TV: Dashcams im Test

  • Eben gesehen, bei Abenteuer Leben kommt heute ein Test über Dashcams, Sendung läuft zur Zeit auf Kabel 1, also gleich anschalten!
    Wahrscheinlich kommt der Beitrag zum Schluss, also wohl so irgendwann um halb 7 rum.

    Muss jetzt los, nehme auf und schaue mir dann mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (29. Januar 2014 um 18:19) aus folgendem Grund: Thema verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder ein... ähmm... sagen wir weniger aussagekräftiger Test!

    Wie kann man denn die Vico WF1 beim Handling schlechter bewerten, weil sie kein Display hat und über das Smartphone ausgerichtet werden muß [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/wacko3.gif] dann sollen sollen sie doch ausschließlich welche mit Display testen! Möchte der Tester kein Display fallen die beiden anderen durch...!??!?

    Handling: empfindet doch jeder unterschiedlich... der eine sagt schwergängige Tasten und für einen anderen sind die locker zu bedienen.

    ist aber wohl ähnlich den Autotests... kann ein Wagen der Marke xy nicht überzeugen, reißt es halt das tolle Handling raus, welches der normale Fahrer im Alltag ja achso stark merkt!

    Whatever...[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_083.gif]

  • Habs mir grad auch mal zu Gemüte geführt... :-$

    Sind ein paar Ungereimtheiten, die mich stören. Erst mal der "Tester", der nicht wirklich Ahnung davon hat was er testen soll. Er beurteilt z.B. die Videoqualität anhand der Displays, welche bei keiner Dashcam dafür dienen soll, alles en Detail zu erkennen, sondern vorrangig nur für die Bedienung da ist; dann moniert er die Akkulaufzeiten - auch hier hat er nicht verstanden, was eine Dashcam ist und wofür sie da ist.

    Er stuft sie offenbar in die Sparte der Actioncams ein, wo eine lange Akkulaufzeit auch wirklich Sinn macht. Das diese kleinen Akkus der Dashcams lediglich eine zusätzliche Möglichkeit bieten, etwas ausserhalb des Autos zu filmen ( z.B. Unfallschäden am Fahrzeug, Szenerie, Fahrbahnbeschaffenheiten ect. oder jemandem was zu zeigen, weiss er schlicht nicht, weil er eben keine Ahnung hat.


    Dann die Typen am PC und deren Einschätzungen. Sorry, aber das ist Blödsinn. JEDES Video, welches auch nur im Entferntesten was zur Klärung beiträgt, kann von einem Gericht sehr wohl anerkannt werden !


    Das einzige, wo ich komplett zustimme, ist das die Bedienbarkeit der Vico ohne Display schlecht ist. Man ist GEZWUNGEN, ein Smartphone mit sich zu führen ( ich z.B. habe keins ! ) und darauf auch noch eine App mit wie üblich fragwürdigen Berechtigungen installieren MUSS, um die Cam zu bedienen und auszurichten ? Nicht nur für mich ein Nogo...


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Da geb' ich euch recht der Angelo Fabio im Auto hat keine Ahnung...
    Aber das liegt wohl auch an den Redakteuren, die einen unbedarften Autofahrer
    für diesen Teil des Beitrags genommen haben.
    Man muß sich schon mal mit dem Thema auseinander setzen um wirklich eine Aussage
    zur Qulaität einer Cam zu machen.

    BTW: Ich gehe mal davon aus, daß auch wenn das Logo abgeklebt wurde, es sich bei dem
    "Testsieger" um die Rollei CarDVR-110 handelt.

    Wer den "objektiven" Beitrag nicht gesehen hat kann sich nachfolgende Clips ansehen...

    Abenteuer Leben - Dashcams Teil 1
    Abenteuer Leben - Dashcams Teil 2

  • Danke bentota

    So hatte ich selber auch die Möglichkeit, die Sendung zu sehen. Meine Meinung?
    mmn naja! Natürlich hat die Rollei gewonnen und ich habe dazu auch nicht wirklich was zu meckern, ausser vielleicht, dass nicht erwähnt wurde, dass alle Cams einfach in der Standardeinstellung getestet wurden. Die Rollei macht gute Videos unbestritten,aber die Vico WF1 einfach in der Standardeinstellung (nachts) zu belassen, obwohl diese doch, im Gegensatz zur Rollei, WDR hat, welches gerade nachts ein wirklich besseres Bild macht, ( wenn auch vielleicht nicht ganz so gut wie meine EZ :grinning_squinting_face: ), wurde hier einfach völlig unterschlagen, also nicht einmal mitgeteilt!
    Das fand ich eigentlich absolut unfair!!!!
    Cams mit und ohne Display zu vergleichen aber ebenfalls, aber was solls.
    Die Rollei ist schon eine gute Cam, keine Frage, aber diese Tests sind mir einfach zu eindimensional, weil eben einfach nicht wirklich alle Fakten von jeder enzelnen auf den Tisch gelegt wurden.

    Ich komme mir langsam immer öfters vor, wie beim ADAC!

    Langsam verliere ich wirklich den Glauben an jegliche Tests, da diese mir, wo auch immer , schon längst entschieden vorkommen. hoko hat schon Recht, unabhängig davon, dass wir nun gerade auch eine Vico besitzen, also ehrlich, stelle ich doch leider immer wieder fest, dass nicht selten ,Äpfel mit Birnen verglichen wird, was jetzt aber absolut nichts gegen die Rollei aussagen soll, sondern rein der objektiven fairniss halber!
    Schade :exclamation_mark:
    Immer öfters habe ich das Gefühl, dass Tests jeglicher Art, schon irgendwie "vorbestimmt" sind, was natürlich einen Zweck beinhaltet und somit andere, odere Neulinge auf dem Markt ,nur schwer eine Chance erhalten, obwohl diese nicht selten, es wirklich Wert sind, positiv erwähnt zu werden und das mal ganz unparteiisch!
    Genau deshalb bin ich froh und glücklich, wenigstens hier im Forum, auf verschiedenste Meinungen zu stoßen, die mir persönlich ,zehn mal ehrlicher erscheinen, als so mancher Test für das sog. Fernsehen!

    Einfach ein wirklich tolles und m.Meinung nach ehrliches Forum, selbst wenn es unterschiedliche Meinungen gibt!
    Macht Euch alle einfach selbst ein Bild davon, und zwar hier, denn hier spielt die wahre Musik und es gibt, selbst gedrehte Videos von Dashcamern für Dashcamer, oder ,die es noch werden wollen :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, daß dieser Test vorbestimmt war wie bei den großen Autozeitungen, PC- Zeitungen, weiße Ware, ADAC, etc. denn dort wird bewußt eine Bewertung für Produkt xy so manipuliert, daß/damit das Produkt auch gewinnt.

    In diesem Test sind die Tester halt völlig planlos!

    Aber wie Reini schon schrieb soll auch meine Meinung zu diesem Test keinerlei Wertung der Rollei absprechen - die Produkte sollten aber zumindest vergleichbar sein.

  • Ich denke nicht, daß dieser Test vorbestimmt war wie bei den großen Autozeitungen, PC- Zeitungen, weiße Ware, ADAC, etc. denn dort wird bewußt eine Bewertung für Produkt xy so manipuliert, daß/damit das Produkt auch gewinnt.


    Das war auch mehr ironisch gemeint und der aktuellen Lage beim ADAC ,nur mal so in den Raum geschmissen! :grinning_squinting_face: