Hallo Leute!
Ich habe mir jetzt hinten in meinen Skoda auch eine Dashcam (Stealthcam) eingebaut. Beim Octavia gibt es im hinteren Bereich jedoch kein echtes Zündungsplus, sonder nur getaktetes an den Rückleuchten und Dauerplus an der Steckdose. Im Endeffekt wäre wahrscheinlich viel weniger Arbeit gewesen ein Kabel von vorne durch den Dachhimmel zu ziehen, da ich den ganzen Kofferraum zerlegen musste um hinter die Steckdose zu kommen, aber das ist wieder eine andere Geschichte
Deswegen habe ich ein wenig gesucht und bin auf die IGNIBOX von Kram gestoßen. Diese emuliert das Zündungsplus aus einem Dauerplus indem sie die Spannung und den Rauschpegel überprüft und erkennt, wann der Motor läuft. Dazu schließt man sie einfach an Dauerplus und Masse an und auf der anderen Seite kommt das Zündungsplus heraus. Außerdem gibt es auch eine Abschaltverzögerung von ein paar Minuten, welche man durch durchtrennen eines Kabels aktivieren kann.
Die Box funktioniert bisher (vor 1 Woche eingebaut) sehr zuverlässig und für hinten ist es komplett ausreichend, dass sie erst mit dem Motor startet.
Hat hier schon jemand diese Box verbaut? Ich finde es eine gute Idee, wenn kein Zündungsplus vorhanden ist.
Hier der Link zur universalen Box die ich gekauft habe.
KRAM IGNIBOX https://www.amazon.de/dp/B00563H6G2/…a_ErQrybHADFC5W