Dashcamshops / Verkäufer - Wo ich meine Dashcam gekauft habe und das sind meine Erfahrungen dazu...!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mittlerweile sprießen Tag für Tag neue Dashcam Shops + Ebayverkäufer wie Kräuter aus der Erde und jeder meint er ist der erfahrenste auf dem Gebiet. :grinning_squinting_face:

    Vielleicht können wir den neuen potentiellen Käufern einer Dashcam einen Leitfaden geben welcher Shop der freundlichste in folgenden Bereichen ist.

    Kommunikation, Preis, Abwicklung, Retourenabwicklung


    Wenn Du bereits eine Dashcam gekauft hast, so teile deine Kauferfahrungen uns bitte mit.

    Einzige Bedingung - bleibe bei deiner Bewertung immer sachlich und behalte die wahren Fakten im Auge!

  • Na, da schreib ich direkt mal Etwas dazu:

    Ich habe meine erste Cam bei Ebay erworben, vom Chinamann über ein deutsches Lager. Diese Verkäufer haben mehrere Accounts in der Bucht und man sollte gut auf Artikelstandort und Versandzeit achten..denn sonst kauft man schnell direkt in China und führt ungewollt zollfrei ein :winking_face:
    Meinen Shop kann ich empfehlen, da die zugesagte Versandzeit eingehalten wurde (heute bestellt, morgen da), per DHL-Paket. Preislich etwas über den anderen China-Shops, dafür keine Zoll-Probleme und versicherter Versand auf lau. Leider taugte die erste Cam nicht viel und so habe ich widerrufen..Wer kleine Kommunikations-Mißverständnisse scheut, sollte niemals beim Chinesen kaufen :face_with_rolling_eyes: ..und der VK dachte, ich wolle reklamieren. Ich bekam daraufhin angeboten, gegen diese Cam (anderer Account, gleicher Händler) zu "tauschen" und die alte Cam zu behalten..was ich beim ursprünglichen Kaufpreis von 53€ incl. VSK sehr ok fand. Nachdem ich das Angebot bestätigt hatte, wollte Er dann doch noch 20€ drauf. Hab´ ich zunächst nicht kapiert, war aber schon ok..Er wollte mit der ersten Mail nur wissen, ob ich die gleiche Cam nochmal oder eine Höherwertige haben wollte. Letztlich hab ich´s geschnallt und das Geld überwiesen, 1 Tag später war die 2. Cam da.
    Man kann sich also nur über die etwas holprige Kommunikation beschwerden (in Deutsch, die Mißverständnisse wird man dem Übersetzungsprogramm anlasten können), der Kauf war mit letztendlich 73€ für GS8000 + R300/x3000 incl. 2x DHL-Paket mehr als ok und im Grunde schnell abgewickelt.
    Nachteil bei diesen Händlern ist, daß Sie nicht wirklich wissen, Was Sie verkaufen (Gemischtwaren-Händler) und selten Deutsch, oft nichtmal Englisch können. Dafür ist die Art der Abwicklung bei Problemen fast immer gleich..ich habe schon oft in solchen Shops gekauft und entweder gibt´s Ersatz oder Geld retour, zurückgesendet habe ich noch nie. Die angegebenen Rücksendeadressen liegen auch meist nicht in DE und ab 40€ muß der VK das Paket bezahlen..übertrifft vermutlich meist den realen Warenwert...

    Btw..fast alle Dashcams kommen aus China..ein deutscher Händler ist kein Garant für eine höherwertige Cam, nur für einen höheren Preis...
    Edit: Wer auch noch keine Speicherkarte hat, sollte Dieses und andere Angebote des gleichen deutschen Händlers meiden..das ist das abschreckende Beispiel für Unzuverlässigkeit. Lieferzeit für eine SD-Karte ~2 Wochen, sofern man sich nicht beschwert..dann verweigert der VK kurzerhand die Lieferung. Kleiner Link (etwas längere Ladezeit, login bei Ebay erforderlich) für Das, was für den "normalen" Ebayer in grün untergeht :winking_face:

  • In Bezug auf den Preis, Retourenabwicklung und Kommunikation steht für mich ganz klar Amazon an erster Stelle, zumindest was Cams im direkten Angebot von Amazon betrifft (keine Drittanbieter!). Meine erste Rollei CarDVR110 blieb bei ca. jeden zehnten Start mit einem grünen Bildschirm beim starten hängen. Kurz auf die Amazon-Seite, Service-Chat gestartet und nach 3 Minuten war das Problem gelöst (Ersatz wird sofort verschickt, defekter Artikel ist kostenfrei zurückzusenden). Nur beim Punkt Abwicklung, darunter zähle ich jetzt mal die Versanddauer, fühlt man sich bei Amazon zwischenzeitlich (wenn man nicht gerade Prime-Kunde ist oder den Express-Versand expliziet bucht) etwas "ausgebremst" - mir kommt's so vor, als wäre das Absicht, um den Kunden die kostenpflichten Versandoptionen auf's Auge zu drücken.

    Über Ebay würde ich von den von eRecycler angesprochenen Verkäufern ausschliesslich eine Cam kaufen, wenn ich mir zu 100% sicher wäre, das Teil auch zu behalten. So mancher Verkäufer aus dem Ausland, der seine China-Ware hier mit deutscher Geschäftsadresse vertickt, hat keinerlei Ahnung bzgl. der aktuellen Regelung bzw. Verbraucherrechten (Fernabsatz, Erstattung von Rücksendekosten und von Hinsendekosten mal ganz abgesehen). Diskussionen vorprogrammiert! Darum am besten per Paypal zahlen. Wobei man fairer Weise auch sagen muß, daß auch diese Händler um eine Lösung bemüht sind, mit der beide Seiten glück sind, es aber mit etwas mehr Kommunikation verbunden ist als anderswo.

    Als kleiner Tipp noch: In den Amazon-Blitzdeals gab es auch bereits Dashcams im Angebot, zuletzt die Aiptek X-mini für 79 Euro. Und da ab dem 23.10. wieder der jährliche Cyber-Monday für mehrere Tage startet ist stark davon auszugehen, daß es ein paar gute Dashcam-Anebote geben wird - wer also demnächst kaufen will, sollte die paar Tage noch abwarten!

    Die Erfahrung mit CSL-Computer kann ich übrigens nicht bestätigen (bin einer von den 99,4% :winking_face: ). Meine Bestellungen kamen immer sehr schnell an. Vermutlich wird die verlinkte MicroSDHC Karte nicht als Standard, sondern als Warensendung verschickt. Das sollte dann natürlich im Angebot stehen...

    Und jetzt: *gmb*


    Was mir noch eingefallen ist: Lange wird's ja nicht mehr dauern, dann werden Dashcams über sämtliche Discounter auf den deutschen Markt losgelassen.

  • Über Ebay würde ich von den von eRecycler angesprochenen Verkäufern ausschliesslich eine Cam kaufen, wenn ich mir zu 100% sicher wäre, das Teil auch zu behalten. So mancher Verkäufer aus dem Ausland, der seine China-Ware hier mit deutscher Geschäftsadresse vertickt, hat keinerlei Ahnung bzgl. der aktuellen Regelung bzw. Verbraucherrechten (Fernabsatz, Erstattung von Rücksendekosten und von Hinsendekosten mal ganz abgesehen). Diskussionen vorprogrammiert! Darum am besten per Paypal zahlen. Wobei man fairer Weise auch sagen muß, daß auch diese Händler um eine Lösung bemüht sind, mit der beide Seiten glück sind, es aber mit etwas mehr Kommunikation verbunden ist als anderswo.

    Stimme Dir teilweise zu..den Unterschied zwischen Widerruf und Reklamation kennen die Händler nicht..aber wie geschrieben, ist die Lösung "ich schicke Dir neu und Du behälst das Alte auch" der Normalfall. Bei den Händlern, die Irgendwo aus der EU per Warensendung versenden ist die Erstattung des kompletten Geldes normal, falls mal Etwas nicht innerhalb einer festgelegten Frist nicht ankommt..kommt es dann doch noch, darf man Geld + Ware behalten. Auch den Fall hatte ich schon 2x.
    In der Regel sollte man aber auch wissen, was man bestellt..ich bin kein Freund des Widerrufs, nur um Dinge mal zu testen :winking_face:

    Edit: Für die Chinesen ist Deutschland ein wichtiger Markt..ich hatte bislang nur sehr bemühte Händler, grade, aber nicht nur bei Ebay. Die Cam hatte ich auch per PP bezahlt, aber eine Falleröffnung dort war nicht nötig, das wurde komplett per Mail geklärt..überschwenglich freundlich :smiling_face:

    Zitat

    Die Erfahrung mit CSL-Computer kann ich übrigens nicht bestätigen (bin einer von den 99,4% :winking_face: ). Meine Bestellungen kamen immer sehr schnell an. Vermutlich wird die verlinkte MicroSDHC Karte nicht als Standard, sondern als Warensendung verschickt. Das sollte dann natürlich im Angebot stehen...

    Im Gegenteil, da steht "Kostenlos&Schnell", also max. 3 Tage..was mit einem Warenbrief, der laut Post eine Laufzeit von min. 4 Tagen hat, von vornherein unmöglich ist. Das macht CSL mit System, genau wie die Käufersperre, wenn man sich beschwert, auch bei amazon. Aber Wer bei Ebay angemeldet ist, kann sich die verlinkten Roten auf einen Blick durchlesen und sich selbst ein Bild machen..im restlichen Internet findet man..vor Allem zum extrem guten und freundlichen Service..auch reichlich Info´s. Wenn Du gute Erfahrungen hattest, mach 3 Kreuze..aber es gibt Käufer, die auf ihren Kosten hängenbleiben und das Risiko ist bei dem Laden groß :winking_face:

  • Im Gegenteil, da steht "Kostenlos&Schnell", also max. 3 Tage..was mit einem Warenbrief, der laut Post eine Laufzeit von min. 4 Tagen hat, von vornherein unmöglich ist. Das macht CSL mit System,...

    Da könntest Du Recht haben damit. Bei gleichen Preisen würde man natürlich den wählen der (angeblich) schneller verschickt. Mit dieser Masche habe ich bei anderen Verkäufern schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man dringend was braucht sollte man sich keinesfalls drauf verlassen.

  • Genau aus den von euch genannten Gründen kaufe ich alle meine Sachen zu 90% in einem Laden, den ich physisch betreten kann. Diesen ganzen Stress und (Zeit-) Aufwand mit Internetgeschäften binde ich mir schon lange nicht mehr ans Bein. :winking_face:

    Dafür bin ich auch bereit, in gewissem Rahmen Kompromisse einzugehen und etwas mehr zu bezahlen. Siehe meine Rollei 100. Ganz normal im Saturn Siegburg für 99 Taler gekauft.

    Falls mal was mit der Cam sein sollte, leg ich die denen auf den Tisch und brauch mich um nix weiter zu kümmern. Saturn ist da recht pflegeleicht.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

    • Offizieller Beitrag

    Kurz vorweg: hatte mir die TF2+ rausgesucht: ausschlaggebend dafür war neben der (für mich) sehr guten Bildquali, WDR, Blickwinkel, ... etc.pp auch der top Service von Vico! Hatte im Vorfeld 2x länger mit Vico telefoniert und wurde wirklich freundlich und, speziell für mich wichtig, technisch einfach verständlich u. humorvoll aufgeklärt! (in Zeiten von aliexpress nicht unbedingt üblich)

    Soviel kann schon gesagt werden. Die Lieferung erfolgte umgehend nach Zahlungseingang (Vorkasse). Freitagabend bestellt, zur Bank gedüst und an'ner ATM überwiesen. Montag ging die Zahlung raus und heute am Do. war das Teil da.

    Die Kommunikation mit Vico war vorbildlich [Blockierte Grafik: http://m3.meganeboard.de/images/smilies/Div/good.gif] es gab Statusmeldungen 'Geld eingegangen' und 'Ware versendet', wobei beide Meldungen mit nur wenigen Minuten Verzögerung kamen, sprich Geldeingang gecheckt und die Kamera verschickt = auch positiv!

    Heute hat DHL das Päckchen dann geliefert. Was soll ich sagen... es hatte die richtige Größe! Auch wenn Ihr jetzt vielleicht lacht; es kam schon häufiger vor, daß ich z.B. einen USB-Stick geschickt bekommen habe und dieser kam dann in einer Schuhkarton-großen Umverpackung mit Unmengen an Plastikmüll als Füllstoff :thumbs_down: sowas muß nicht sein!

    Zur Retourenabwicklung kann ich nichts schreiben, da ich die Cam erst ausgiebig testen muss. Sollte ich aber widererwartend ein Problem mit der TF2+ haben und diese zurückgeschickt werden muß, gehe ich von einer genauso professionellen u. reibungslosen Abwicklung aus...

    Weitere Kommunikation mit Vico verliefen auch anstandslos... [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_015.gif] egal ob es sich um die Handbücher gehandelt hat, sonst. Fragen meinerseits oder mein P.S. bzgl. dieses Forums hier. Da könnten sich andere Hersteller/Händler mal was abschauen.

    Alles in allem verdient diese Firma bis jetzt das Prädikat: Sehr empfehlenswert!

    Auch wenn meine Bewertung nach Engelszunge klingt finde ich, daß man gerade in der Internet-Zeit auch mal was positiv anbringen sollte. Egal um welches Forum es sich handelt... alle schimpfen immer nur; positive Bewertungen kommen leider sehr oft zu kurz. Beschweren u. Motzen ist halt einfacher als Loben - ich meine: wer hat in einem Supermarkt, Autohaus oder Klamottenladen schonmal den Boss rufen lassen um den Verkäufer/Mitarbeiter zu loben, weil die Beratung wirklich 1a war???!

    So, nun aber enough for now oder wie Loddar sagen würde: sä rest - it's me sausage =-O ist mir wurscht

    Cheers [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Raucher/smilie_smoke_083.gif]

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.