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Emulation der Zündung mit IGNIBOX

  • Octavia4x4
  • 6. Dezember 2016 um 12:07
  • Erledigt
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1. offizieller Beitrag
  • Octavia4x4
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    • 6. Dezember 2016 um 12:07
    • #1

    Hallo Leute!

    Ich habe mir jetzt hinten in meinen Skoda auch eine Dashcam (Stealthcam) eingebaut. Beim Octavia gibt es im hinteren Bereich jedoch kein echtes Zündungsplus, sonder nur getaktetes an den Rückleuchten und Dauerplus an der Steckdose. Im Endeffekt wäre wahrscheinlich viel weniger Arbeit gewesen ein Kabel von vorne durch den Dachhimmel zu ziehen, da ich den ganzen Kofferraum zerlegen musste um hinter die Steckdose zu kommen, aber das ist wieder eine andere Geschichte :winking_face:
    Deswegen habe ich ein wenig gesucht und bin auf die IGNIBOX von Kram gestoßen. Diese emuliert das Zündungsplus aus einem Dauerplus indem sie die Spannung und den Rauschpegel überprüft und erkennt, wann der Motor läuft. Dazu schließt man sie einfach an Dauerplus und Masse an und auf der anderen Seite kommt das Zündungsplus heraus. Außerdem gibt es auch eine Abschaltverzögerung von ein paar Minuten, welche man durch durchtrennen eines Kabels aktivieren kann.

    Die Box funktioniert bisher (vor 1 Woche eingebaut) sehr zuverlässig und für hinten ist es komplett ausreichend, dass sie erst mit dem Motor startet.
    Hat hier schon jemand diese Box verbaut? Ich finde es eine gute Idee, wenn kein Zündungsplus vorhanden ist.

    Hier der Link zur universalen Box die ich gekauft habe.
    KRAM IGNIBOX https://www.amazon.de/dp/B00563H6G2/…a_ErQrybHADFC5W

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  • SuperMario
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    • 6. Dezember 2016 um 17:58
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Wusste garnicht das es sowas gibt :thumbs_up:

    ------------------
    Mit freundlichen Grüßen

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    † R.I.P Reini 11.03.2014 †


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  • Octavia4x4
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    • 6. Dezember 2016 um 18:05
    • #3

    Ich bis vor 2 Wochen auch nicht.
    Aber da hier des öfteren die Frage auftaucht, dass viele nicht wissen wo sie ein Zündungsplus in Zeiten von BUS Systemen hernehmen sollen dachte ich mir ich stelle es mal hier rein.

    • Zitieren
  • Frank
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    • 9. Dezember 2016 um 18:54
    • Offizieller Beitrag
    • #4
    Zitat von Octavia4x4

    ... indem sie die Spannung und den Rauschpegel überprüft und erkennt, wann der Motor läuft. ...


    Genau das meinte ich wonach die Kamera Fahrt und Parken unterscheiden soll.

    Gruß Frank

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  • beachcomber
    Gast
    • 10. Dezember 2016 um 14:36
    • #5

    hi,
    ich kenne das prinzip als D+ simulator, für lichtmaschinen die keinen d anschluss mehr haben.
    für wohnmobilisten kostet das aber dann schnell mal das 2,5 fache.
    daß das durch das rauschen geschaltet wird, ist mir neu.
    so viel ich weiß und auch selber gemessen habe, erhöht sich die spannung durch laufen des motores und dementsprechend die schaltschwelle und im gegenteil bei stillstand des motores ( generators )
    sasha.

    • Zitieren
  • Octavia4x4
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    39
    • 10. Dezember 2016 um 14:48
    • #6
    Zitat von Frank


    Genau das meinte ich wonach die Kamera Fahrt und Parken unterscheiden soll.

    Darf ich nachfragen, was du mit deinem Posting genau meinst?
    Oder liegt es am Wein den ich heute schon konsumiert habe, dass ich den Hintergrund deines Postings nicht verstehe? :winking_face:

    • Zitieren
  • Frank
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    Beiträge
    2.017
    • 11. Dezember 2016 um 21:10
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Ich hatte im Forum mal geschrieben, dass die Kamera selbst erkennen müsste, wann das Fahrzeug fährt oder steht und dem entsprechend normal aufnimmt oder im Parkmodus ist. Da meinte man, dass ginge nicht.

    Gruß Frank

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  • Octavia4x4
    Fortgeschrittener
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    39
    • 11. Dezember 2016 um 21:53
    • #8

    OK also dass die Funktion der IGNIBOX in die Kamera oder das Netzteil eingebaut ist. Wäre sicher eine gute Idee.

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