Kaufwunsch

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,
    dies ist mein erster Beitrag und ich benötige eine Kaufberatung oder Empfehlung. Mein Etat beträgt 150,-€. Meine Frage: Bekommt man für dieses Geld eine halbwegs brauchbare Dashcam, die folgende Fähigkeiten haben sollte: Funktionierendes GPS, G-Sensor, Entstörtes Steckernetzteil, Eine vernünftige Optik, Full HD, bis 64 GB Speicher, nachtsichtfähig. Sollte ich einen wichtigen Punkt vergessen haben, bitte ich um Info. Ich habe keine Superansprüche, doch brauchbar sollte die Dashcam sein, lieber spare ich noch ein wenig, ehe ich Schrott kaufe.

    Danke im Voraus für die Beratung und Gruß

    Josef :confused_face:

  • Hallo @jgoe1,

    Ein herzliches Willkommen hier im Dashcam Forum :smiling_face:

    Soll Deine Wunsch-Dashcam eher auffällig oder unauffällig sein.
    Für rund 150 EUR bekommst Du schon eine ordentliche Dashcam. Ich empfehle sehr gern meine Lieblingsdashcam "mini0806 Pro", welche alle Deine Anforderungen erfüllt und auch teilweise übertrifft (z.B. bis 256GB Speicher möglich). Je nach Händler kannst Du die mini0806 "Pro" sehr günstig im Bundle mit einer Speicherkarte bekommen.

    Falls Dir die Größe nicht so wichtig ist, bekommst Du auch für unter 100 EUR die bekannte Rollei Car-DVR-110, welche zwar nicht mehr das nonplus-Ultra darstellt, jedoch ganz solide Videoaufnahmen macht und qualitativ im Vergleich mit manch gleichpreisiger Dashcam noch sehr gut überzeugt. Nur der Platzaufwand bzw. die Größe der Rollei Car-DVR schrect mich heute ab.

    beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo,
    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich möchte beide Antworten hier verarbeiten. Die Frage nach dem Display kann ich für den Fall mit nein beantworten, wenn es für die infrage kommende Dashcam eine ander Lösung für die Auswertung gibt.
    Die "mini0806 Pro" gefält mir schon gans gut. Ich hatte mir vor einigen Tagen auch schon die "i Tracker DC 300 S GPS" angesehen. Gibt es da eine Meinung zu? Die "mini0806 gefällt mir wegen Ihre Winzigkeit bietet aber nur ein Weitwinkelobjektiv von 135°.

    Erst mal Danke und Gruß

    Josef

  • Ein Blickwinkel von 135° ist nach unseren Erfahrungen optimal für normale PKW mit flacher Frontscheibe. Ein größerer Blickwinkel zeichnet -je nach Fahrzeug- mehr oder weniger die A-Säulen links und rechts auf. Je größer der Blickwinkel, desto kleiner sind auch die dargestellten Details. 135° sind hier ein sehr guter Kompromiss aus abgebildetem Detailgrad und "Breite" der aufgezeichneten Szene.

    Nutzer von Fahrzeugen mit steiler Frontscheibe (z.B. Wohnmobil, Kleintransporter, LKW, Bus) sind eher mit Dashcams mit 160/170° Blickwinkel sehr gut beraten. Die A-Säule ist aufgrund der Breite des Fahrzeugs weniger ein Problem.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo Forum,
    erst noch einen Dank für bisherige Antworten.
    Ich habe mich nach längeren Recherchen zum Kauf der "mini 0806 pro" entschieden. Die Dashcam ist jetzt seit einigen Tagen in Betrieb. Nun kommen die ersten Fragen.
    - Welches Format wird auf den sd-Adapter geschrieben und wie lange dauert ein Formtiervorgang?
    - welches ist die beste Einstellung für den G-Sensor? Werkseinstellung war 4,5 G. Sind 4,5 G nicht etwas hoch?

    Herzlichen Dank für die Beratung

    Josef

  • Hallo @jgoe1

    Das formatieren einer Speicherkarte in einer mini0806 Pro ist innerhalb von Sekunden erledigt. Das Dateisystem ist "FAT32".
    Die Videodateien werden als MP4-Datei mit H.264 Video und AAC-LC Audio geschrieben.

    Die Werkeinstellung des G-Sensor ist eigentlich "aus". Dies ist auch die von uns empfohlene Einstellung. Der G-Sensor wird tatsächlich nur in Ausnahmefällen bzw. Anwendungsszenarien wirklich benötigt.

    beste Grüße
    A. Demski

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Die Werkeinstellung des G-Sensor ist eigentlich "aus". Dies ist auch die von uns empfohlene Einstellung. Der G-Sensor wird tatsächlich nur in Ausnahmefällen bzw. Anwendungsszenarien wirklich benötigt.

    beste Grüße
    A. Demski

    Warum wird das von euch empfohlen das man den G Sensor ausschalten sollte?
    Ist das Ding nicht dafür da das wenn z.b eine Vollbremsung getätigt wird, die Kamera dann diesen Moment speichert? Oder bei Nacht wenn das Fahrzeug aus ist, der Sensor dann das aufnimmt?

  • Der G-Sensor ist bei Dashcams mit kleinen Speicherkarten sinnvoll. Mit Speicherkapazitäten von 8GB oder 16GB ist ein durch den G-Sensor ausgelöste Schreibschutz sinnvoll, da sonnst die Szene nach nur kurzer Zeit sonst wieder überspielt würde (Stichwort: Loop-Reording).

    Mit aktuellen Dashcams sind auch Speichergrößen von 64GB oder 128GB häufig kein Problem mehr. Die Szene einer Vollbremsung würde bei 64GB und FullHD-Auflösung erst nach 6-10 Stunden überspielt werden.

    Ein G-Sensor kann auch "falsch" auslösen. Zum Beispiel bei Fahrt über Bahnschwellen, Schotter oder unwegsamen Gelände - je nach eingestellter Empfindlichkeit. Da sich im Laufe der Zeit dann die Speicherkarte mit schreibgeschützten Aufnahmen füllt, ist die Speicherkarte irgendwann voll. Im schlimmsten Fall fährt man mit einer vollen Speicherkarte und das Loop-Recording der Dashcam zeichnet nur noch die letzten 1-15 Minuten auf. In dem Fall könnte eine etwas länger zurückliegende "wichtige" Aufnahme gelöscht bzw. durch das Loop-Recording überspielt werden.

    Aufgrund unserer Erfahrungen und Kundenfeedback ist das oben dargestellte Szenario bei zu empfindlich eingestellten G-Sensor sehr wahrscheinlich. Ist der G-Sensor jedoch zu unempfindlich eingestellt, löst dieser gar nicht aus- möglicherweise auch nicht bei einem Unfall. Es ist daher sinnvoll, sich nicht auf den G-Sensor zu verlassen und eher eine größere Speicherkarte zu nutzen.

    beste Grüße
    A. Demski

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    5 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (13. Juli 2016 um 20:11)

  • Angenommen der G Sensor ist aus und es ist etwas passiert, sagen wir mal ein Unfall oder keine Ahnung was, dann reicht es doch wenn ich 2-3 Minuten später je nach Einstellung der Delay 1 2 3 5 min, die Karte von der Kamera entferne oder nicht um sicher zu gehen?
    Könnte die Karte ja auch drinnen lassen wenn ich mir sicher bin auf dem weg zu mein Ziel wird die stelle schon nicht überschrieben oder liege ich da falsch?

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (13. Juli 2016 um 19:51) aus folgendem Grund: Zitate entfernt, da direkter Bezug

    • Offizieller Beitrag

    Eben... Somit braucht man m.M.n. keinen G-Sensor.
    Ist was passiert nehme ich die Karte ohnehin aus der Autokamera und sichere diese Sequenz separat daheim.

    Dagegen müsste ich aber bei aktivem G-Sensor mind. wöchentlich die ganzen gespeicherten Sequenzen löschen, weil bei jedem Schlagloch, Kopfsteinpflaster, Bordstein etc.pp der G-Sensor eine Speicherung auslöst.

    • Offizieller Beitrag

    Ein G-Sensor kann auch "falsch" auslösen. Zum Beispiel bei Fahrt über Bahnschwellen, Schotter oder unwegsamen Gelände


    Jup, die richtige Einstellung fuern den G-Sensor zu finden ist nahezu unmoeglich. Meine Kamera "dongt" bei jeder Bodenwelle, meine 16GB reichen circa 2 Tage :smiling_face: