suche Dashcam ohne GPS

  • Nachtrag zu #9

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weiß jemand was dieses rötliche Leuchten kurz vor dem Blitz ist?
    Scheint wohl nur die Cam sehen zu können, ähnlich wie die Infrarotstrahlen aus der Fernbedienung...

  • Allerdings hätte ich gern nun auch ein etwas bessere Video Qualität. Auf dem Unfall Video kann nicht erkannt werden, ob der Fahrer des BMW überhaupt in meine Richtung geschaut hat, bevor er los gebrettert ist. Das wäre noch ein gutes Argument für mich gewesen.

    Als Fotograf und Hobby-Filmer schau ich nun also auch bei der Dashcam auf eine gute Videoqualitat. Die Rollei ist bestimmt nicht schlecht, überzeugt mich jedoch vor allem nicht bei Gegenlicht oder tief stehender Sonne, so wie wir es nun im Winter oft haben. Auch bei Regen sind die Videos eher matschig. Das geht bestimmt besser - mal sehen ...

    Hier im Forum sind ja mittlerweile einige Modelle mit Testvideos vorhanden. Aber ich bin auch von den Neueren noch nicht überzeugt (mir langt die Qualität der Nachtaufnahmen nicht), bin aus dem Sicherheitsbereich etwas verwöhnt..und 200-300€ für eine nicht 100%ige Lösung sind mir für eine Dashcam einfach zu viel.
    Es gibt mittlerweile reichlich Kameras in geeigneter Größe im Überwachungsbereich, mit vernünftigen Objektiven, S/W-Modus für die Nacht (teilweise auch mit WDR), < 0,1 Lux ohne IR, Sony CCD-Sensoren mit HD usw. für unter 100, ohne Gehäuse (Platinenkamera) unter 50€. Einzig ein brauchbarer, einzelner DVR mit 1-2 Kanälen und SD-Schacht für 12V-Betrieb ist hier immer noch schwer zu bekommen, die Auswahl wird aber täglich größer.
    Da das GPS mir wegen mangelnder Genauigkeit mittlerweile egal ist und die Mini-DVR die restlichen Funktionen wie Zeit-/Datumsstempel, Loop-Aufnahme, MD und Aufnahmestart bei Stromzufuhr mitbringen, wird Das auf kurz oder lang meine Lösung sein.
    Der größte Vorteil ist die Möglichkeit, eine vernünftige Cam ohne störende Reflexionen aoßerhalb anzubauen..der angenehme Nebeneffekt ist, daß das System dann als Festeinbau mit versichert ist und eh nicht so schnell Langfinger anlockt :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    [...]Der größte Vorteil ist die Möglichkeit, eine vernünftige Cam ohne störende Reflexionen aoßerhalb anzubauen..der angenehme Nebeneffekt ist, daß das System dann als Festeinbau mit versichert ist und eh nicht so schnell Langfinger anlockt :winking_face:

    Das wiederum kommt auf den Versicherungstarif an... bei mir sind z.B. auch "Innereien" wie portables Navi mitversichert. Da ich aber ein festeingebautes Gerät habe entfällt das... die Dashcam ist mitversichert.

    Muss allerdings sagen, daß eine 200,-- Dashcam wohl mein kleinstes Problem ist wenn mir Langfinger meine Kutsche klauen bzw. diese Vandalismus zum Opfer fällt!

  • Nochwas zu den Reaktionszeiten der GPS-Module in Dashcams :

    Nicht ein bis zwei Sek., sondern sehr oft zwischen 6-10 Sek. brauchen die Dinger, bis die Anzeige der real gefahrenen Geschwindigkeit angepasst ist !

    Bebauung, wärmeisolierte Windschutzscheibe, eine Tunnel- oder Brückendurchfahrt, LKW voraus, ungünstige Satellitenpositionen... all das kann einen guten Satellitenempfang ( = genaue Berechnung der Position und Geschwindigkeit ) beeinträchtigen und die Anzeige reagiert zäh wie Sirup.

    Dazu kommt, das in den Dashcams mit GPS nicht grade die beste Technik zum Einsatz kommt, wie sie z.B. in modernen Navis zu finden ist.


    @ TE : Also ich seh da überhaupt kein Problem, aus der Geschichte rauszukommen. Jeder Anwalt, der sich mal ne Stunde mit der Materie befasst, hat dich da ruckzuck rausgehauen.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo Homer
    Mach Dir mal jetzt keine so grossen Sorgen. In Anbetracht der Tatsache, dass es nachwievor ,bis heute, fast täglich, angezweifelte " Beweise" von Blitzern gibt wo dann bei genauerer Betrachtung festgestellt wurde und auch noch wird, dass diese Beweise nicht zulässig sind, wegen falscher Einstellung, falscher Messung, ungenaue Ausrichtung des Blitzgerätes selber, als auch oder besonders wegen gewissen Ungenauigkeiten, im Allgemeinen, sollten Dir die GPS Daten Deiner Cam eigentlich nicht wirklich Probleme bereiten! Es gibt einfach eine viel zu hohe Fehler und Messtoleranz, woraufhin ich mir relativ sicher bin, dass diese Geschwindigkeitsanzeige überhaupt nicht verwertet werden darf!
    Also Kopf hoch und durch.

  • Das wiederum kommt auf den Versicherungstarif an... bei mir sind z.B. auch "Innereien" wie portables Navi mitversichert. Da ich aber ein festeingebautes Gerät habe entfällt das... die Dashcam ist mitversichert.

    Muss allerdings sagen, daß eine 200,-- Dashcam wohl mein kleinstes Problem ist wenn mir Langfinger meine Kutsche klauen bzw. diese Vandalismus zum Opfer fällt!

    Ist halt tarifabhängig und Der hängt wieder mit dem Preis der Versicherung zusammen. Mein Navi klebt nur an der Scheibe, wenn ich es mal brauche, sonst liegt´s zu Hause..da der Fall selten ist, wäre ein teurerer Tarif defür Unsinn (die Subaru sind eh schon arg teuer in der Versicherung).

    Das Anlocken der Langfinger bezog sich auch nicht auf´s Auto, sondern eher darauf, daß sich evtl. ein Hehlermarkt für geklaute Dashcams ergeben könnte, grad bei teuren Geräten. Autoradios und Navi lohnen sich ja kaum noch :winking_face: Ist aber auch nur der Nebeneffekt, der mögliche Qualitätsgewinn beim Festeinbau wiegt höher.