Dashcam mit konkreten Eigenschaften

  • Hallo Liebe Leute,

    heute bin ich auf die Idee gekommen mir eine Dash Cam zu kaufen da ich nach einer Kamera gesucht habe mit der ich mich beim schlafen Filmen könnte, so bin ich also schließlich auf eine Dash Cam gekommen und wie es mir scheint wäre das auch die beste Lösung.
    Warum Dash Cam? Weil ich sie sehr nützlich finde und nach ein paar mal filmen nicht in die Ecke lege sondern im Auto einbauen werde.
    Warum noch? Weil sie auf SD Karten Speichern und meist über ein Mikrofon verfügen.

    So nun zu meinen Vorstellungen was meine Dash Cam können sollte:

    - IR-LED`s damit Nachts auch gute Bilder entstehen
    - Mikrofon um den Ton zu hören
    - Cam`s für die Vorder und Rückseite
    - Gute Auflösung, automatiche Anpassung an die Lichtverhältnisse oder kurz ausgedrückt: ein schönes Bild
    - G-Schock damit die Cam anfängt zu recorden falls jemand gegen mein Auto fahren sollte, was hoffentlich gar nicht erst passiert
    - Bewegungsmelder, Cam recorded wenn sich etwas in der nähe bewegt. (darauf könnte ich aber auch verzichten)

    Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Cam`s empfehlen, leider ist es bei der großen Auswahl sehr schwierig ein geeignetes Model zu finden, bei dem man auch nicht zu viel bezahlt (Preis Leistungsverhältnis), z.B. habe ich eine Dashcam in Ebay gesehen die es für ca. 7€ gibt aus Singapur, das selbe Model wird von Deutschen Händlern für ca. 17 - 26€ verkauft.

    Nochmal eine kurze Zusammenfassung was mir wichtig ist:
    - Nachtsicht als Infrarot Led`s
    - Mikrofon zur Tonaufnahme
    - Vor und Rückcam
    - Gute Bildqualität und Farbsättigung

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Eko (30. April 2016 um 20:49)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich?! Für den Preis kannst gleich nen Haken an die Sache machen.

    Diese IR LEDs sollen auch nichts taugen was die Nachtsicht angeht, ist wohl mehr Schein als Sein aber da können die anderen Mitglieder hier mehr beitragen. Es gibt Dashcams mit wirklich sehr guten Bildern bei Nacht.
    Eine Frage dazu: was bedeutet 'Nacht' bei Dir?
    Wirkliche Dunkelheit bei Überlandfahrten ohne Straßenlaternen, Leuchtreklame, Scheinwerfer anderer Autos oder nachts in einer "beleuchteten" Stadt?

    Was Bewegungssensoren usw. angeht kenne ich keine einzige Autokamera bei der das zuverlässig funktioniert... geschweige denn einen eingebauten Akku hat der lange genug das Geschehen aufzeichnet.
    Die meisten Cams zeichnen schon auf wenn jemand nur am Auto vorbeiläuft und/oder ein Bus bzw. LKW vorbeifährt - und das ist ja alles nicht Sinn der Sache.
    Bei diesen Dingen wäre eine externe Überwachung (z.B. aus dem Fenster raus, Wildkamera, etc.pp) die deutlich bessere Wahl -> Achtung: Filmen von öffentlichen Wegen usw.

    Wie hoch ist denn Dein max. Budget?

    Bzgl. den genaueren Erklärungen wird sich bestimmt noch der ein- oder andere hier melden, die deutlich mehr Ahnung/Erfahrung haben als ich.

  • Als Grenze habe ich mir ca 200€ gesetzt, das mit den 16-25€ war so gemeint das ich ungerne eine Cam für 17-25€ kaufe die ich in China für 7€ bestellen kann.

    Zu dem Bewegungssensor, der ist wirklich Zweitrangig, habe dabei eher an "Wildkamera" gedacht damit ich sehen was so Nachts in den Garten läuft.

    Zu den Nachtbildern es wäre wirklich so etwas wie eine Landstraße ohne Straßen Beleuchtung, also fast komplette Dunkelheit.

  • Dual-Dashcam für vorne + hinten

    Bei einem Preis bis 200 EUR wirst Du keine Dual-Dashcam finden, welche auch noch eine sehr gute Nachtsichtqualität bietet.

    Da bei Dual-Dashcams (also Kamera vorne+hinten) der Videoprozessor zwei Datenströme parallel verarbeiten muss, sind auch die Bitraten pro Video stark begrenzt. Selbst wenn theoretisch die Sensortechnik und Optik eine gute Abbildungsleistung hat, wird das Videobild oft mit Blockartefakten durchzogen - die Bildqualität und Detaildarstellung leidet.

    Ein gutes Beispiel ist die BlackVue DR650-GW 2CH, welche durchaus bei Szenen mit wenig Bewegung eine gute Videoqualität bietet, aber bei Szenen mit höherer Geschwindigkeit oder bei Fahrt durch eine Allee die Grenzen schnell erreicht werden.

    Eine Alternative stellt die Vico Marcus 5 dar welche zwar höhere Bitraten pro Videokanal erlaubt (bis 9MBits), jedoch sich in meiner Testinstallation manchmal unzuverlässig verhalten hat. Es ist dringend darauf zu achten das das Videokabel ohne Knicke oder enge Biegeradien verlegt wird. Außerdem darf nur das originale Netzteil verwendet werden.

    Ich kann beide Dashcams bei Deiner Wunschliste an Anforderungen nicht empfehlen, obwohl sie derzeit zu den besten Dual-Dashcams gehören.

    Testfahrt mit Vergleichsvideo zur BlackVue DR650-GW 2Ch und Vico Marcus 5

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [line][/line]

    IR-LEDs + Nachtsicht


    Die IR-LEDs an Dashcams sind nur Spielerei. Diese haben eine Reichweite von nur wenigen Zentimetern. Es müsste schon ein richtiger 10 Watt Infrarot Scheinwerfer am Fahrzeug montiert werden, um eine gute Nachtsicht zu gewährleisten. Allerdings ist dies nicht erlaubt. Mit Installation einer solchen starken Infrarot Lichtquelle erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

    G-Sensor & Parkrempler

    Es ist ein illusion, dass mit einem G-Sensor Parkrempler erfasst werden können. Der G-Sensor müsste so empfindlich eingestellt werden, dass dieser während der normalen Fahrt ständig auslöst und Notfallvideos erstellt. Die Speicherkarte wäre im Nu mit schreibgeschützten Videodateien voll, sodass das Loop-Recordng nicht mehr funktioniert. Die Speicherkarte müsste alle paar Stunden formatiert werden.


    Empfehlung:

    Ich kann Dir wärmsten die iTracker GS6000-A7 (aktuelle Version mit CPL-Gewinde) oder die iTracker mini0806 Pro (deutsche Version) empfehlen. Beide Dashcam bieten eine vergleichsweise gute Videoqualität bei Nacht und eine gute Verarbeitungsqualität.

    Ich empfehle Dir auch bei einem deutschen Händler die Produkte zu erwerben. So wirst Du keine Probleme bei Defekten oder technischen Fragen haben.
    Siehe z.B. Berichte hier:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-oder-mini0806-pro/

    Die iTracker mini0806 Pro ist so klein und unauffällig, dass Sie vorne unten hinten eingebaut werden kann. Der Preis zweier mini0806 ist ebenfalls günstiger, als eine halbwegs ordentliche Dual-Dashcam. Ich habe vor kurzem die mini0806 Pro im Fahrzeug meiner Frau auch vorne + hinten montiert.

    Info-Link zur mini0806 Pro: https://mini-0806.info/de/


    beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank (3. Juli 2016 um 17:50) aus folgendem Grund: Links korrigiert.

  • Vielen Dank für die Hilfreichen Texte.
    Dann nehme ich das mit den IR-LED`s gleich mal zurück falls es wirklich nichts bringt.
    Das mit der Dualcam kann ich ebenfalls "zurückstecken", ein gutes Bild wie z.B. bei eine Gopro 4 wäre mir viel wichtiger wie auch eine gute Nachtsicht.

    Über die iTracker werde ich mich noch etwas informieren und paar Videos schauen, falls jemand noch weitere Empfehlungen hat bin ich gerne dazu bereit mich noch weiter zu Informieren.

    Zu der iTracker pro hätte ich noch eine Frage, wie lange kann man bei niederigster Bildqualität aufnehmen?

    Danke schon einmal

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Eko (1. Mai 2016 um 13:14)

    • Offizieller Beitrag

    Über die iTracker werde ich mich noch etwas informieren und paar Videos schauen


    Die Videos im Netz sind meist komprimiert und entsprechen nicht der wahren Qualitaet, @Dashcam Wiki kann dir bestimmt einige "untouched" Videos bereit stellen.

  • Ich habe vorhin mal etwas mit den niedrigeren Qualitätsstufen der mini0806 Pro gespielt.

    720p (30fps) mit hoher Qualität -> ca. 6.2 MBit/s
    720p (30fps) mit standard Qualität -> ca. 3,2 MBit/s

    Die Videodatenrate ist inklusive Ton mit 128kbit/s. Die Datenrate entspricht einer Aufnahme bei Tag. In der Nacht kann es weniger sein.
    Die Videoqualität ist trotz 720p und geringer Datenrate ganz ok.

    Ausgehend von obigen Messungen ergeben sich folgende maximale Aufzeichnungszeiten in Abhängigkeit von der Größe der Speichers:

    64GB 720p (30fps), hohe Qualität ca. 23 Std.
    64GB 720p (30fps), standard Qualität ca. 45 Std.
    128GB 720p (30fps), hohe Qualität ca. 46 Std.
    128GB 720p (30fps), standard Qualität ca. 90 Std.
    256GB 720p (30fps), hohe Qualität ca. 93 Std.
    256GB 720p (30fps), standard Qualität ca. 180 Std.


    Bei Errechnung der Aufzeichnungsdauer werden abweichende Kapazitäten der Speicherkarten nicht berücksichtigt. Zum Beispiel hat eine 64GB Speicherkarte i.d.R. keine 64GB, sondern etwas weniger.

    Bei einer Stunde werden bei 720p in "hoher" Qualität ca. 2800MB belegt, während es bei "standard" Qualität etwa 1450 MB sind.

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Danke nochmal für all eure Antworten.

    Ich hab die Dashcam suche mal eine Zeitlang rugen lassen und mich nun wieder daran gewagt. Ich hab nun etwas konkretere Vorstellungen was diese Cam haben soll:

    1. Bestmöglichste Bildqualität bei Tag und bei Nacht
    2. Ton aufnahme
    3. G-Sensor


    Das wars auch schon. Ich hätte noch eine weitere Frage was haltet Ihr von den folgenden Dashcams?:
    - Dome D201 (100-160€)
    - xiaoyi yi (70€)
    - Vico opia 2 (ist glaub ganz neu) (ca. 240€)
    - TECHNAXX TX 14

    Möglicherweise sind sie hier nicht so bekannt, ich fand sie aber von der Qualität wirklich beeindruckend.

    Hier wurde ja schon öfter die mini 0806 empfohlen (eigentlich in jedem Thread) allerdings ist mir aufgefallen das die Bildqualität gar nicht so gut ist, vorallem bei Nacht, aber auch Tagsüber verglichen mit anderen Cam`s die ich oben genannt habe. Einzigster Vorteil dieser Cam ist das sie wirklich klein und unauffällig ist was mich anspricht aber die Qualität wäre mir dann doch viel wichtiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Eko (14. Juni 2016 um 21:52)

  • Beim Vergleich der Videoqualitäten der mini0806 muss darauf geachtet werden, welche Version der mini0806 die Quelle des Videos ist.
    Man findet sehr viele Videos von der mini0806 "ohne Pro", welche bei der Videoqualität nicht an die deutsche "Pro"-Version heran reicht.

    Zudem gibt es auch bei der mini0806 (ohne Pro) viele unterschiedliche Varianten in vielen Preisregionen. Erst durch genaues Studium der oftmals gar nicht abgebildeten technischen Daten diverser chinesischer Anbieter erhält man einen Eindruck , wie viele Varianten es in unterschiedlichen Qualitäten gibt.

    siehe Berichte auch hier:
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
    https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-oder-mini0806-pro/

    Zu den genannten
    - Dome D201 (100-160€)
    - xiaoyi yi (70€)
    - Vico opia 2 (ist glaub ganz neu) (ca. 240€)
    - TECHNAXX TX 14
    kann ich leider nichts schreiben. Ich kenne diese schlicht nicht.

    Bei den veröffentlichten Videos muss zwingend im Hinterkopf behalten werden, dass diese durchaus bei Helligkeit, Details und Schärfe manipuliert sein können. Teilweise können auch Aufzeichnungen anderer Testsamples oder Vorserienmuster als final für die eventuell abgespeckten Serienmuster deklariert werden.
    Eine billige China-Dashcam mit Plastik Objektiv wird niemals in FullHD viele Details darstellen können. Das lässt sich leider erst nach dem Kauf prüfen. Und im Falle einer Unzufriedenheit ist man mit hohen Rückversandkosten (DHL 46 EUR) nach China oder eventuell nicht antwortenden ausländischen Händlern konfrontiert.

    Es ist daher sinnvoll, wenn ein Reinfall vermeiden werden soll, lieber auf ein Modell zurück zu greifen, welches von Forenmitgliedern bereits ausführlich getestet und für gut befunden wurde.

    Schau mal in die Beiträge von
    @eRecycler
    @hoko
    @Frank
    @Phobos
    @Admin

    Ich persönlich nutze aus meiner relativ großen Auswahl an Dashcams die aktuelle mini0806 Pro, da Sie mir insbesondere wegen der geringen Größe, unauffälligen Installation und wirklich guten Videoqualität (auch bei Nacht) sehr gefällt.

    beste Grüße
    Steffen

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.