Versuch macht Klug!

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • ein neuer abend ein neuer topic

    diesesmal stellt sich mir die frage

    "wer von euch hat sein eigenes dashcam system aus verschiedenen bauteilen zusammen gewürfelt?"

    ich bin zwar kein kfz elektrik guru aber nahezu jedes radio , steckdosen , anhänger verkabelung (7 wie 13 polig) bekomm ich hin
    das selbst ein meister sagt das er es nicht anders gemacht hätte.

    ich habe schon einige versuche unternommen bevor ich wusste das es überhaupt fertige dashcams gibt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ein kleines setup was ich mal hatte bestannt aus einem sd karten videorekorder mit chinch anschluss, 2 rückfahrkammeras aus china (blöde idee),
    einem chinch switch (um zwischen beiden kameras hin und her zu schalten) , einem kfz lcd rückfahrmonitor (auch china schrott) , und einer art power box die ich selbst gebastelt habe um die stromversorgung der bauteile zu gewährleisten .

    es lief alles soweit gut doch nach ersten auswertungen der videos war ich mehr als unzufrieden
    es lag wohl an der brennweite (hoffe das ist der richtige begriff) der kameras die halt nur aufs parken ausgelegt sind
    bei längeren fahrten passierte es das die kameras von innen beschlugen und man nichts mehr sehen konnte
    ca nach dem 20 starts des systems ging auch noch der monitor kaputt. :angry_face:

    das war dann der knall denn man hören sollte um mit sowas aufzuhören :grinning_squinting_face:

    nun bin ich wieder an einem punkt wo mich dieses thema wieder reizt in angriff zu nehmen
    leider bin ich ne absolute pfeife wenns um kamera technik geht
    ich würde warscheinlich eher nen micro pc ins auto eingebaut bekommen als 2 (oder 4) gute kameras :face_with_rolling_eyes:

    also wer ist dabei und erzählt mir von seinen experimenten :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (13. Januar 2014 um 21:21) aus folgendem Grund: Thema verschoben

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß noch niemand...aber was nicht ist kann ja noch kommen:
    https://dashcamforum.de/board/index.ph…ad&threadID=554

    Ansonsten kannst Du Dich an udo0 wenden, der hat schon drehbare Polfilter an seine Cam geklebt; mit gutem Ergebnis übrigens.
    Unser eRecycler hat, glaube ich, ich noch was vor... zwecks indiv. Dashcam.

  • Schaun wir mal.
    Ich bin erst mal am überlegen was ich alles brauche und dann muss ich mir ein Testsystem erstellen und wenn das funktioniert wie es soll das ganze dann noch in ein kompaktes und verbaubares System um-designen :grinning_squinting_face:

  • Unser eRecycler hat, glaube ich, ich noch was vor... zwecks indiv. Dashcam.

    Jep, ist in Arbeit..unter Anderem HIERgibt´s Links zu dem Thema.
    Es sollen letztlich 2 Kameras fest verbaut werden, in Front und Heck. Da es in DE immer noch keine 2-Kanal-DVR für´s Auto zu einem annehmbaren Preis in guter Qualität gibt, wird der Test mit einem 1-kanaligem Billigprodukt aus der Bucht erfolgen. Wichtiger sind eh vernünftige Kameras, vermutlich werde ich für den ersten Versuch dieses Modul nehmen, wasserdicht verbaut im Frontgrill (entweder mit der Scheibenheizung einer alten Ü-Kamera oder mit nano-versiegelter Scheibe).
    Ein Einplatinen-Computer als DVR war auch schon in der Überlegung, zumal es spezielle + sehr gute Kameramodule dafür gibt..aber zunächst muß erstmal getestet werden, ob der Aufwand, grad bei Schmuddelwetter + Frost, überhaupt lohnt.
    Gut, daß der Winter sich verspätet..so habe ich vielleicht auch in 1 - 1 1/2 Monaten im Urlaub noch das richtige Wetter :winking_face:

  • Bevor ich überhaupt wusste das es Dashcams gibt.
    Habe ich mir eine Sony Handycam DCR-SX45 mit dreipunktstativ auf das Armaturenbrett vom LKW gestellt.
    Als Speichermedium hatte ich meinen Laptop angeschlossen.
    Hatte gut funktioniert.

    Aber als selbstbau kann man das jetzt glaub ich nicht bezeichnen :confused_face:

    Nichts ist für die Ewigkeit :thumbs_up:

    Nur die besten sterben jung :wacko:

  • Soweit ich weiß noch niemand...aber

    Das ist so nicht ganz korrekt - ich schrieb hier irgend wo bereits schon das ich vor geraumer Zeit ein Park-Überwachungssystem (nicht ganz komplett) verbaut hatte. Ausschlaggebend waren unzählige Dellen mittlerweile in meiner Seitenwand und Schiebetür die wohl, hervorgerufen von Neid und Ärger über das eigene "kleinere Auto" oder aus was weiß ich für Hintergründen mit der Tür beim Aussteigen durch teilweise mutwilliges Handeln entstanden sind.
    Ich habe einen 4 Kanal mini DVR mit Festplatte unterm Beifahrersítz und vorn, hinten und in den Rückspiegeln eingelassene Kameras die allerdings - ja man vermutet richtig - Chinamüll waren und ebenfalls nach wenigen Tagen von innen angelaufen sind und im Ar** waren. Habe leider keine Bilder mehr davon da sich vor etwa 4 Jahren meine Festplatte meinte ihr eigenes Ding zu machen und stellte ihren Dienst ein. Datensicherung gab es damals bei mir noch nicht und Datenrettung - na ja so wichtig bin ich nun auch nicht - dafür auch zu kostenintensiv war.
    Das Gerät läuft mit 12V und zeichnet - je nach eingesteckter Festplatte - Wochenlang auf ohne zu Überschreiben. Videos sind zwar nur in SW aber dafür richtig gut scharf und auch nachts in guter Qualität. Der Nachteil war das die Festplatte wohl keine Autofahrten mochte und wohl an einem Lagerschaden o.Ä. zu Grunde ging. Ein Bild hab ich noch da habe ich nach dem die China-Cams kaputt waren mit einer IR Kamera meine Karnickel auf dem Hof überwacht weil ich wissen wollte wer da des Nächtens zu Besuch kommt und ständig herumgestänkert hat.
    Katzen, Füchse, morgens Vögel und ein Ratz der mir auch ein Karnickel geklaut hat.


    Die Quallität ist so schlecht da das Bild nur mit einem Uralt-Handy vom Röhren-Fernseher abfotografiert ist.


    [hide]

    Das Bild ist nur zum Vergleich mal bei ebay ausgeborgt und zeigt ein baugleiches Gerät![/hide][hide]


    [/hide][hide]

    [/hide][hide]


    [/hide][hide]

    Quelle: ebay.de[/hide][hide]


    [/hide][hide]

    [/hide]


    P.S. warum zeigt das hier die Bilder nicht an - nur in der Dateianhang-Vorschau??? Hatte das neulich beim verlinken eines Videos schon ein mal???

    3 Mal editiert, zuletzt von AET-4 (13. Januar 2014 um 08:43) aus folgendem Grund: Bilder in Beitrag eingefuegt => Cursor an gewuenschte Stelle platzieren, dann unter "Dateianhaenge" auf das Papiersymbol rechts neben dem X druecken.

  • Spoiler anzeigen

    Bevor ich überhaupt wusste das es Dashcams gibt.
    Habe ich mir eine Sony Handycam DCR-SX45 mit dreipunktstativ auf das Armaturenbrett vom LKW gestellt.
    Als Speichermedium hatte ich meinen Laptop angeschlossen.
    Hatte gut funktioniert.

    Aber als selbstbau kann man das jetzt glaub ich nicht bezeichnen :confused_face:

    nö. sind ja schon fertige komponenten. :grinning_squinting_face:
    aber trotzdem gute idee. :thumbs_up:


    OT entfernt

  • AET-4:
    Solche Festplatten-DVR hab´ ich auch, nur leider nicht in einem so kleinen Gehäuse..zwar mit 12V-Betrieb per externem Netzteil, aber mit den Maßen eines Heim-Videorekorders :winking_face:
    Welchen Anschluß hat die Festplatte, SATA? Dann wäre eine Möglichkeit, eine SSD einzubauen..damit wäre die Erschütterungsempfindlichkeit gegessen. Es gibt aber auch Adapter für CF-Karten am IDE- oder SATA-Anschluß..ob das Gerät Diese verwalten kann, weiß ich leider nicht.
    SSD am SATA funktioniert immer.

  • Welchen Anschluß hat die Festplatte, SATA?

    Jupp - hat SATA Anschluss, hab jetzt ne andere Festplatte drinne aus nem abgelegten Rechner im Moment investiere ich da erscht mal nix mehr in das Teil würde ihn auch weggeben wenn ihn einer will - is auch ne FB dazu.
    Das Problem an dem Teil war nur das man sich die Aufnahmen nur am Fernseher angucken konnte ich hab via USB Anschluss und auch eingebaut in einen Rechner kein Programm gefunden was das lesen konnte was da drauf war?!?!


    OT entfernt

  • Ich hab´ mich mit den Filmen auf der HD außerhalb der Geräte noch nicht beschäftigt. Mein letzter Überwachungsfall lief mit einer 8_Kanal-Videokarte in einem PC, die produziert Mpeg-Files. Die großen DVR von mir haben einen Netzwerk-Anschluß, über Den die Filme auf PC´s wiedergegeben werden können (sollen), also muß es eine Möglichkeit geben..evtl. ein spezielles Programm, so wie bei vielen Dashcams auch.

    Hätte evtl. Interesse an dem Gerät, reine Preisfrage :winking_face:

  • Na dann war ich ja ganz weit vorn dabei mit meinem Nokia 3250 am Rueckspiegel mit Gummi befestigt :grinning_squinting_face:


    Auf solch simple Idee, wäre ich tatsächlich niemals gekommen, wahrscheinlich, weil ich alles, in aller Regel, auch dazu benutze, wofür es gedacht ist :winking_face_with_tongue:
    Ich denke wohl öfters mal zu gerade aus, anstatt auch mal um gewisse Ecken zu denken!

  • hey gerade frisch zurück von der arbeit :grinning_face_with_smiling_eyes:

    da is man mal den ganzen tag weg und bekommt von euch ne gute nacht lektüre geschenkt :grinning_squinting_face: prima :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich muss sagen das mit diesem micro pc find ich extrem genial das ding kostet gerade mal 40 euro und kann so viel
    wie mein aller erster pc für 700€ (ja ich habe schon DM in € umgerechnet) :face_with_open_mouth: und sogar noch etwas mehr hatte noch nichmal usb :wacko:

    Na dann war ich ja ganz weit vorn dabei mit meinem Nokia 3250 am Rueckspiegel mit Gummi befestigt :grinning_squinting_face: :thumbs_up:

    dazu fällt mir nur eins ein "Ausgezeichnet *mitfingermachtrauteform*"

    dies gilt natürlich auch für die restlichen beiträge :thumbs_up:

    mal sehn was da noch so kommt :winking_face:

  • Ja der kann verdammt viel und wenn man die Codec Lizenzen für je 1,40€ dazu kauft kann er auch noch ein wenig mehr. :grinning_squinting_face:
    Darum reizt mich ja dieses Projekt. Das einzig richtig spannende wird das für den Arduino gedachte GPS Modul richtig zum Laufen zu bekommen und die Daten mit ins Video einzublenden. Aber das ist auch machbar und gibt schon entsprechende Scripte für.
    Es wäre auch sicher möglich einen Beschleunigungssensor mit zu verbauen, damit das Video gesichert wird, wenn es knallt.
    Die andere Herausforderung ist dann, eine andere Linse auf die Kamera zu machen um Weitwinkel zu haben mit bleibender Qualität des Videos.