Hallo,
bei den Kamera's wird von den Herstellern gerne ein F-Wert angegeben. F1.6, F2.0, F2.2 usw. Was sagt dieser Wert aus? Tante Google konnte mir da nicht weiterhelfen.
Gruß Almera
Hallo,
bei den Kamera's wird von den Herstellern gerne ein F-Wert angegeben. F1.6, F2.0, F2.2 usw. Was sagt dieser Wert aus? Tante Google konnte mir da nicht weiterhelfen.
Gruß Almera
Google konnte nichts finden?
http://www.google.de/#q=fotografie+f+wert
Wie erkläre ich das nun möglichst einfach
Die Zahl ist die Öffnung der Blende bei einem Objektiv. Ich darf regelmäßig damit rumspielen, wenn ich meine DSLR nutze.
Grob kann man sagen, je größer die Zahl ist um so weniger Licht kann auf den Sensor fallen. Da das wenige Licht aber fokussierter auftrifft sind die Bilder scharf und zwar in allen Ebenen. Also Vordergrund, Motiv, Hintergrund. Allerdings braucht man eine längere Belichtungsdauer, damit es nicht zu dunkel wird.
Je kleiner die Zahl um so weiter ist die Blende offen. Da mehr Licht einfällt kann man in wesentlich kürzerer Zeit belichten und das Bild ist hell. Durch die weiter geöffnete Blende kommt aber auch "Streulicht" rein. Der Effekt ist, dass nur noch das Motiv scharf ist, Vorder- und Hintergrund aber verschwommen werden. In der Fotografie ist dies ein gerne genutzter Effekt.
Hmm,
ist das bei meiner DOD LS430W nun gut oder schlecht?
F1.6 Big Aperture - Super Low Light Performance
Aus meiner Sicht produziert die Cam gute Aufnahmen.
Gruß Almera
Je kleiner die Zahl, desto Lichtempfindlicher ist die Kamera. Grundsätzlich ist eine höhere Lichtstärke (also kleinere Blendenzahl) immer von Vorteil. Nachteil ist ggf nur die geringere Schärfentiefe, was aber bei den winzigen Sensoren der Dashcams keinen wirklichen Nachteil darstellt.
Ich habe einfach mal ein paar Bilder gemacht um die Auswirkung der Blende zu verdeutlichen.
Mit Unterschied der Blende, alle Einstellungen und der Abstand identisch.
Die einzelnen Bilder sind Blendenöffnung
1.4, 2.5, 4, 8 und 16
Vor allem, auf den Hintergrund achten.
Ich glaube das driftet ein wenig ab. Grundsätzlich hat Trymon mit allem Recht. Aber bei Dashcams hat das so gut wie nichts mit Spiegelrefelxkameras zu tun. Letzendlich verändert sich der Fokus ja nicht. Es wird auch nichts schärfer oder unschärfer. Nur die Helligkeit des Bildes wird sich verändern. Der kleine Exkurs war zwar nett und wirklich gut beschrieben aber das verunsichert ja die Dashcamanwender nur. Die Dashcamhersteller nehmen diesen EV-Wert einfach nur als Richtwert (EV= Exposure Value = Belichtung). Meist von -2 bis 2.
Ja und nein.
Leider kommt bei den Beispielen nicht wirklich rüber, dass das Bild mit zunehmender Blende dunkler wird. Man kann es aber dennoch sehen.
Die Unschärfe gibt es auch, aber durch den kleinen Sensor wirkt sich diese nicht so extrem aus auf der Cam.
Letztlich bleibt für die Dashcam. Je kleiner der Wert um so heller wird das Bild.
Der Fokus wurde ja auch bei mir nicht verändert und war immer auf der selben Stelle.