Befestigung Eurer Dashcams?

Bitte keine externen Bilder Hoster nutzen, sondern die Dateianhänge verwenden.
  • Bei mir hält es seit der Installation sehr gut, vermutlich liegen bei der Aukey andere Klebepads dabei.

    Das dürfte also von Hersteller zu Hersteller, und vermutlich der aktuellen Liefersituation geschuldet auch Produktionsweise unterschiedlich ausfallen.

    Übrigens ist der Installationsort in deinem Fall nur bedingt zu empfehlen, in den meisten Fällen sind die Innenspiegel autom. abblendbar und haben dazu im gehäuse einen Sensor nach vorne gerichtet verbaut.

    Der würde von der Cam verdeckt werden so das der innenspiegel praktisch immer abblenden würde.

    Da Du keinen autom. abblendbaren Innenspiegel hast ist es zumindest in deinem Fall kein Problem, sehe es bitte als Hinweis für zukünftige Fahrzeuge! :smiling_face_with_halo:

    ____________________________________________________

    Gruß


    Markus

  • Ich fahre Fabia2 Kombi (1,6 TDI) und hab als Dashcam die Rollei Car DVR-308. Strom vom Zigarettenanzünder (geschaltet auf Zündung). Das Kabel hab ich unsichtbar hinter Verkleidung A-Säule und Vorderkante Himmel verlegt. Die Kamera ist mit Saugnapf direkt neben (unter) Rückspiegel. Hält perfekt, stört nie im Sichtfeld und har selbst perfektes Sichtfeld. Egal ob Tag oder Nacht, die Bildqualität ist super!

  • Touring-Fan

    Danke für den Hinweis. Ich habe nur einen "normalen" Spiegel, aber für die Zukunft werde ich es mir merken.

    Das Klebepad würde vermutlich auch direkt auf dem gepunkteten halten, das probiere ich vielleicht noch. Im Moment habe ich noch die adhäsiven Folie zwischen Kamera und Scheibe und die hält nur auf dem glatten.

  • Kommt drauf an, wie weit die Sicht eingeschränkt ist. Den unteren Bereich der A-Säule sollt man schon sehen, also Scheibe linke Ecke unten.

    Wahrscheinlich wegen Kabelverlegung, Kamera etwas weiter nach unten platzieren.

  • Ich hole das Thema nochmals nach oben:

    Meine jetzige Cam ist direkt mit dem Doppel-Klebe-Pad an der Frontscheibe befestigt und ich hoffe,sie bald gut von der Scheibe demontieren zu können(für Tipps wäre ich sehr dankbar!)

    Meine Hauptfrage ist jedoch: Wer hat Erfahrungen mit der Nutzung von sogenannten Adhäsions-/Antstatikzwischenfolien.Halten sie wirklich auch z.B. bei Sonne die Kamera fest?

    Gibt es außer der Sauberkeit der Frontscheibe noch etwas Besonderes zu beachten?Montiert ihr sie feucht oder trocken?

  • Nur die Folie dann von der Kamera zu entfernen ist dann wieder eine andere Sache.

    Naja, einen Tod muss man immer sterben. Aber lieber nur Kleberückstände vor einer vor sich liegenden Halterung pulen, anstatt zusätzlich auch noch mühsam von einer blöden Stelle an der WSS.

    ------

    Aber jetzt hats mich endlich ausreichend motiviert, einen schon längst geplanten Test durchzuführen. Hab irgendwann im letzten Jahr im Abverkauf bei Pollin 50st. 3,5'' Adhäsionsfolien ( 70 x 53 mm ) für Centbeträge ergattert, kann man immer mal gebrauchen.


    Neben dem natürlich geputzten Spiegel gabs keine weitere Vorbereitung. Hab einfach die Schutzfolie von der Adhäsionsfolie abgezogen, selbige auf den Spiegel 'geklebt', gerakelt, Saugnapf drauf und daran ein knapp 1kg schweres Gewicht gehangen, was übrigens ca. zehn ( 10 ) 'normalen' Dashcams entspricht. Irgend einen Haken auf die Folie kleben konnte ich mangels geeigneter Klebestreifen leider nicht; es sollte aber auch so schon genug Aussagekraft haben.

    Bleibt nun abzuwarten, ob und wann was passiert. Klar fehlen hier die Temperatur(schwankung)en wie im KFZ, aber wenn das Gebimmel jetzt 24h oder noch länger durchhält, dürfte es im KFZ und nur einem zehntel Gewicht eigentlich keine Probleme geben. Würde mich, auch aus anderen Gründen, jedenfalls wundern.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Unspannend, aber abschliessend ausreichend aufschlussreich:

    Ausser, dass ich die Kabelbinder einen Hauch 'gesetzt' haben, hat sich seit vorgestern - erfreulicherweise - reinabsolutüberhauptgarnichts verändert; die 0,978 kg napfen immer noch fröhlich an der Folie, und die wiederum haftet weiterhin völlig unbeeindruckt am alten Alibert. *thumbsup*


    Mission accomplished, würd ich sagen. Die Folie kommt ab jetzt an jede Scheibe, bevor was draufgeklebt wird. :winking_face:

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*