Umgebungstemperaturen

  • Moin

    Da die Temperaturen momentan nachts schon in den Minus-Bereich gehen stellt sich mir die Frage, bis zu welcher Temperatur ich die Cam im Auto an der Scheibe lassen kann.

    Hat hier jemand Infos, welche Umgebungstemperaturen eine Dashcam bzw. die 110er verträgt?

    Das Radio bleibt ja auch im Auto, aber die Cam is ziemlich dicht an der Scheibe. Und wenn die Scheibe vereist ist bzw. Schnee drauf liegt sollte die Temperatur direkt an der Scheibe etwas kühler sein als im rest des Autos.

    Gruß

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

  • für die Rollei 110 steht das in der Anleitung.

    29
    Komponente
    Beschreibung
    Akku
    Integrierter 470-mAh-Lithium-Polymer-Akku
    Betriebstemperatur
    0 ° – 50 °C
    Relative
    Luftfeuchtigkeit
    20 – 70 % relative Luftfeuchtigkeit
    Aufbewahrungste
    mperatur
    -20 ° – 80 °C
    Abmessungen
    63 x 70 x 28,7 mm
    Gewicht Ca. 94 g

  • Dankeeee Udo!!

    Hätte nicht gedacht, dass die sowas in die Anleitung geschrieben haben, nächstes mal schau da erstmal rein^^.

    Betriebstemperatur ab 0 Grad, naja...

    Rollei CarDVR-110 mit SanDisk Ultra 32 GB Class 10

  • Gern :smiling_face:

    Da unsere Fahrzeuge ja eine Heizung haben dürfte es kein Problem sein.
    Wichtig ist für mich,dass man die Cam nicht jedes mal abbauen muss wenn es fröstelt und im Sommer 40 °C und mehr hinter der Scheibe sind.
    Und was ich von Freunden gehört habe,können die Geräte das ab.

  • Ich würde - auch wenns nervig ist - ab 0°C die Cam aus dem Auto nehmen. Denn nicht die Cam ist das Problem, sondern die kleinen, integrierten LiPo-Akkus. Die mögen keine Überladung, keine Unterspannung ( einfach gesagt; leereiern bis die Cam ausgeht ), keine Lagerung im leerem Zustand und keine Kälte !

    Bei Kälte werden LiPo-Akkus generell hochohmig und träge; können nur noch einen geringen Teil ihrer Leistung bringen. Je kleiner sie sind, desto ausgeprägter sind die Probleme.


    Zwei Szenarien sind denkbar :

    - der Akku kann die Betriebsströme nicht bringen und bricht mit der Spannung ein = das speichern der Videos auf den Karten könnte schiefgehen, weil diese ziemlich mimosig auf Unterschreitung ihrer Betriebsspannung reagieren,

    - der Akku kann durch die verringerte Leistungsabgabe nun überfordert werden und Schaden nehmen. Die Zelle(n) gehen im günstigsten Fall nur schlicht kaputt, oder blähen auf oder fangen Feuer. In der Reihenfolge. Was letztendlich eintritt, kann man nicht voraussagen.


    Abgesehen von den Akkus ist es sowieso nicht besonders toll für elektronische Geräte, wenn sie in klirrender Kälte in Betrieb genommen werden. Ich sag nur Kondensation. Nicht gut. Besonders, wenn besagte Geräte während dem Betrieb gut warm werden. Und das ist bei den Dashcams fast immer der Fall. Meine Rollei z.B. ist echt gut warm, wenn ich sie nach der Fahrt mit nach Haus schleppe. Gleiches kann ich von der Jaytech DV123 behaupten; die ist dann auch eine kleine Taschenheizung... :astonished_face:


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Hallo,

    ich habe heute mal eine Dashcam auseinandergenommen. Die sieht genauso aus wie die iTracker Mini. Ist aber eine andere (schlechter). Der Akku ist fest verbaut, also die Drähte sind verlötet. Das Akku-Paket befand sich frei über der Platine. Also nicht mal mit schnell den Akku wechseln.


    Gruß Almera

  • Hi,

    die Cam habe ich beim Verkäufer reklamiert, da die Aufnahmen unterirdisch sind. Der Verkäufer wollte die Cam nicht zurück. Er hat mir den Kaufpreis erstattet. Vermutlich wusste er, was das für ein Schrottteil ist. Und die Cam habe ich wieder zusammengebaut! Sie läuft wieder genauso schlecht wie vorher. Nur der eingebaute Lautsprecher hat die Hufe hochgerissen. Ich hatte das Kabel plötzlich in der Hand (das rote Kabel). Aber wer braucht den schon.


    Gruß Almera

  • ...also..ich nehme meine Rollei 110 jedesmal, wenn ich gefahren bin, aus meiner Keksdose..äh..Fiat Cinquecento....stört mich nicht! So ein Auto ist leicht zu knacken und ich möchte die Kamera auch nicht gern in der Kälte lassen =-O ...es dauert bei meinem Fiat eh ein Weilchen, bis es innen einigermaßen warm wird...da reicht es , wenn ich unter der Kälte leide :-\ :winking_face:

  • Hast du die Optik mit einer Lötlampe abgefackelt? Sieht zumindest so aus.


    Gruß Almera


    Hehe, der war gut... :grinning_squinting_face:

    Und so ganz falsch liegst du garnicht- Die Vergußmasse hat sich - dank der im Sommer in der Dose herrschenden Temperaturen - im wahrstem Sinne verweichlicht und ließ die Optik ganz langsam absacken. Hatte mich gewundert, warum die Videos immer unschärfer wurden und schraubte daraufhin das Ding mal auseinander.

    Habe dabei gesehen, das an der Optik ein Gewinde ist. Hab versucht daran zu schrauben = fail. Kunststoff viel zu weich; hat sich sofort abgeschert... :pinch:

    Deswegen such ich nun Ersatz. Eilt aber nicht.


    Gruss,
    Axel.

    Gruss, Axel.

    ------------
    Nie mehr ohne since 2013. *haue*

  • Über Li-Ion.Akkus.

    Das Problem der Wärme

    Wärme wirkt sich unmittelbar auf Akkus aus. Es ist also wichtig, den Akku kühl und trocken aufzubewahren. Der beste Ort dafür ist der Kühlschrank. Man schätzt, dass ein Lithiumionen-Akku, der zu 40 % geladen ist und bei 0 °C aufbewahrt wird, 98 % seiner Kapazität über ein Jahr behält. Bei 25 °C (Wohntemperatur) hat er dann nur noch 96 % seiner Kapazität, bei 40 °C nur noch 85 %, und bei 60 °C sinkt die Kapazität auf 60 %. Wie bereits gesagt, verliert ein Akku monatlich rund 10 % seiner Ladung. Im Vergleich dazu behält ein voll geladener Akku, der ein Jahr lang bei 0 °C gelagert wird, 94 % seiner Kapazität. Bei 25 °C spricht man von 80 % gegenüber 65 % bei 40 °C.

    Zur Information: Der Elektrolyt in den Akkuzellen gefriert ab -40 °C (nach L. M. Cristo und T. B. Atwater im Buch Characteristics and Behavior of 1M LiPF6 1EC:1DMC Electrolyte at Low Temperatures. Fort Monmouth, NJ: U.S. Army Research). Genau genommen wird dieser Wert lediglich diskutiert. Manche sprechen von -75 °C, andere von -30 °C. THG geht hier von dem Wert aus, der am sichersten scheint. Es war allerdings keine Quelle zu finden, die davon abrät, den Akku in den Kühlschrank zu legen und möglichst dicht an 0 °C zu kommen, die optimale Lagertemperatur.