12V Zigarettenanzünderbuchse Ein/Ausschaltbar machen

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Hallo :grinning_squinting_face:

    Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe bei mir eine 2e 12V Buchse eingebaut und die mit "dauer+" von dem Sicherungskasten verbunden, so dass die Cam immer Saft bekommt. Nun möchte ich gerne diese 12V Buchse bei Bedarf auch ausschalten können. Komme aber irgendwie gerade mit der Schaltung nicht weiter, wie ich das ganze richtig verkabeln soll.

    Ich habe bei mir im Auto unten in der Mittelkonsole zwischen der Gangschaltung und der Handbremse einen vorgesehen Platz für 4 Tasten bzw. im Moment sind da noch 4 Plomben. Ich habe mir jetzt ein "Taster" besorgt. Da ja ein "Taster" kein "Schalter" ist, gestaltet sich das ganze irgendwie etwas schwieriger. Ich habe also vor, einen Taster mit Hilfe von einem Schaltfolgekonverter als "Schalter" zu nutzen. Ich habe gerade eine kleine Schaltung auf die schnelle gemacht um das ganze zu verdeutlichen.

    Vielleicht kennt sich ja jemand hier damit aus und kann mir sagen wie ich das ganze richtig machen soll.

    P.S.: Schlägt mir aber bitte nicht vor einfach einen Schalter anstatt Taster zu nehmen, denn die Möglichkeit habe ich leider nicht, da die Buchsen in diesem vorgesehen Bereich spezifisch sind. Ich habe es nämlich schon mit zwei einfachen Schaltern probiert. Nur leider ohne erfolg :loudly_crying_face:

    Vielen Dank im Voraus

  • Na ja ich will ja kein Schönheitswettbewerb gewinnen :grinning_squinting_face:

    Die Masse ist ja das schwarze Kabel was von der 12V Buchse an der Karosserie hängt. (Die Buchse ist hinter dem Handschuhfach versteckt, die Masse ist an der "Blanko" Stelle an der Karosserie). Eine Werkstatt für einen Studenten wegen sowas aufsuchen, ich weiß nicht. Ich denke ich könnte mit ein wenig eurer Hilfe das auch selbst bewältigen :thumbs_up:

    Achso mit dem Radio ist soweit alles Tip Top ich höre eh Music nur über USB. Braucht denn so ein Schaltfolgekonverter unbedingt "Minus" oder reicht "dauer+" und Masse?

  • Du brauchst keine zusätzliche Minusleitung. Die Schaltung schaltet über GELB Minus. Du klemmst den roten Draht der Schaltung und den Plusanschluss der Steckdose an Plus an. Den Schwarzen Draht an Minus/Karosserie und den Minusanschluss der Steckdose an GELB. Quassi ist die gelbe Leitung für deine Steckdose die Minusleitung.

    Mit Karosserie meine ich vorhande Masseanschlüsse, die meist unter dem Amaturenbrett zu finden sind. Ersatzweise einen Ringkabelschuh nehmen und eine vorhandene Schraube lösen und einfach da befestigen. Vorausgesetzt, dass dort Masse ist.

    Das ist schon alles.


    Gruß
    Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf58 (6. Februar 2014 um 00:04) aus folgendem Grund: Rechtschreibung.....

  • Ok verstanden, mich hat nur die eine Tatsache verwirrt: in den Beiden Bildern habe ich unten rechts in der Ecke eine Anschlussbelegung aus der PDF raus geschnitten die dem Schaltfolgekonverter beigelegt war. Und da steht dass Rot und Gelb beide an "Plus" gehen sollen.

    Will ich denn nicht eigentlich nur "Dauer+" unterbrechen? Wozu brauch ich dann Minus bzw. Minus über Gelb? Tut mir leid dass ich so viele fragen stelle :grinning_face_with_smiling_eyes: Will es nur richtig verstehen. Studiere aber Wirtschaftsinformatik und das hat wenig was mit Elektrik zu tun :grinning_squinting_face:

  • Das ist soweit auch richtig, nur ist bei Gelb auch die Last, in deinem Fall die Steckdose eingezeichnet.
    Das bedeutet: Steckdose Schwarz an Gelb und Steckdose Rot an Rot. Dann stimmt die Geschichte.

    Nur nicht Gelb an Rot anschliessen. Das sprengt die Sicherung und wahrscheinlich auch die Schaltung.......


    Bei dieser Schaltung wird nicht die Plusleitung unterbrochen sondern die Minusleitung. Unterm Strich ist die Wirkung die Gleiche.


    Gruß
    Wolf

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.