Welche dashcam?

  • Hallo,

    Bin neu hier und kenn mich nicht so gut aus.
    Möchte mich vorab schonmal entschuldigen meine Frage wird hier wohl schon öfters gestelltsein...

    Ich suche eine dashcam, finde jedoch keine Internetseite aus der ich schlauer werde.
    Ein Beratungsgespräch im elektrofachhandel bringte mich auch nicht sonderlich weiter.

    Ich würde gerne meinen Innenraum mit überwachen in der Hoffnung dass ich gute Aufnahmen durch die Fenster bekomme.
    Mir ist es schon öfters passiert dass mein Auto zerkratzt wurde, oder dass es manche wohl lustig finden mit der ahk das Nummernschild eindrücken. leider blieb ich auf den Kosten sitzen.
    Zudem ist es ja auch nützlich wenn man mal einen Unfall hat.

    Ich suche eine Cam die also beide Seiten innen u außen überwacht (dass ich auch ein paar Bilder durch die Scheiben nach hinten bekomme), die auch gut erkennbare
    Bilder/filmchen bei Dunkelheit dreht (evtl infrarot) mit G-Sensor bzw bewegungssensor und Datum Uhrzeit Stempel, erschütterungssensor, Loop Funktion, die nicht über Akku sondern über ein Kabel permanent mit der Fahrzeugbatterie verbunden bleibt.
    alles was sie mehr hat ist mir recht

    Auf gut Deutsch gesagt suche ich eine goldschei**endewollmilchsau

    Zum Preis sag ich mal sollte bezahlbar sein und wenn mich die Features umhauen bin ich bereit auch mehr aus zu geben

    Über eure Hilfe oder ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar !!!!

    Lg Mike

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (24. Dezember 2013 um 13:30) aus folgendem Grund: Thema in den Bereich 'Kaufgeratung' verschoben

  • Zunächst mal Willkommen im Forum Mike)

    Du könntest Dich mal hier durchwühlen, mittlerweile gibt es hier nun schon reichlich Erfahrungsberichte zu diversen Modellen.
    Leider sehe ich ein Problem: Die mir bekannten Dual-Cams, welche zusätzlich zur Frontaufnahme auch den Innenraum filmen, haben Alle eine mieserable Qualität. Zudem ist die Innenraumüberwachung sehr weitwinklig, so sind zwar Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere im Bild..aber was sich jenseits der Seiten- und Heckscheibe abspielt, ist nicht verwertbar. Dazu kommt, daß Du lediglich bei kleinen Kindern den Kopf/das Gesicht sehen würdest, was Dir dann auch nicht weiterhilft...
    Zum Thema Fahrzeugüberwachung gibt es hier auch schon Threads..wenn Du Deinen Parkplatz am Wohnort überwachen willst, kommst Du um eine Kamera außerhalb des Autos nicht drumrum. Auch die Nachtsichtfähigkeit läßt bei den gängigen DC´s noch zu wünschen übrig..die oft vorhandenen IR-LED haben eine Reichweite von 0,02 - 1,0m und spiegeln sich in der Scheibe, sind also völlig sinnfrei.
    Wenn Du eine 360°-Überwachung während der Fahrt möchtest, benötigst Du min. 4(!) Außenkameras mit einem entsprechend 4kanaligen DVR..ohne GPS geht das mit vernünftigen Cams bei 200-250€ los, wobei die DVR in Deutschland noch nicht angeboten werden.
    Du solltest Dir also überlegen, für Was Du nun eine Kamera haben möchtest:
    - als Dashcam, um Deine Fahrten zu filmen und für nicht eindeutige Unfälle gerüstet zu sein..da gibt es viel Auswahl zu guten Preisen mit ausreichender bis guter Bildualität
    - als sogenannte Taxicam, die auch die Passagiere filmt..sehr eingeschränkte Auswahl, eher schlechte Videoqualität und dafür zu teuer
    - zur Parkraum-Überwachung..dafür ist keine DC wirklich geeignet

  • Na ja eigentlich ganz einfach, so eine Cam gibt es nicht (zumindest nicht als Dashcam). Mein Vorhaben war ähnlich, da ich mein Auto ebenfalls mit einer Cam rund um die Uhr Überwachen wollte und mit Saft über die Autobatterie versorgen. Ne Cam gekauft für 180€ und ein wenig getestet. Tagsüber noch absolut brauchbare Aufnahmen, sobald es dunkel wird kann man es vergessen (keine Nummernschilder, keine Personen erkennbar) also absolut nicht zu gebrauchen. Mein persönlicher Fazit: es gibt im Moment keine Dashcam die Nachts wirklich brauchbare Bilder liefern würde!

    Zum Preis sag ich mal sollte bezahlbar sein und wenn mich die Features umhauen bin ich bereit auch mehr aus zu geben

    Tja dieser Punkt ist auch so eine Sache, da muss du schon konkreter werden, denn für einen ist bezahlbar bis 100€ und für den anderen vielleicht 500€.

    Nach dem ich für mich feststellte, dass ich bei den Dashcam´s nichts für mein Vorhaben brauchbares finde, habe ich mich etwas schlauer im Bereich der Überwachungstechnik gelesen. Da kann ich dir erst mal nur ein Stichwort geben "HD-SDI mini Kamera" (kriegt man relativ gute ab 100€). Solche Cam´s haben in der Regel einen 2 oder 3 Megapixel Sensor und eine Blende bzw. Lichtwert von F1.0-1.2. Im Grunde ist es so, dass alles was über F1.2 liegt, ist für die Nachtaufnahmen nicht geeignet. Die Problematik bei diesen Kameras liegt darin, dass die nur BNC oder Cinch Anschlüsse haben und keinen Einschub für SD bzw. MicroSDHC Karten besitzen. Deshalb benötigt man noch einen HD-SDI Recorder. Hier wird es schon schwierig, denn einen relativ kleinen Recorder habe ich nicht wirklich gefunden. Die Recorder die echtes Full HD schreiben können, gehen ab 599€ los! Und 2 Geräte über die Autobatterie rund um die Uhr zu versorgen, muss ich noch ausrechnen, ob das überhaupt hinhaut und so gut für die Batterie auf dauer ist.

  • Deshalb benötigt man noch einen HD-SDI Recorder. Hier wird es schon schwierig, denn einen relativ kleinen Recorder habe ich nicht wirklich gefunden. Die Recorder die echtes Full HD schreiben können, gehen ab 599€ los!

    Es gibt in der Überwachungstechnik keinen Grund, unbedingt auf FullHD in Digitaltechnik zu setzen. Eine analoge Überwachungskamera mit CCD und vernünftigem Objektiv bringt selbst in VGA-Auflösung schon wesentlich bessere Bilder als jede Dashcam..und DVR für analoge Cams bekommt man schon recht preiswert, auch für´s Auto.
    Wobei da das nächste Problem kommt..bei der Parkplatzüberwachung ist 360°, also um das komplette Fahrzeug, sinnvoll. Das bekommt man im Auto selbst aber nur mit mehreren Cams hin. Da die Sicht aus dem Inneren nach oben vom Dach und nach unten von der restlichen Karosse eingeschränkt ist, wären Nummernschilder von Parkremplern sowie die Köpfe/Gesichter von Vandalen kaum zu sehen. Somit müßten die Cams nach außen und der Aufwand zum Nachrüsten wäre enorm.
    Eine sinnvolle und bezahlbare Überwachung des Parkplatzes ist also nur extern möglich, was problemlos aber nur auf Privatgelände oder Innenhof geht..oder wenn der Wagen immer den gleichen Parkplatz hat. Wer dann noch ein Fenster in geeigneter Höhe mit Sicht auf den Parkplatz hat, kommt mit einem gewöhnlichen Festplattenrekorder und CCD-Kamera mit Nachtsichtfunktion und Tele günstig weg, notfalls bringt ein kleiner IR-Scheinwerfer noch das nötige Licht.

  • Ich kann nur von der blackuvue dr500gw-hd (von http://www.shop-dashcameurope.de) berichten: habe diese seit 2 wochen und bin seit dem ein fan! Vor allem die app und die software haben mich überzeugt! Die software ist sehr professionell gestaltet. Das design der kamera ist sehr edel, passt also gut auch in mittelklasse fahrzeuge. Ich selbst fahre einen audi a6 und die kamera fällt mir bei der fahrt gar nicht mehr auf! Das kabel habe ich mit hilfe der halterungen gut verlegen können. Meiner meinung nach ist die kamera absolut ihr geld wert.
    Negative Erfahrungen habe ich mit der rollei gemacht. Die Bildqualität war meiner meinung nach nicht akzeptabel und ging sofort zurück!
    Ps: super forum! Hätte ich mal eher finden sollen, so hätte ich mir die eine oder andere mail sparen können :winking_face:
    Lg, alex

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hi alex, wann gibt's denn die ersten (Nacht)Videos zu bestaunen? :winking_face:
    https://dashcamforum.de/board/index.ph…ard&boardID=113

    und/oder einen Erfahrungsbericht? Jetzt haste uns die Cam schmackhaft gemacht... nu lass sehen :winking_face:
    https://dashcamforum.de/board/index.ph…oard&boardID=61