- Offizieller Beitrag
Moin,
soeben bin ich auf die Tanktaler App aufmerksam geworden. Interessieren tut mich eigentlich nur der OBD Stecker - also bestellt.
Moin,
soeben bin ich auf die Tanktaler App aufmerksam geworden. Interessieren tut mich eigentlich nur der OBD Stecker - also bestellt.
Berichte mal, ob der etwas taugt. Gibt auf Ebay viele Fake-Dongle, welche nicht immer halten, was sie versprechen.
... die Datenkrake lässt grüßen. Hast du dir die AGBs durchgelesen, was der Stecker an Infos an Tanktaler weitergibt ?
Hört sich nett an aber irgendwas stört mich da in den AGBs... Keine Garantie auf Schäden + Daten.
Hast du dir die AGBs durchgelesen, was der Stecker an Infos an Tanktaler weitergibt ?
Ja.
Keine Garantie auf Schäden
Schaeden am Fahrzeug oder Schaeden in Zusammenhang mit den gesammelten Daten?
Es gibt da wohl nur Garantien usw, welche in einem Gesetz zu finden sind. Wüsste jetzt aber nicht, ob es da was gibt.
Das mit den Schwarmdaten im Straßenverkehr ist interessant und kann nützlich sein. So etwas machen Google und ADAC mit Apps auch. Hier kommt dann wohl noch "Marktforschung" und gezielte "Werbung" hinzu.
Für 99 € kann ich mir selbst einen OBDII-Stecker kaufen.
NACHTRAG.
https://www.tanktaler.de/stecker
Welche Informationen sammelt der Stecker?
Der TankTaler-Stecker kann einzelne technische Daten des Fahrzeugs auslesen. Er agiert völlig unabhängig von Deinem Smartphone. Was genau ausgelesen wird, hängt davon ab, welche Daten Dein Fahrzeug an unseren Stecker sendet. Im Allgemeinen werden Daten zum Kilometerstand, Batteriezustand, Tankfüllstand und der Standort des Fahrzeugs übermittelt. Darauf aufbauend, bieten wir dann Features in der TankTaler-App an.
Der OBD2-Stecker von innen:
1. Beschleunigungs-Sensor: Dein Fahrtstil, das heißt wie Du beschleunigst und abbremst, wird durch den Beschleunigungssensor erfasst und analysiert
2. CPU: Der CPU-Chip steuert die Prozesse Deines TankTaler-Steckers.
3. GPS/GSM Modul: Mit Hilfe des GPS/GSM Moduls wird Dein Fahrzeug geortet und eine Verbindung zur Cloud hergestellt.
4. Flash Speicher: Durch den Flash Speicher werden Deine Fahrten gespeichert und gehen nicht verloren, wenn Du mal keine Verbindung haben solltest.
5. SIM-Karte: Die eingebaute SIM-Karte dient uns zur Identifikation der Datenverbindung
6. Batterie: Die interne Batterie dient als BackUp, falls die Stromversorgung durch Dein Fahrzeug mal nicht gegeben ist, z.B. wenn der Stecker gezogen wird.
Aus meiner OBD Dose kommen nur Abgasrelevante Fehler -aktuell: Lambdasonden Heizung Sensor 2 defekt und die Batteriespannung
Interessant waere zu wissen ob man fuer den Stecker /integrierte Sim eine Art Vertrag abgeschlossen hat. Ich denke mal das die Sim im Stecker auf meinen Namen hoert
Unter Nummer 5 steht ja, dass Du über die SIM identifziert wirst.
Dürfte so ein Dongle sein, wie manche Versicherung anbietet um verhaltensabhängige Versicherungsprämien zu ermitteln.