suche Dashcam ohne GPS

  • Hallo,

    Ich bin Besitzer der Rollei CarDVR 110.
    Leider ist mir die GPS Funktion, genauer die Aufzeichnung der Geschwindigkeit, zum Verhängnis geworden.

    Als Vielfahrer in Berlin habe ich die Dashcam schätzen gelernt. Vor allem die vermeintliche Sicherheit im Falle eines Crash die eigene Unschuld belegen zu können, kann viel Ärger vermeiden.

    Neulich hat es bei mir dann auch tatsächlich BUMMs gemacht. Ein junger BMW Fahrer hat mir sehr sportlich die Vorfahrt genommen und ist mir vorne seitlich rein geknallt.

    Bei der Unfall Aufnahme habe ich der Polizei auch die Speicherkarte mit der Videoaufzeichnung übergeben. Diese hatte mich auch direkt nach der Herausgabe des Videos oder der Dashcam gefragt. Nichtsahnend welche Konsequenzen das für mich haben würde fühlte ich mich relativ sicher - das Video der Dashcam würde ja den Unfallhergang eindeutig zeigen.

    Normalerweise rechnet man in so einem Fall ja damit, das der Unfallverursacher für den Schaden gerade stehen muss. Bei meinem Mercedes ist das ja nicht mit 200 Euro erledigt.

    Nun kommts: obwohl auf dem Video eindeutig zu sehen ist, dass der Unfallverursacher von einer Seite Strasse ohne Grips heraus geschossen kam' erhielt ich eine Mitschuld an dem Unfall. Der Grund: die GPS Anzeige im Video gab eine Geschwindigkeit von 62km/h aus - erlaubt sind 50km/h an der Unfallstelle.

    Ich darf nun einen Teil der Unfall Kosten selbst tragen und riskiere eine Hochstufung in der Versicherung :thinking_face:
    Wäre keine Aufzeichnung der Geschwindigkeit erfolgt, würde es bei der Schuldfrage sicher keine Diskussionen heben. nun muss ich einen Anwalt beauftragen, denn die Folgekosten durch eine Hochstufung in der Versicherung sind enorm.

    Daher suche ich eine Dashcam, welche eine gute Qualität bietet, jedoch kein GPS beinhaltet.
    Ich will jedoch bei ebay keine Billig Dashcam kaufen, da diesen Dingern neben GPS auch sicher an Qualitat mangelt. Ich danke schon vorab für gute Vorschläge.

  • Hallo, die Rollei CarDVR 100 wäre im Grunde die selbe Kamera wie deine bisherige nur ohne GPS (bitte korrigieren falls ich da Müll erzähle :winking_face: ).
    Zum Thema GPS und Genauigkeit, ich würde die Mitschuld stark anzweifeln lassen, da GPS viel zu fehlerbehaftet ist und keine genaue Aussage erlaubt, sprich die 62km/h geben nicht genau wieder wie schnell du warst.

  • Willkommen Homer

    Das was dir passiert ist, nenne ich einfach mal Pech.
    Ich denke auch, das du nicht damit gerechnet hast ein
    paar wenige Kmh zu schnell gewesen zu sein.

    Was mich jedoch stutzig macht, ist, das die Polizei die
    lt. GPS angezeigte Geschwindigkeit anerkennt und somit
    dir einen Strick drehen möchte. Würdest du in einen offiziellen
    Messbereich geraten und wärst lt. deinem GPS langsamer gefahren,
    hätte man das Ergebnis bestimmt NICHT anerkannt.
    Nur mal so meine Gedanken dazu.

    Ohne GPS würde ich meinen kannst du bei der Rollei bleiben, aber
    dann die 100 oder du entscheidest dich für diese https://dashcamforum.de/board/index.ph…ad&threadID=325

    Kopf hoch, alles wird gut!

  • Hallo Homer,

    Du kannst doch auch die GPS Anzeige in der Rollei deaktivieren.

    Leider stimmt es, dass die GPS Geschwindigkeitsanzeige bei Dashcams nicht sehr genau ist. Vor allem bei Beschleunigung und Verzögerung (Bremsen) hängt die Anzeige oft Sekunden hinterher. Wir haben bei der Rollei eine Verzögerungen von 1-2 Sekunden ermittelt.

    Nach unserer Ansicht halten wir die GPS Funktion auch nur für ein nettes Marketing Feature mit gutem Unterhaltungswert bei den ersten Fahrten mit einer neuen Dashcam.

    Möchtest Du uns mitteilen, wie schnell Du wirklich unterwegs warst - also unabhängig von der Anzeige der Dashcam?

    Bitte halte uns auf dem Laufenden über den Fortgang dieser leidlichen Angelegenheit.

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    • Offizieller Beitrag

    Erst einmal recht herzlich Willkommen den beiden neuen Mitgliedern hier. Vielleicht habt Ihr ja Lust im Vorstellungsbereich ein paar Worte über Euch zu schreiben...

    Der Schuß ist nach hinten losgegangen :angry_face: aber wie unser gubi schon schrieb wäre die GPS -Anzeige im Falle einer Geschwindigkeitsmessung wohl nicht als Beweis genommen worden.

    Klick Dich mal durch den Vico-Bereich, da findest Du wirklich sehr gute Cams ohne GPS...

  • Hallo Homer.

    Du kannst dir auch die HP f200 kaufen. Ist im Grunde genommen gleich der Rollei CarDvr 100. Ich glaube von Aiptek gibt es auch dieses Modell.

    Ich habe die HP und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    • Offizieller Beitrag

    schliesse mich da Gubi und Autokamera24 an. Lass dich nicht abwimmeln und lege Widerspruch ein.

    Warst du wirklich zuschnell?

    letzte Frage: kann man Gps nicht deaktivieren?

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • wie alle anderen schon gesagt haben: aus der nummer kommst du 100% raus... nimm dir da mal nen anständigen anwalt.. und gib das bloß nicht zu... die geschwindigkeit die da gerät anzeigt ist ja überhaupt nicht geeiciht oder sonstwas... würd ich mir erstmal garkeine gedanken machen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab das gerade nochmal via Smartphone und diesen Gefahrenmelder Programm getestet. Das GPS war bei jeder kleinen Pedalbewegung circa 5 km/h zu langsam ( was fuer dich schlecht waere ). Bzgl GPS in Dashcam => schau mal hier: kommt noch

    Beachte die Anzeige im VIdeo. Amtlich gemessen wurde glaube 83km/h. Muesst ich nochmal in meinen Dokus wuehlen...

    Aus der Nummer solltest du definitv guenstiger rauskommen.

  • Ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Das GPS-Tacho ist nur bei extrem günstigen Bedingungen einigermaßen genau, in der Stadt sehr selten gegeben. Sollte dann später ein Richter der Polizei rechtgeben, wäre selbst Dies noch positiv..für den schon angesprochenen Fall der Blitzer z.B.
    Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, daß Die, wie DiscoStu schon Erwähnte, ungeeichte Geschwindigkeitsanzeige einer simplen Dashcam vor Gericht beachtet wird.
    Deine Cam kann durchaus noch 62km/h aufgezeichnet haben, obwohl Du schon langsamer warst..bei mir läuft die Anzeige auch immer nach und zeigt unter ungünstigen Bedingungen selbst beim Ampelstopp schonmal plötzlich etwas an..im Stand :winking_face:

  • Ich hab das gerade nochmal via Smartphone und diesen Gefahrenmelder Programm getestet. Das GPS war bei jeder kleinen Pedalbewegung circa 5 km/h zu langsam ( was fuer dich schlecht waere ). Bzgl GPS in Dashcam => schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beachte die Anzeige im VIdeo. Amtlich gemessen wurde glaube 83km/h. Muesst ich nochmal in meinen Dokus wuehlen...

    Aus der Nummer solltest du definitv guenstiger rauskommen.


    Kann ich genau bestätigen.
    Wurde vor einigen Tagen gelasert und hatte die Geschwindigkeit auf 60 eingestellt und gemessen wurden 65 km/h.

  • Ich hab das gerade nochmal via Smartphone und diesen Gefahrenmelder Programm getestet. Das GPS war bei jeder kleinen Pedalbewegung circa 5 km/h zu langsam ( was fuer dich schlecht waere ). Bzgl GPS in Dashcam => schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beachte die Anzeige im VIdeo. Amtlich gemessen wurde glaube 83km/h. Muesst ich nochmal in meinen Dokus wuehlen...

    Aus der Nummer solltest du definitv guenstiger rauskommen.


    Familie Schwan beim Sonntagsausflug :confused_face: Wo ist denn da die DC angebracht :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    zunächst bedanke ich mich für den regen Zuspruch.

    Es kann durchaus sein, dass die GPS Geschwindigkeit stimmt. Es war flüssiger Berufsverkehr. Da schwimmt man eben mit - wer macht das nicht?

    Nicht die Polizei, sondern der Rechtsanwalt des Gegners hat meine Geschwindigkeit moniert. Die Polizei hat nur den Unfall sowie Zeugenaussagen aufgenommen. Im Unfall Bericht steht lediglich der Verweis auf die Geschwindigkeitsanzeige im Unfall Video.

    Die Polizei hat auch die Bremsspuren beider Fahrzeuge aufgenommen. Laut meinen Anwalt kann anhand der Bremsspuren die Geschwindigkeit nicht super genau ermittelt werden, sodass eben auch der Hinweis im Video zunächst dokumentiert wurde.

    Im Zweifelsfall wird bei der Gerichtsverhandlung ein Gutachten erstellt. Das ganze wär allerdings nicht so kompliziert, wenn keine Geschwindigkwitsanzeige vorhanden gewesen wäre. Alle Zeugen sagten auch nur aus, das der BMW einfach ohne zu halten abbog. Der Fall wäre damit erledigt gewesen.

    Für mich steht fest dass ich mir eine neue Dashcam ohne GPS zulegen werde. Zwar kann ich bei der Rollei GPS deaktivieren, jedoch kann ich nicht sicher sein, das mein holdes Weib oder die Kids mit ihrem Spieltrieb dieses ungewollte Feature wieder aktivieren.

    Die Rollei 110 und die baugleiche Mio und HP habe ich mir schon angesehen. Allerdings hätte ich gern nun auch ein etwas bessere Video Qualität. Auf dem Unfall Video kann nicht erkannt werden, ob der Fahrer des BMW überhaupt in meine Richtung geschaut hat, bevor er los gebrettert ist. Das wäre noch ein gutes Argument für mich gewesen.

    Als Fotograf und Hobby-Filmer schau ich nun also auch bei der Dashcam auf eine gute Videoqualitat. Die Rollei ist bestimmt nicht schlecht, überzeugt mich jedoch vor allem nicht bei Gegenlicht oder tief stehender Sonne, so wie wir es nun im Winter oft haben. Auch bei Regen sind die Videos eher matschig. Das geht bestimmt besser - mal sehen ...

    Gegen einen größeren Blickwinkel als die 120° bei der Rollei hätte ich auch nichts einzuwenden. Dann ist bei dem nächsten Unfall die ganze Front sowie Seite auf dem Video - und nicht nur ein Ausschnitt.

    Ich suche nun ein paar Vergleichstests. Hat Stiftung Warentest bereits Dashcams unter die Lupe genommen?

  • Auf jeden Fall Widerspruch einlegen, die GPS - Geschwindigkeit ist juristisch nicht verwertbar.
    Dir muß nachgewiesen werden wie schnell genau Du gewesen sein sollst.
    Da die Geschwindigkeit ja nur gemittel übertragen wird bzw. Messwerte von 5Sec bei konstanter Geschwindigkeit!
    Nach Deinem Tacho waren es schließlich die erlaubten 50kmh, gehe ich doch mal von aus!
    Deine Haftpflicht wehrt ja auch schließlich ab :thumbs_up:
    Je nach Schadenshöhe regeln das die versicherere auch gern untereinander!
    Die Polizei darf außerdem die Schuldfrage nicht äußern!
    Kopf hoch, der Anwalt kocht auch nur mit Wasser! :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    *klugscheißerModusOn

    Irgendwie sollte dieser Fred umbenannt werden in 'Pech mit GPS' oder so...!

    Soll der Admin und/oder der Mod entscheiden ob dieser Thread in den Bereich 'Rollei' gehört...
    GPS hat ja nicht unbedingt was mit der Rollei zu tun [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_49.gif] sollte es um eine Suche gehen gehört dieser Thread in den Bereich 'Kaufberatung'

    Oder sogar in einen evtl. neuen Bereich 'rechtliches/Urteile/Gesetze/...'

    *klugscheißerModusOff

    Just my 2 Cents
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_083.gif]

  • Ich kann mich da meinen Vorrednern zu 100% anschliessen:
    Wenngleich es natürlich von Anfang eine Diskussion vermieden hätte, wenn die Geschwindigkeit nicht eingeblendet wäre,
    oder Du, was noch besser gewesen wäre, erst mal garnichts an die Polizei gegeben hättest, sollte die von der Cam
    ermittelte Geschwindigkeit irrelevant sein. Die Cam ist nicht geeicht oder das GPS könnte gar gestört gewesen sein.

    Um bei Deiner Cam das GPS dauerhaft zu deaktivieren könntest Du auch mal versuchen, die Firmware der MiVue 358 raufzuspielen.
    Es sei angemerkt: Das ist etwas gewagt! Wenn's blöd läuft geht halt garnix mehr! :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu #9

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.