bzw. leichter Dunkelheit wie bei der 5S actioncam zu sehen. Bei zügiger Fahrt gehen aber auch hier Details verloren. Also Kennzeichen von entgegenkommenden Fahrzeugen oder die der parkenden am Strassenrand.... nene... Fehlanzeige. Ist technisch auch so nicht machbar. Das Bild im Ganzen ist tatsächlich etwas klarer als bei der 5S. Das hätte ich so nicht gedacht.

    Schade finde ich allerdings, dass die CarCam so eine bescheidene Mounthalterung besitzt. das war beim Vorgänger (DVR-100) besser durchdacht. Mit so einem 1/4" Stativgewinde ist man(n) wesentlich flexibler.
    Naja, was solls. Hier und da müssen nun mal Abstriche gemacht werden. Vielleicht baue ich mir einen Adapter... :winking_face:
    So, nun wollen wir mal in den nächsten Tagen ein paar interessante Verkehrsaufnahmen machen... :smiling_face:

    Eine Frage hab ich allerdings doch ans Forum, weiss jemand, was ich für ein Programm zum abspielen der mov´s benutzen kann anstelle des mitgelieferten "SuperCar" Programms?? Ich nutze nämlich einen Mac, und da legt Rollei leider nix nach... :frowning_face:
    Also ich meine jetzt keinen Videoplayer wie VLC oder Quicktime... die hab ich, und da kann ich die Videos auch sehen. Ich meine ein Programm, was ähnlich wie SuperCar funktioniert, mit GPSdaten, Maps, Geschwindigkeit und so weiter...
    Den Datakam-Player hab ich auch schon probiert, da geht aber nur Video, keine zusätzlichen Informationen... schade eigentlich...

    Nun gut, jetzt hab ich hier erstmal genug getextet...
    Ich werde mich mal durchs Forum arbeiten, vielleicht finde ich ja etwas interessantes...

    Bis dahin...

    und beste Grüße aus Lehre

    Axel L.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Axel und herzlich Willkommen hier im Forum.

    Da wir hier bei den Vorstellungen sind bitte ich Dich bzgl. Deiner Fragen einfach mal durchs Forum zu stöbern um dann an bestehende Themen anzuknüpfen oder ein eigenes zu eröffnen.
    Der Bereich der 110er Rollei ist z.B. recht gut gefüllt... auch zum Thema Halterung/Befestigung gibt es schon so einige Beiträge im Hardware-Bereich... ebenso was die Software angeht.

    Sooooo, dann mal viel Spaß hier beim Einlesen, viel Freude mit Deiner Cam und natürlich auch mit uns hier [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/grin.gif]

  • Tach Namensvetter ! :grinning_squinting_face:


    Interessant zu lesen, das die 5S vom Bild her nicht an die 110 rankommt. Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

    Was ich aber unterschreiben kann, ist das die Halterung der 100 klasse ist. Vor allem, weil die oben und unten ein stabiles Stativgewinde aufweist. *THUMBS\


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*