Hallo,
Ich bin Besitzer der Rollei CarDVR 110.
Leider ist mir die GPS Funktion, genauer die Aufzeichnung der Geschwindigkeit, zum Verhängnis geworden.
Als Vielfahrer in Berlin habe ich die Dashcam schätzen gelernt. Vor allem die vermeintliche Sicherheit im Falle eines Crash die eigene Unschuld belegen zu können, kann viel Ärger vermeiden.
Neulich hat es bei mir dann auch tatsächlich BUMMs gemacht. Ein junger BMW Fahrer hat mir sehr sportlich die Vorfahrt genommen und ist mir vorne seitlich rein geknallt.
Bei der Unfall Aufnahme habe ich der Polizei auch die Speicherkarte mit der Videoaufzeichnung übergeben. Diese hatte mich auch direkt nach der Herausgabe des Videos oder der Dashcam gefragt. Nichtsahnend welche Konsequenzen das für mich haben würde fühlte ich mich relativ sicher - das Video der Dashcam würde ja den Unfallhergang eindeutig zeigen.
Normalerweise rechnet man in so einem Fall ja damit, das der Unfallverursacher für den Schaden gerade stehen muss. Bei meinem Mercedes ist das ja nicht mit 200 Euro erledigt.
Nun kommts: obwohl auf dem Video eindeutig zu sehen ist, dass der Unfallverursacher von einer Seite Strasse ohne Grips heraus geschossen kam' erhielt ich eine Mitschuld an dem Unfall. Der Grund: die GPS Anzeige im Video gab eine Geschwindigkeit von 62km/h aus - erlaubt sind 50km/h an der Unfallstelle.
Ich darf nun einen Teil der Unfall Kosten selbst tragen und riskiere eine Hochstufung in der Versicherung
Wäre keine Aufzeichnung der Geschwindigkeit erfolgt, würde es bei der Schuldfrage sicher keine Diskussionen heben. nun muss ich einen Anwalt beauftragen, denn die Folgekosten durch eine Hochstufung in der Versicherung sind enorm.
Daher suche ich eine Dashcam, welche eine gute Qualität bietet, jedoch kein GPS beinhaltet.
Ich will jedoch bei ebay keine Billig Dashcam kaufen, da diesen Dingern neben GPS auch sicher an Qualitat mangelt. Ich danke schon vorab für gute Vorschläge.