Sinn und Unsinn einer Dashcam?!

  • Hallo Leute,

    Mir schwirrt gerade der tatsächliche Sinn einer Dashcam durch den Kopf, bezüglich Ihrer Position.

    Der Blick der Dashcam ist ähnlich mit dem was man sieht, wenn man durch die Frontscheibe blickt, das könnte gut helfen, bei vor mir gerade passierenden Unfällen oder Straftaten und wenn ich vielleicht jemand hinten ins Auto fahre, dafür benötige ich aber nicht wirklich eine Dashcam, wichtiger wäre eigentlich, wenn die Seiten des Fahrzeugs gefilmt werden, eine Dashcam hinten, könnte man sich drüber streiten?!
    Wie sinnvoll das wäre, aber nun habe ich keine Lust, mein Auto mit drei oder vier Kameras zu verschandeln, wie seht Ihr das, wie sinnvoll ist das Aufnehmen der Geschehnisse vor dem Auto wirklich, wie sehen Eure Argumente dazu aus?

    Danke für Eure zahlreichen Antworten

    Gruß

    Mathias

    2 Mal editiert, zuletzt von Mac5 (4. Februar 2016 um 19:39)

  • Die DC sieht Etwas mehr nach Vorne als der Fahrer, durch den Befestigungsort und den Sichtwinkel der Cam.
    Das die Kamera im Gegenteil zum Fahrer "konzentriert" das Geschehen in diesem Bereich mitbekommt, muß ich nicht erwähnen..schon ein Blick in den Spiegel oder auf´s Tacho/Radio/Navi reicht, um dieses Bild evtl. in einem wichtigen Moment nicht mehr zu sehen!

    ich vielleicht jemand hinten ins Auto fahre

    Je nachdem, wo Du Dich i.d.R. bewegst, kann Dir die DC grad´ in dieser Situation helfen. "Wer auffährt, hat Schuld" wird gern von Versicherungsbetrügern ausgenutzt..ohne Beweis, daß der Vordermann völlig grundlos eine Vollbremsung hingelegt hat. hast Du KEINE Chance. Gleiches gilt in Vorfahrtsfragen, angeblichen Handzeichen, Anzeige von Ampeln u.V.m...selbst, wenn Dir Jemand in die Seite fährt, sieht man den Verursacher (bzw. im besten Fall das Kennzeichen) und evtl. die Ursache bereits vorher auf dem Video.
    Beispiel? Hier auf dem Land, ungünstiger Sonnenstand..Es hat NICHT geknallt, aber da fehlten nur cm
    [hide]

    [/hide]

    Das Kennzeichen habe ich verpixelt(ist perfekt zu lesen), weil es hier nur auf die Blickrichtung des Fahrers ankommt..während Er fuhr!
    [hide]

    [/hide]


    Hätte es gekracht kann man davon ausgehen, daß Irgendetwas wie "Der war zu schnell, Den konnte ich nicht sehen" o.Ä. gekommen wäre..das zu den Fotos gehörende Video beweist das Gegenteil + die eindeutige Schuld des Fahrers, auf dem ersten Bild dreht Er grad den Kopf wieder nach vorne..Er kam aus einer Grundstückseinfahrt, in einer Kurve...
    Ich könnte noch unzählige Beispiele von Fast-Unfällen hier posten..bei den 25tkm jährlich, überwiegend Überland. waren schon reichlich kritische Situationen. Genau Das hat aber im Netz Nix zu suchen, daher laß´ ich Das :winking_face:

    Eine Seitencam hatte ich zunächst auch auf dem Schirm, aber Diese ist sinnfrei..die Parkraumüberwachung ist rechtlich kritisch und aus dem Fahrzeug raus kaum brauchbar und ein evtl. Unfallgegner ist vor dem Crash entweder vor oder hinter mir.

    eine Dashcam hinten

    Ja, habe ich..nachdem mir beim Abbigen auf meinen Hof ein drängelnder Motorradfahrer fast in die Seite gekracht ist. Er wollte, trotz meinem gesetzten linken Blinker, eben überholen..als ich losgefahren bin. Da drängeln heute ein Massensport ist, habe ich das Heck ebenfalls mit einer DC bestückt..Die wirkt allerdings schon durch den Anblick, die Drängler halten nach der Entdeckung Abstand :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem, wo Du Dich i.d.R. bewegst, kann Dir die DC grad´ in dieser Situation helfen. "Wer auffährt, hat Schuld" wird gern von Versicherungsbetrügern ausgenutzt..ohne Beweis, daß der Vordermann völlig grundlos eine Vollbremsung hingelegt hat. hast Du KEINE Chance. ...


    Ich hatte 1998 einen Unfall, bei dem ein eingeschlafener Fahrer, als er auf der Autobahn überholt wurde, nicht gegengelenkt hatte. Er fuhr mit etwa 60 km/h mitten auf der Mittellinie. Ich konnte weder nach rechts oder links ausweichen und konnte noch von 130 auf 90 km/h abbremsen bis ihn abschoß und er ungebremst im Graben landete. Die Polizei hat nur kurz geguckt. aufgefahren, also schuld. Kein Fotoapparat dabei und keine Rechtsschutz.

    Andere Möglichkeit ist, dass jemand den Motor "abwürgt". Dann ist er mitschuld. Lügt er dann indem er das leugnet, könnte man ihm sogar Vorsatz und versuchten Betrug unterstellen und seinen Anteil erhöhen.

    Über Seitenkameras habe ich auch schon nachgedacht. Ist jedoch schwierig, es sei denn man hat ein Auto, dass einen Einparkassistenten als Option anbietet.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.